Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Epic Gamelauncher - Stürzt bei Start ab

<< < (3/4) > >>

Arkam:
Hallo zusammen,

außer Epic sind noch:

* Steam
* Rockstar
* GoG
* Ubisoft
* Blizzarddrauf. Ich hoffe ich habe jetzt keinen vergessen. Der Rockstar Launcher kam ich meine über den Epic Shop und da wohl GTA 5 mit auf die Platte. Ubisoft und der Epic Shop sind ja auch verbundelt.

Gruß Jochen

Zed:
Auch wenn das jetzt schon wie ein Griff aus der Verzweiflungskiste wirkt: Es kann sein, dass eins der letzten Windows-Updates bei Dir unerkannte Nebenwirkungen hat. Die lassen sich recht einfach zurückrollen. Damit kannst Du zumindest herausfinden, ob die es sind, die den Launcher ausbremsen.

Gab es nicht gerade den Roll-Out des großen Mai-Updates? Das kann es auch sein.

Arkam:
Hallo Zed,

ich habe jetzt Mal die Updates deinstalliert. Leider auch kein Erfolg und jetzt ist Win 10 wieder aktuell.

Gruß Jochen

Zed:
Der echte Griff in die Verzweiflungskiste wäre die Windows-Neuinstallation, aber es muss doch noch etwas davor geben!

Du hast Deiner Liste nach echt ziemlich viel gute Sachen ausprobiert. Da bleiben nicht mehr viele richtig gute Ideen, was man noch machen könnte. Du hast eigentlich alles ausprobiert.

Stochern im Nebel:

Hattest Du den Task-Manager mal im Blick während des Launcher-Starts? Wenn er im Task-Manager zu sehen ist, weil er beim Systemstart mit hochkommt, aber im Vordergrund nicht zu sehen ist, dann beende ihn nochmal über den Taskmanager und starte ihn erneut per Hand, vielleicht hilfts. Im Taskmanager siehst Du auch, was alles beim Systemstart mitstartet ("Autostart"), vielleicht ist der Launcher abgeschaltet?

Wenn er im Task-Manager läuft, aber im Vordergrund nicht zu sehen ist, ist es (unwahrscheinlich, aber) vielleicht ein Kontoproblem? Könntest Du den Launcher testweise vorübergehend mal woanders installieren, Dich anmelden, neustarten und sehen, ob es klappt?

Ich habe nochmal gegooglet, ob es kürzlich im Netz Probleme mit dem Epic Launcher gibt, aber nur diese allgemeine Anleitung gefunden, die Du wohl schon abgearbeitet hattest: https://de.drivereasy.com/wissen/epic-games-launcher-startet-nicht/ (VORSICHT: Die wollen, dass Du "Driver-Easy installierst, ist vielleicht überflüssige oder überteuerte Crapware).

Schwierig.

Edit: Die hier gehen unter Punkt 2 auch in Richtung doppelter Epic-Task: https://tipps.computerbild.de/unterhaltung/gaming/epic-games-launcher-startet-nicht-woher-kommt-der-fehler-723399.html

Gunthar:
Vorschlag:

Deinstallieren. Wieder installieren in ein anderes Laufwerk.

Wenn das nicht geht. Epic deinstallieren und dann den CCleaner (gibt's gratis) drüber laufen lassen. Könnte was in der Registry verklemmt sein.
Auch das Benutzerverziechnis checken. (Könnte etwa so aussehen: C:\Users\(username hier drin)\AppData\Local gibt es ein EpicGamesLauncher Verzeichnis.) Dort werden auch noch Daten installiert. Die auch löschen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln