Autor Thema: Charaktere und Abenteuer knallen aufeinander - Was kann man tun?  (Gelesen 14208 mal)

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Offline Ninkasi

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Unheldenhafter Zuckerbäcker im Urlaub, sehr schön. Vielleicht wollte der Spieler nur zuschauen und Chtulhu kennenlernen und überhaupt nicht mitspielen.  ~;D

Offline Der Läuterer

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Geschichten über Spieler, die sich in die Gruppe nicht integrieren können oder wollen, sind eine Sache, die schon recht negativ auffällt.

Es gibt Spieler, die mit ihren Chars die Handlung torpedieren und das vielleicht sogar mit voller Absicht.
Es gibt auch Spieler, die einfach gerne gesellig mit dabei sein wollen. Ich hatte einst einen Spieler in der Gruppe, der immer nur die Pferde hielt, wenn alle anderen auf Action waren. Das hat niemanden gestört. Er war i.e.S. ein Henchman der Gruppe. Jeder könnte damit gut leben.

Doch inwieweit sind das jetzt Anekdoten, die alle Jubeljahre nur einmal vorkommen? Das sind doch Einzelfälle, oder?

Es gibt ja auch Spieler, mit denen man einen Termin zu finden versucht. Und nach vielem hin und her findet man einen Termin, der für alle in der Gruppe passt. Nur der Einzige, der an dem Tag nicht erscheint und auch nicht absagt, ist jener, der die ganze Planung völlig verkompliziert hatte.

Das gibt es alles. Es bleibt lange im Gedächtnis, aber es ist auch extrem selten. Zum Glück. Zumindest bei mir.
Wie oft kommt so etwas bei Euch vor?
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Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Online bobibob bobsen

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Zitat
Wie oft kommt so etwas bei Euch vor?

Nie.

Offline Fillus

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Geschichten über Spieler, die sich in die Gruppe nicht integrieren können oder wollen, sind eine Sache, die schon recht negativ auffällt.

Es gibt Spieler, die mit ihren Chars die Handlung torpedieren und das vielleicht sogar mit voller Absicht.
Es gibt auch Spieler, die einfach gerne gesellig mit dabei sein wollen. Ich hatte einst einen Spieler in der Gruppe, der immer nur die Pferde hielt, wenn alle anderen auf Action waren. Das hat niemanden gestört. Er war i.e.S. ein Henchman der Gruppe. Jeder könnte damit gut leben.

Doch inwieweit sind das jetzt Anekdoten, die alle Jubeljahre nur einmal vorkommen? Das sind doch Einzelfälle, oder?

Es gibt ja auch Spieler, mit denen man einen Termin zu finden versucht. Und nach vielem hin und her findet man einen Termin, der für alle in der Gruppe passt. Nur der Einzige, der an dem Tag nicht erscheint und auch nicht absagt, ist jener, der die ganze Planung völlig verkompliziert hatte.

Das gibt es alles. Es bleibt lange im Gedächtnis, aber es ist auch extrem selten. Zum Glück. Zumindest bei mir.
Wie oft kommt so etwas bei Euch vor?


Je länger ich im Hobby bin, desto seltner. Irgendwie bekommt man im Laufe der Jahre ja auch ein wenig Menschenkenntnis und ein Gespür dafür, was es für eine harmonische Gruppe braucht. Früher allerdings, kam es durchaus schon mal öfter vor.

Offline Zed

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In der Aaaanfangszeit unseres Spiels: Ich fand, dass es im "Temple of Elemental Evil" by the book zuviele magische Gegenstände zu finden gab. Also fanden die SCs nur die Gegenstände, die ich für richtig hielt - es ging mir nicht um die Qualität sondern um die zu große Quantität.

Ein misstrauischer Spieler kaufte sich das Abenteuer ein zweites Mal, verglich, und rechnete mir in der nächsten Sitzung vor, um wieviele Gegenstände ich als SL die Gruppe betrogen habe.

Manchmal passt es einfach nicht.

Offline Tele

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In der Aaaanfangszeit unseres Spiels: Ich fand, dass es im "Temple of Elemental Evil" by the book zuviele magische Gegenstände zu finden gab. Also fanden die SCs nur die Gegenstände, die ich für richtig hielt - es ging mir nicht um die Qualität sondern um die zu große Quantität.

Ein misstrauischer Spieler kaufte sich das Abenteuer ein zweites Mal, verglich, und rechnete mir in der nächsten Sitzung vor, um wieviele Gegenstände ich als SL die Gruppe betrogen habe.

Manchmal passt es einfach nicht.

Das ist ja hart. Sowas habe ich noch nie gehört. Da wären bei mir auch Welten kollidiert. Habt ihr weiter gespielt oder war es das?

Offline Zed

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Wir hatten einen gemeinsamen, besten Freund, der lange zwischen uns vermittelt hatte. Wir haben noch einige Jahre miteinander gespielt, und ein Trick war, dass wir unsere vielfältigen Meinungsverschiedenheiten ins Spiel verlagerten, so gut es ging. So eine Ausdauer hat man noch im Alter 16 plus.

Irgendwann aber ging es nicht mehr, und er verließ die Gruppe.

Offline Selis

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mir ist sowas auch noch nie passiert, wohl auch weil wir so gut wie nie Kaufabenteuer gespielt haben.
Ich habe zwar auch mal eins nachgelesen, um zu sehen wieviel wir quasi verpasst haben aber sicherlich niemanden auf die Nase gebunden.

Aber ich habe schon ein paarmal davon gehört, das es eben solche Leute gibt, die ein Abenteuer vorher lesen, bzw. dabei oder danach nachlesen um sich dann beschweren zu können
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Offline Evil Batwolf

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Ich finde ja ganz lustig, dass hier viele der festen Überzeugung sind, dass - wenn Charaktere und Abenteuer aufeinander knallen - die offenbar zahlreich vorhanden seltsamen Spieler dafür verantwortlich sind, weil ihnen jegliche Sozialkompetenz fehlt, sie sich nicht genug für das Setting interessieren oder was auch immer. Mag ja alles sein.

Ich hingegen bleibe bei meiner Einschätzung, dass in der überwiegenden Zahl der Fälle die SL was falsch gemacht hat, wenn so etwas geschieht. Denn die Charaktere und ihre Hintergründe sind der SL im Vorhinein bekannt (oder sollten es jedenfalls sein), das Szenario den Spielern hingegen nicht. Wenn da also jemand im Vorfeld Probleme vermeiden kann, dann ist das die SL.

Und seltsame SL ohne Sozialkompetenz sollen ja auch schon gelegentlich gesichtet worden sein  :).

Offline Selis

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Naja, das wurde auf den vergangenen Seiten doch auch gründlich durchgekaut.
Zum Misslingen gehören immer zwei und für beide Richtungen wurden mehr oder wenige amüsante Anekdoten ausgepackt, die viele von uns im Laufe der Zeit mal erlebt haben.
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Offline Zed

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Der besagte Spieler hatte das Rollenspiel entdeckt und uns quasi ins Rollenspiel eingeführt, das hatte seinem Status extra Gewicht gegeben.

In unserer Anfangszeit spielten wir fast jeden zweiten Sonntag, da lernten wir uns alle recht intensiv kennen, und wir wurden so eine Art Odd-Couple-Gruppe: Die Unterschiede unserer Charaktere (und ich meine nicht die SCs) waren sehr groß, aber jeder war mit irgendeinem befreundet und mit einem anderen im Clinch. Das ergab ein seltsames Netzwerk, das immerhin einige Jahre (ca 8 ) hielt, bis Berufe, Kinder und weiteres Leben das Weiterspielen erschwerten. Daraufhin nahmen die Konflikte überhand, und die Gruppe war am Ende.

Meine "Zweitgruppe" wurde also meine Erstgruppe, und mit der spielen wir seit 25 Jahren - da sind die Sympathien gleicher verteilt und deutlich stabiler.

Online Maarzan

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Ich finde ja ganz lustig, dass hier viele der festen Überzeugung sind, dass - wenn Charaktere und Abenteuer aufeinander knallen - die offenbar zahlreich vorhanden seltsamen Spieler dafür verantwortlich sind, weil ihnen jegliche Sozialkompetenz fehlt, sie sich nicht genug für das Setting interessieren oder was auch immer. Mag ja alles sein.

Ich hingegen bleibe bei meiner Einschätzung, dass in der überwiegenden Zahl der Fälle die SL was falsch gemacht hat, wenn so etwas geschieht. Denn die Charaktere und ihre Hintergründe sind der SL im Vorhinein bekannt (oder sollten es jedenfalls sein), das Szenario den Spielern hingegen nicht. Wenn da also jemand im Vorfeld Probleme vermeiden kann, dann ist das die SL.

Und seltsame SL ohne Sozialkompetenz sollen ja auch schon gelegentlich gesichtet worden sein  :).

Ich schätze das liegt an der Überzahl der Spielleiter hier  8) - insbesondere der storyfilen ...

weil wann knallt das üblicherweise wenn das nicht nur ein Missverständnis ist - dann, wenn eine vorbestimmte und danach auch umzusetzende Geschichte schon im Vorab verfasst wurde.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

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Ich hatte mal einen Spieler am Tisch, der tatsächlich gebockt hat.
Es ging am Anfang nur darum, in die nächste Stadt zu gehen. (Eine ganz normale Stadt, die auf dem Weg lag).
Er aber entschied sich dafür vor den Toren zu zelten. Warum war keinem klar.
Er sagte nur: "Meine Figur hat keinen Grund in diese Stadt zu gehen. Also geht sie nicht. "
Ich sagte darauf: "Aber deine Freunde gehen doch. Möchte deine Figur nicht mitkommen? "
Spieler darauf: "Nö,  keinen Bock. "

Ich:" Ok, dann zeltet deine Figur halt."
Während die anderen in die Stadt gingen, um dort Abenteuer zu erleben, hab ich ab und an zu ihm rüber in den Wald geschaltet.
(Und ihm hin und wieder ne Zufallsbegegnung gegeben. Mal ein Eichhörnchen, mal ein Reh.)
Als er dann mitkriegte, dass die anderen Spass haben, während er sich langweilt, hat er dann irgendwann doch entschieden nachzureisen.

Hier würde ich eher einen "mein Charakter ist halt so" Spieler vermuten. Weil es für seine Figur keine Gefahr in der Stadt gab.
Sie war vorher schon in anderen Städten gewesen. Und es hätte aus meiner Sicht keinen Bruch im Konzept der Figur verursacht.


Edit.
Ein " Du willst nicht? -Ok, dann mach was du denkst", kostet mEn. hier manchmal weniger Kraft, als sich zu streiten.
« Letzte Änderung: 25.08.2020 | 19:25 von Issi »

Offline Selis

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Ich hatte mal einen Spieler am Tisch, der tatsächlich gebockt hat.
[...]
Edit.
Ein " Du willst nicht? -Ok, dann mach was du denkst", kostet mEn. hier manchmal weniger Kraft, als sich zu streiten.
Die Geschichte kommt mir bekannt vor hast Du die hier oder an einem anderen Ort schon mal erzählt?
Finde die auch hahnebüchen.

Aber das Fazit ist in meinen Augen auch der einzig gangbare Weg. Ich habe des als Spieler auch das eine oder andere Mal eingeschlagen, allerdings stets aus gutem Grund.
Grundsätzlich biege ich es als Spieler auch ein wenig, da der Grund ja am Tisch zu sitzen derjenige ist, mitzuspielen.
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Offline Issi

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Die Geschichte kommt mir bekannt vor hast Du die hier oder an einem anderen Ort schon mal erzählt?
Finde die auch hahnebüchen.

Aber das Fazit ist in meinen Augen auch der einzig gangbare Weg. Ich habe des als Spieler auch das eine oder andere Mal eingeschlagen, allerdings stets aus gutem Grund.
Grundsätzlich biege ich es als Spieler auch ein wenig, da der Grund ja am Tisch zu sitzen derjenige ist, mitzuspielen.
Ich hab die Boba schon mal erzählt.
Sie bietet sich gut als  Beispiel für einen "mein Charakter ist halt so" Moment an.

Ich biege auch als Spieler. Aber nicht, bis es bricht.
So habe ich mir mal ne Ersatzfigur gebaut (Mit dem SL vorher abgesprochen ), weil meine Hauptfigur in ihrer aktuellen Situation -"Familie bedroht" -,diese nicht glaubhaft hätte im Stich lassen können.

Die Ersatzfigur war dagegen unbelastet, und konnte problemlos wegreisen.
« Letzte Änderung: 25.08.2020 | 19:45 von Issi »

Offline Rorschachhamster

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Ich:" Ok, dann zeltet deine Figur halt."
Während die anderen in die Stadt gingen, um dort Abenteuer zu erleben, hab ich ab und an zu ihm rüber in den Wald geschaltet.
(Und ihm hin und wieder ne Zufallsbegegnung gegeben. Mal ein Eichhörnchen, mal ein Reh.)
Genau das hätte ich auch getan - aber meine Zufallsbegegnungstabellen sehen was ... anderes vor...  >;D
Und ehrlich gesagt, wer in einer Fantasykampagne vor einer Stadt zeltet hat nichts anderes verdient - diese Mauern stehen nicht ohne Grund da.  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Issi

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Genau das hätte ich auch getan - aber meine Zufallsbegegnungstabellen sehen was ... anderes vor...  >;D
Ich hatte da auch noch "Räuber "draufstehen.
Aber die hat er einfach nicht gewürfelt. :D

Offline Selis

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es ist eigentlich wurscht in welchem Setting, wie erwähnt und anfangs des Fadens auch schon. Es kann Gründe haben, bei mir waren es Protest, ging massiv gegen den Strich des Charakters, dem Charakter wurde das Verhalten der anderen Charaktere zuviel usw.

Aber wenn sich jemand grundlos und ein "mein Char is halt so.." ist für mich grundlos, dann wird der auch nicht mit Zufallstabellen bespaßt.
Solches Verhalten halte ich für Machtspielchen und dazu ist mir meine Zeit zu schade für.
Wenn jemand mit mir als SL ein Problem hat, kann mit mir reden und er kann gehen.
Wenn jemand neu dabei ist und sich so ausklinkt oder anders die Runde torpediert wird halt nicht mehr eingeladen.
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Bei DSA Elfen wäre das gutes, stimmungsvolles und rollengerechtes Spiel, was etwas problematisch wird wenn ein DSA Spieler sowas in Warhammer außerhalb AthelLoren macht

Das war auf nem Con und in 2 Minuten Kommunikation erledigt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Issi

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es ist eigentlich wurscht in welchem Setting, wie erwähnt und anfangs des Fadens auch schon. Es kann Gründe haben, bei mir waren es Protest, ging massiv gegen den Strich des Charakters, dem Charakter wurde das Verhalten der anderen Charaktere zuviel usw.

Aber wenn sich jemand grundlos und ein "mein Char is halt so.." ist für mich grundlos, dann wird der auch nicht mit Zufallstabellen bespaßt.
Solches Verhalten halte ich für Machtspielchen und dazu ist mir meine Zeit zu schade für.
Das sind ganz klar Machtspielchen gewesen. Und nicht die einzigen.
Aber ich war da noch neu,  lieb und doof.
(Die Tabellen würde ich aber wieder so machen)

Offline Selis

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Aber ich war da noch neu,  lieb und doof.
Waren wir das nicht alle mal.
Ich habe so einen Scheiß auch mit mir machen lassen, wobei häufiger vom SL mir gegenüber als Spieler, als umgekehrt.
Schon blöd genug, wenn es zeitgleich noch zwischen den Spielern auch noch Machtspielchen gibt.
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Offline Derius

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das hilft ganz ungemein, wenn der Vorstellungsraum von unterschiedlichen Vorstellungen besetzt ist.
Wir spielen in der hyborischen Welt, Genre, Theme, sagt dir was?

Leider gar nicht. Aber ich lausche einer Erklärung aufmerksam. :)


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Bei DSA Elfen wäre das gutes, stimmungsvolles und rollengerechtes Spiel....

Weißt Du wie großartig das ist, einen Hinterwäldler in einer Stadt zu spielen?
Sowas mach ich wahnsinnig gerne.
Vor allem, wenn man so etwas mal live und in Farbe selbst erlebt hat. War einst mit meiner Schule in Freiburg und einer meiner Schulfreunde war sowas von überfordert von dieser "RIEEEEESEEEEN" Stadt, einfach unglaublich.

Aber generell egal ob DSA oder Warhammer oder war auch immer, biegen und nicht brechen, man sollte doch meinen, man möchte mitspielen.
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Offline Lichtschwerttänzer

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Leider gar nicht. Aber ich lausche einer Erklärung aufmerksam. :)
Ich orientierte mich an Howards ORIGINALEN, einer der Spieler an den Filmen mit dem Governator

@Lord Selis

Ein DSA WaldElf würde dadurch Badoc werden, er würde sowas stimmiloses nicht tun usw, de facto würde er eigentlich nie seinen Wald verlassen usw
Der Spieler wollte das auch, er hat nur gedacht Elfen machen das eben so und morgen geht es ja weiter und ich erklärte ihm das die finsteren Wälder nicht so ein Idyll wie die Salamandersteine sind
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
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Offline Selis

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Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wovon Du redest, das sind böhmische Dörfer für mich.
Dann ist halt die Frage, wie man so etwas sinnvoll lösen kann, wenn ein Charakter eine Stadt nicht betreten kann, was für mich so klingt.
Einen Spieler stundenlang auf die Ersatzbank schicken, was mir auch schon passierte, wird bei mir mit einem deutlichen Warnschuß quittiert.
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