Medien & Phantastik > Hören
Verschieden Versionen von Liedern
Faras Damion:
Bands nehmen das gleiche Lied verschieden auf: im Studio, Live, Unplugged, mit großem klassischem Orchester,...
Und natürlich gibt es Interpretationen von verschiedenen Künstler*innen mit großer Varianz in Stil, Tempo, Tonlage, Instrumenten usw.
Jetzt die Frage: Hört ihr immer eure eine Lieblings-Version oder habt ihr verschiedene Versionen in euren Playlists? Bei welchen Liedern?
Infernal Teddy:
Ohje, da gibt es eine ganze Reihe von songs und künstlern... ich habe beispielsweise alle vier "normale" Versionen von Temple of Love von den Sisters of Mercy die ich mir gerne anhöre.
Manche Songs von Pink Floyd höre ich am liebsten in der Live-version von der PULSE
KhornedBeef:
Tendenz zur Lieblingsversion, aber bei mir betrifft das im Moment zu wenige Bands und Lieder. Spontan fällt mir nur Coheed&Cambrias "The Light and the Glass" ein. Kann gerade nicht reinhören ob das hier die richtige Version ist, bin aber ziemlich sicher. Kommt viel besser rüber als die Ablumversion.
Und das haben sie nie gespielt, wenn ich dabei war ::)
rillenmanni:
--- Zitat von: KhornedBeef am 20.08.2020 | 09:40 ---Tendenz zur Lieblingsversion, aber bei mir betrifft das im Moment zu wenige Bands und Lieder. Spontan fällt mir nur Coheed&Cambrias "The Light and the Glass" ein. Kann gerade nicht reinhören ob das hier die richtige Version ist, bin aber ziemlich sicher. Kommt viel besser rüber als die Ablumversion.
Und das haben sie nie gespielt, wenn ich dabei war ::)
--- Ende Zitat ---
Immerhin warst Du dabei, Du glücklicher Bastard! :( :)
Spontan fallen mir zu Eine-Band-X-Versionen ein:
Queen mit See What A Fool I've Been (1974), eine ganz tolle B-Seite, die sie auch mal bei BBC gespielt haben, dort aber mit entschärftem Text. Freddie besingt dort nur Greyhound-Busse, wenn ich das richtig verstanden habe, statt schlüpfrig zu sein. Dafür geht er beim Gesang voll ab. Ich denke, die BBC-Version gefällt mir leicht besser.
Sisters of Mercy mit x Versionen von Colours. Das Lied ist toll, aber die Sisterhood-Version knallt für mich durch die Decke.
Zed:
Mein Musikgeschmack geht über Klassik, Rock, Pop, Singer/Songwriter bis in den Bereich Folk, inkl Gospel und Spiritual. Ich durchsuche regelmäßig youtube nach Coverversionen meiner Lieblingsstücke. Deine Frage hat mich zum Nachdenken gebracht, und mir ist klar geworden, dass es bei mir genreabhängig ist:
Ich bleibe eigentlich immer bei den Originalen (Rock/Pop/Singer/Songwriter) oder bei einer Lieblingsinterpretation (Klassik). Aber die Genres, die zur Weiterreichung gedacht sind (Folk im weitesten Sinne) höre ich gerne vielfältig interpretiert, zB Wayfairing Stranger ua von Ed Sheeran und Johnny Cash
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln