Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Savage - World of Warcraft
Baron_von_Butzhausen:
Hallo Freunde,
nach gut 10 Jahren abstinenz von WoW bin ich zurück. Und was soll ich sagen. Ich bin begeistert. Das Spiel hat sich so sehr weiterentwickelt, und vor allem die Geschichte des Spiels ist im stetigen Wandel.
Meine harten Raid Zeiten sind vorbei. Nie wieder die Knechtschaft eines World First Kills in einem Raid. Sogar normale Raids sind nichts mehr für mich wegen Planbarkeit etc.
Jetzt gehe ich eben ganz anders durch die Welt, lese alle Questtexte... und überlege eben einige Sachen nachzuspielen. Diese Welt bietet so viel. Es ist wirklich krass. Und was passiert damit? Nichts? Ich weiß das es mal einen Versuch mit D&D gab der wohl in die Hose ging. Was mich aber noch mehr wundert, ich finde hier keine einzige begonnene Conversion. Auch in den tiefen des Netzes habe ich nur etwas von 2004 gefunden.
Besteht kein Interesse in dieser Welt zu spielen, oder warum glaubt ihr hat sich da noch niemand dran gewagt? Oder spielen die Leute das einfach Vanilla? Ich überlege gerade ganz hart...
Viele Grüße
Andreas
Kaskantor:
Tatsächlich habe ich auch schon mal drüber nachgedacht (bin auch bekennender Ex-WoW-Freak).
Und immer wenn ich an Conversions denke, habe ich SaWo im Kopf.
Aber irgendwie passt SaWo für mich nicht so richtig zu Fantasy, sondern eher zu Pulb, Urban Fantasy, Mysterie usw.
Ich denke WoW mit all seinen Klassen wäre schon einiges an Arbeit. Wenn du das lieber die Spieler machen lassen würdest, würde das wohl einiges an WoW-Erfahrung voraussetzen.
Ich fand die Idee mit DnD eigentlich nicht schlecht. Klassen, Stufen und HP-gebäsche plus Bossmechaniken alles bereits enthalten.
Mich wundert es bei all diesen 5e Ablegern eh, dass da noch nix kam:)
Also das wäre für mich eher was für die 5e oder meinen derzeitigen Fvoriten PF2:)
Timberwere:
Ich alte WoW-Nase habe schon mehrfach das World of Warcraft-Setting mit Savage Worlds bespielt, zuletzt beim Tanelorn-Treffen im Februar, und das hat extrem gut funktioniert. WoW und Savage Worlds passen für mich perfekt zusammen.
Weil die im Netz kursierende WoW-Conversion nicht so toll ist, haben wir unsere Charaktere einfach nach Vanilla-SaWo-Regeln gebaut, und zwar egal, welches Volk sie waren, einfach mit Menschen als Grundlage, ohne spezielle Vor- bzw. Nachteile für die unterschiedlichen Völker. Dafür haben wir an Vor- und Nachteilen genommen, was uns halt passend erschien.
Die Klassen lassen sich super-einfach mit SaWo-Talenten umsetzen, weil die Talente ja schon bestimmte Builds unterstützen.
So habe ich beispielsweise einem Mitspieler, der für die Runde im Februar gerne seinen Tank-Build aus dem Spiel umsetzen wollte, einige passende Talente aus der SaWo-Talentliste herausgesucht, aus denen er sich dann aussuchen konnte, welche ihm am besten gefallen haben.
PS: Für Fantasy gibt es ja auch eigens den Fantasy-Companion, wobei man den nicht mal braucht, um mit SaWo trotzdem ganz klassische Fantasy bespielen zu können.
jom:
sawo ist sicher sehr gut geeignet für Wow. ich hab mir selbst auch schon überlegt, ob ich es damit mal anspielen sollte. ich finde übrigens nicht, daß sawo für fantasy mindergeeignet ist. Wir haben jahrelang mit sawo problemlos in Golarion gespielt. (u.a. den PF1 Haus des tieres AP)
natürlich wäre auch eine d&d5 variante in Ordnung. (für die sportlichen aspekte von wow wie z.b. bosskämpfe) Aber ob wir das jemals sehen werden? Ich verstehe nicht warum so eine erfolgreiche franchise wie Wow von wotc ignoriert wird? wäre m.E. nach ein instant best-seller. Stattdessen kommen solche fringebücher mit vollkommen unbekannten welten wie theros oder ravnika heraus.
Kaskantor:
Na ja, es gab ja schonmal eine D20 Variante von WoW. Die hat aber wohl keine Abnehmer gefunden. Zumindest spricht da keiner mehr von.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln