Autor Thema: The Ultimate RPG Character Backstory Guide  (Gelesen 1368 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
The Ultimate RPG Character Backstory Guide
« am: 22.08.2020 | 13:29 »
Moin.
Kennt jemand dieses Buch genauer und kann etwas dazu sagen?
https://www.amazon.de/dp/1507208375/?coliid=I1C251Q3JE0TDJ&colid=2CP0C8NUNM37Q
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.951
  • Username: KhornedBeef
Re: The Ultimate RPG Character Backstory Guide
« Antwort #1 am: 22.08.2020 | 14:16 »
Er hier sagt, es lohnt sich (auch mit Details zum Inhalt)
https://cannibalhalflinggaming.com/2019/02/22/the-ultimate-rpg-character-backstory-guide-review/

tl,dr: Kreativanstöße, was du mit bestimmten Hintegrundelementen machen könntest
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: The Ultimate RPG Character Backstory Guide
« Antwort #2 am: 22.08.2020 | 15:15 »
Danke, das werde ich mir gleich mal durchlesen.
 :d

Edit: Ok, ist nix für mich.
« Letzte Änderung: 22.08.2020 | 15:26 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: The Ultimate RPG Character Backstory Guide
« Antwort #3 am: 24.08.2020 | 11:32 »
Danke, das werde ich mir gleich mal durchlesen.
 :d

Edit: Ok, ist nix für mich.
Warum?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: The Ultimate RPG Character Backstory Guide
« Antwort #4 am: 24.08.2020 | 11:43 »
Weil ich nach einem Einblick über Amazon und der Lektüre der o.g. Rezension zu der Erkenntnis gekommen bin, daß das Buch nicht das ist, was ich möchte.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: The Ultimate RPG Character Backstory Guide
« Antwort #5 am: 24.08.2020 | 11:58 »
Weil ich nach einem Einblick über Amazon und der Lektüre der o.g. Rezension zu der Erkenntnis gekommen bin, daß das Buch nicht das ist, was ich möchte.
Und warum nicht?
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Luxferre

  • Gast
Re: The Ultimate RPG Character Backstory Guide
« Antwort #6 am: 24.08.2020 | 12:46 »
Kennst Du „Central Casting - Heroes of Legend“?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.289
  • Username: nobody@home
Re: The Ultimate RPG Character Backstory Guide
« Antwort #7 am: 24.08.2020 | 12:48 »
Also, rein dem Review nach würde ich die Sache auch etwas skeptisch betrachten. Das liest sich nämlich wenigstens zum Teil, als bestünde der "Ultimate Guide" in erster Linie aus Anregungen zu einzelnen sehr spezifischen Charakterhintergrunddetails...und da müßte ich zwischen denen, die mir zu einem bestimmtes Charakterkonzept sowieso schon fast von selbst einfallen, einer-, und denen, die auf denselben Charakter ohnehin gar nicht erst zutreffen oder für ihn aus meiner Sicht einfach nicht wirklich wichtig sind, andererseits erst mal den nötigen Bedarf in ausreichenden Mengen finden. Eventuell richtet sich das Werk auch gar nicht wirklich an mich, denn wenn ich mir die Kurzbeschreibung auf Amazon mal angucke, dann scheint es in erster Linie Spieler anzusprechen, die ihre Charaktere noch ganz altmodisch "blind" nach dem Prinzip Zufall erstellen.

Mag sein, daß sich dieser Eindruck als falsch herausstellt, wenn mir das Buch tatsächlich mal im Laden unterkommen sollte; das kann aber COVID-bedingt noch etwas dauern.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: The Ultimate RPG Character Backstory Guide
« Antwort #8 am: 24.08.2020 | 13:20 »
Luxferre: Perfekt, sowas suchte ich. You made my day.
 :d
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.455
  • Username: Ninkasi
Re: The Ultimate RPG Character Backstory Guide
« Antwort #9 am: 26.08.2020 | 16:17 »
Ich habe das Buch in meinem Regal stehen.

Offline boeseMuh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: boeseMuh
Re: The Ultimate RPG Character Backstory Guide
« Antwort #10 am: 26.08.2020 | 16:32 »
Ich hab das Buch auch.
Die einzelnen Übungen bieten durch ihre direkte und konkrete Ausrichtung schöne Anreize um auch mal abseits seiner eingefahrenen Denkmuster zu arbeiten.


Aber es stimmt schon, dass es eher Ideensteinbruch ist als „5 Schritte zu einer guten Hintergrundgeschichte“.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: The Ultimate RPG Character Backstory Guide
« Antwort #11 am: 26.08.2020 | 16:34 »
Also, ein Buch voller Zufallstabellen führt ja wohl eher zu einer generischen, zufälligen Hintergrundgeschichte.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: The Ultimate RPG Character Backstory Guide
« Antwort #12 am: 26.08.2020 | 17:03 »
Also, ein Buch voller Zufallstabellen führt ja wohl eher zu einer generischen, zufälligen Hintergrundgeschichte.  :)

Das ist bei bisherigen Varianten von so etwas wie auch von Lebenslaufcharaktererschaffungen leider tatsächlich so.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: The Ultimate RPG Character Backstory Guide
« Antwort #13 am: 26.08.2020 | 18:17 »
Also, ein Buch voller Zufallstabellen führt ja wohl eher zu einer generischen, zufälligen Hintergrundgeschichte.  :)

Ist ja auch ein bisschen die Frage, wie man sowas benutzt. Natürlich kann man jetzt unreflektiert einfach die Würfelergebnisse aneinanderreihen, dann gebe ich Dir recht. Man kann aber auch erstmal drauflos würfeln und gucken, was man draus macht, so mit der "Macht der Phantasie..."  ~;D

Ich finde solche Tabellensammlungen als Ideensteinbruch aber durchaus wertvoll. Ich hab die Ultimate Toolbox hier und das ist ein ungeheuer inspirierendes Buch.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline boeseMuh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: boeseMuh
Re: The Ultimate RPG Character Backstory Guide
« Antwort #14 am: 26.08.2020 | 18:39 »
Es handelt sich bei diesem Buch auch nicht um eine Aneinanderreihung von Zufallstabellen sondern um verschiede „Übungen“, die man durchführen kann, um sich näher mit seinem Charakter zu beschäftigen.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 909
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: The Ultimate RPG Character Backstory Guide
« Antwort #15 am: 26.08.2020 | 19:08 »
weil mir bei HeXXen1733 in der Tat so gar nichts zum Charakter eingefallen ist, habe ich auf den Heldenhintergrund die Würfeltabelle - Hexxen 1733

ich habe zwar nicht gewürfelt aber es hatte mir sehr weitergeholfen, einen netten Charakter zu erstellen.
Wenn man das Setting nicht kennt, dann kann man mit sowas wirklicht weiter kommen.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age