Moin ihr Hitzebeständigen (nach dem Blick auf's Thermometer)
Ich bin etwas ratlos und immer noch etwas wütend, nachdem ich mir nun endlich mal die neuste Paranioa Box vorgenommen habe. Halb fertige Regeln und ich habe keine Idee wie ich sie richten kann.
Von offizieller Seite (Mongoose, beim übersetzer Ulisses gar nicht erst probiert) habe ich keine Hilfe zu erwarten. Es gibt im Prinzip zwei Seiten, weil man der Meinung ist das Spiel funktioniere so doch und ich der Meinung bin, das es so hätte durch keinen Playtest kommen dürfen. Die Regeln von Paranioa sind denen vom Spiel "Ghostbusters" sehr ähnlich, wurden nur aufgebohrt und damit in meinen Augen zerstört.
Genug der (überflüssigen) Worte, zum Problem:
Es wird ein Würfelpool benutzt, der sich aus Attribut + Fertigkeit zusammen setzt. Attribute haben Werte von 0 bis 4, Fertigkeiten von -5 bis +5. Hinzu kommen noch eventuelle Modifikatoren, Standard also. (Zusätzlich zu den Poolwürfeln, kann man noch einen sogenannten Computerwürfel nutzen. Dessen Funktion: 1-5 nichts, 6 irgendetwas weicht von Norm ab.)
Ist der Wert zusammen gerechnet positiv (Beispiel Attribut 1 und Fertigkeit +2) würfelt man diesen Pool und alle 5er und 6er sind Erfolge.
Ist der Wert zusammen gerechnet negativ (Beispiel Attribut 0 und Fertigkeit -2) würfelt man diesen Pool und alle 5er und 6er sind Erfolge, während jede 1-4 einen negativen Erfolg gewährt. Jeder negative löscht einen positiven aus. Sind mehr negative, geht die Probe also richtig daneben, aber man hat immerhin eine Chance.
Soweit funktiniert das Regelsystem gut. Nun aber (endlich) zum Problem. Es gibt sehr viele Kombinationen, in denen der Würfelpool genau 0 beträgt. Beispiele: Attribut 0 und Fertigkeit 0 oder Attrbut 1 und Fertigkeit -1 usw, auch durch Modifikatoren wird öfter genullt.
Im Regelwerk wird diese Situation mit keinem Wort erwähnt. (Nehme ich zurück, Irrtum meinerseits. Allerdings wird es unter den Regeln für den Computerwürfel und nicht bei der Spielmechanik des Pools erwähnt.) Es wird in englischsprachigen Foren vorgeschlagen das man dann gar nicht würfelt, bzw nur den Computerwürfel. Gar nicht würfeln ist für mich keine Lösung, den es ist ja kein Erfolg oder Misserfolg möglich!
Lösungsansätze, trotzdem einen Poolwürfel zu benutzen, funktionieren nicht, da egal ob dieser Würfel ein positiver oder negativer wäre, es die +1 oder -1 Würfe einfach entwerten würde. Gar nicht würfeln geht für mich persönlich auch völlig am Ziel vorbei, weil es das Spielgefühl gegenüber den restlichen Proben deutlich verändert. Doof halt wenn man eine Chance hat die Probe im Minusbereich zu schaffen, aber bei Null halt nicht.
Ich muss gestehen, ich bin echt einigermaßen ratlos. Vieleicht legt es sich nach ein paar Tagen, wenn ich nicht mehr sauer darüber bin wie man so ein Spiel verkaufen und auch im Falle von Ulisses so übersetzen und rausbringen kann. Der Fehler fällt doch beim ersten lesen auf.
So, ich hoffe es liest überhaupt jemand. Kann mir nicht vorstellen das diese Version groß gespielt wird aber oft irgendwo im Regal steht. Für den unwahrscheinlichen Fall, das jemand eine Lösung parat hat, würde ich mich darüber natürlich sehr freuen.
Grüße von der Nordseeküste.