Umfrage

Was ist wichtiger? Regeln oder Story?

Wenn die Regeln sagen dass etwas so ist dann ist es so. Auch wenn dann die Gruppe tot ist und alles aus ist
8 (11%)
Die Regeln sind zwar wichtig, aber in Notfaellen kann man sie schon mal "biegen" (aber nicht brechen) um eine Gruppe zu retten
12 (16.4%)
Regeln und Story sind ungefaehr gleich wichtig. Manchmal muss das eine gebogen/gebrochen werden, an anderen Zeiten das andere.
22 (30.1%)
Regeln sind schon OK, solange sie die Story nicht zu sehr stoeren. In dem Fall werden sie ignoriert
25 (34.2%)
Regeln? Wer braucht so was. Die Geschichte ist das einzig wichtige.
6 (8.2%)

Stimmen insgesamt: 43

Autor Thema: Wie wichtig sind Regeln?  (Gelesen 41874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #25 am: 26.05.2004 | 16:10 »
man kann encounter übrigens auch planen und sie wie zufall aussehen lassen ::)

ich würde mich reichlich vergackeiert vorkommen wenn mein charakter nur wegen einer rein zufälligen begegnung, die NIX mit der story zu tun hat, draufgeht ::)

ich finde regeln sind richtlinien, an die ich mich gröstenteils halten kann, aber wenn ich der meinung bin das blättern im buch den spielfluss stört oder es mir einfach zu doof ist wegen einer aktion die nur alle schaltjahre mal vorkommt ein regelbuch zu bemühen, dann improvisiere ich. damit bin ich 10 jahre lang als meister sehr gut gefahren, und meinen spielern hats grösstenteils sehr gut gefallen. ich bin GAMEMASTER, MEISTER und kein sklave der regelbücher ;)

Nodwick

  • Gast
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #26 am: 26.05.2004 | 16:13 »
Ja, die Regeln sind wichtig und unumstößlich. Nur so können alle Beteiligten sicher sein, daß sie wissen, was in einer Situation auf sie zukommen kann. Regeln geben eine gewisse Sicherheit für Alle, man weiß, was seine Aktionen auslösen können und was nicht. Und sie dämmen Willkür ein (vor Allem von Seite des Spielleiters).
Hast Du auch unumstössliche Regeln für die Abenteuergenerierung?
Wenn nein, was machst Du gegen die SLwillkür dabei?
Auch für Kämpfe (und deren Schwierigkeit) gibts in manchen Systemen Regeln. In dem System, das ich benutze auch, und so kann ich mir sicher sein, daß ich passende Gegner schicke.
Zitat
Zitat
Wenn ich keine Regeln brauche, spiel ich Storytelling ganz ohne Regeln. Ich hab gerne Regeln, und ich halte mich daran. Das ist die Fairness, die ich als GM den Spielern entgegen bringe, und die ich mir als Spieler auch von meinem GM erwarte.
Ich erwarte dagegen eher von meinem SL, dass er den gesunden Menschenverstand innerhalb des Settings walten lässt und dass er mit uns spielen will und nicht gegen uns.
Zitat
Ich leite allerdings nie Storys mit fixer Handlung, ich improvisiere lieber.
Gerade da verstehe ich Deine Einstellung überhaupt nicht, weil Du Dich als SL schnell mal an einem Ereignis verheben kannst (siehe Beispiel mit den Jovocs) und Dich nur noch befriedigend damit rausretten kannst, indem Du die Regeln leicht oder mittelschwer beugst.
Der Encounter war völlig nach random encounter table und passend für die Gruppe. Sie haben die Gegner nur nicht durchschaut und Würfelpech gehabt.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #27 am: 26.05.2004 | 16:14 »
Und unter einem Kompromiss verstehe ich bspw. "Regeln ignorieren, damit die Gruppe nicht stirbt" deswegen werf ich nicht gleich das System weg.
Ich schon. Denn warum spielst Du ein System, in dem die Gruppe sterben kann, wenn Du nicht willst, dass die Gruppe stirbt? Das ist doch bescheuert, oder? Ist wie Mensch-Ärgere-Dich-Nicht spielen, aber bitte ohne rauswerfen und würfeln...
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Nodwick

  • Gast
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #28 am: 26.05.2004 | 16:14 »
man kann encounter übrigens auch planen und sie wie zufall aussehen lassen ::)

ich würde mich reichlich vergackeiert vorkommen wenn mein charakter nur wegen einer rein zufälligen begegnung, die NIX mit der story zu tun hat, draufgeht ::)

ich finde regeln sind richtlinien, an die ich mich gröstenteils halten kann, aber wenn ich der meinung bin das blättern im buch den spielfluss stört oder es mir einfach zu doof ist wegen einer aktion die nur alle schaltjahre mal vorkommt ein regelbuch zu bemühen, dann improvisiere ich. damit bin ich 10 jahre lang als meister sehr gut gefahren, und meinen spielern hats grösstenteils sehr gut gefallen. ich bin GAMEMASTER, MEISTER und kein sklave der regelbücher ;)
Als GM handle ich für die Umwelt, und das innerhalb der Regeln, die die Welt definiert. Daß ich mich dabei an die Gesetze der Welt halte, ist klar. Und das sind nunmal die Regeln.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #29 am: 26.05.2004 | 16:15 »
Wie soll man einen Gegner auch nach der ersten Kampfrunde schon durchschaut haben ?
Hättest Du mal die Regeln angewendet und passende Proben erlaubt (zur not INT), dann vielleicht.

@Fredi
Zitat
Ich schon.

Okay... genehmigt :D
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Gast

  • Gast
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #30 am: 26.05.2004 | 16:16 »
Zitat von: Nodwick
Auch für Kämpfe (und deren Schwierigkeit) gibts in manchen Systemen Regeln. In dem System, das ich benutze auch, und so kann ich mir sicher sein, daß ich passende Gegner schicke.
Zitat
Und die Regeln haben immer recht? Ist es denn nicht möglich dass eine Regel in einer bestimmten Situation Müll produziert? Das würde vorraussetzen dass die Autoren unfehlbar sind.

Gast

  • Gast
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #31 am: 26.05.2004 | 16:16 »
man kann encounter übrigens auch planen und sie wie zufall aussehen lassen ::)

ich würde mich reichlich vergackeiert vorkommen wenn mein charakter nur wegen einer rein zufälligen begegnung, die NIX mit der story zu tun hat, draufgeht ::)

ich finde regeln sind richtlinien, an die ich mich gröstenteils halten kann, aber wenn ich der meinung bin das blättern im buch den spielfluss stört oder es mir einfach zu doof ist wegen einer aktion die nur alle schaltjahre mal vorkommt ein regelbuch zu bemühen, dann improvisiere ich. damit bin ich 10 jahre lang als meister sehr gut gefahren, und meinen spielern hats grösstenteils sehr gut gefallen. ich bin GAMEMASTER, MEISTER und kein sklave der regelbücher ;)
Als GM handle ich für die Umwelt, und das innerhalb der Regeln, die die Welt definiert. Daß ich mich dabei an die Gesetze der Welt halte, ist klar. Und das sind nunmal die Regeln.

das war kein persönlicher angriff, ich habe lediglich klargestellt das ich die regeln als richtlinie sehe, und mich in keinem falle slavisch dran festhalte.

Nodwick

  • Gast
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #32 am: 26.05.2004 | 16:17 »
Wie soll man einen Gegner auch nach der ersten Kampfrunde schon durchschaut haben ?
Hättest Du mal die Regeln angewendet und passende Proben erlaubt (zur not INT) dann vielleicht.
Es hat kein Char auch nur einen Rank auf einen passenden Skill. Und 'allgemeinwissen' (für den INT-check) ist das auf keinen Fall.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #33 am: 26.05.2004 | 16:18 »
Und was machst du wenn die Regeln etwas bestimmtes nicht abdecken?
Ist es dann unmöglich?
Oder improvisierst du regeln?

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #34 am: 26.05.2004 | 16:18 »
Es hat kein Char auch nur einen Rank auf einen passenden Skill. Und 'allgemeinwissen' (für den INT-check) ist das auf keinen Fall.

Wo steht das ?
Bitte mit Seite und Spalte des Regelbuchs.
(Schon mal was von "Schwierigkeit erhöhen" gehört in solchen Fällen ?)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Gast

  • Gast
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #35 am: 26.05.2004 | 16:19 »
Wie soll man einen Gegner auch nach der ersten Kampfrunde schon durchschaut haben ?
Hättest Du mal die Regeln angewendet und passende Proben erlaubt (zur not INT) dann vielleicht.
Es hat kein Char auch nur einen Rank auf einen passenden Skill. Und 'allgemeinwissen' (für den INT-check) ist das auf keinen Fall.

ok, dann läuft es auf PECH für die gruppe raus, aber man sollte den leuten zumindest eine CHANCE geben zu erkennen was sache ist, z.b. durch einen INT oder WIS-check, auch wenn es dafür keine expliziten regeln gibt ;)

Seishiro

  • Gast
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #36 am: 26.05.2004 | 16:19 »
Servus,

@ Minneyar
Warum frusten?
Ich sehe es eher so das es eine Sache ist was man spielen will.
Will man es realistisch mit "normalen" Menschen spielen, wo es klar ist das man in jedem Kampf sterben kann oder eher cinematisch das man eben schwer verletzt irgendwo rauskriecht.
Ich bevorzuge ein sauberes gemsich von beidem, deswegen leite ich auch zu 80% nur noch hero System.  ::) ;) ;D


@ AXX
Stimmt, das ist nicht nett, wenn der Spieler aber das mit voller Absicht macht, weil er weiss das er nicht sterben kann ist das Banane.  ;)

Das mit Regeln wälzen ist bei uns immer so geregelt das immer einer nachschlägt in der Gruppe, dann hab ich damit keinen Stress und kann mit den anderen weitermachen.  ;D

@ Nodwick
Zitat
Man wird unvorsichtig, nach dem Motto 'der GM wirds schon richten'. Irgendwann macht man sich nicht mehr die Mühe, nachzudenken.

Ok wenn sowas auftritt sollte man das sofort unterbinden. Sowas nimmt mir nämlich sehr schnell den Spielspass als master. :-\


So long


Nodwick

  • Gast
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #37 am: 26.05.2004 | 16:20 »
Zitat von: Nodwick
Auch für Kämpfe (und deren Schwierigkeit) gibts in manchen Systemen Regeln. In dem System, das ich benutze auch, und so kann ich mir sicher sein, daß ich passende Gegner schicke.
Und die Regeln haben immer recht? Ist es denn nicht möglich dass eine Regel in einer bestimmten Situation Müll produziert? Das würde vorraussetzen dass die Autoren unfehlbar sind.
Dafür gibts Errata ;)

Ich gehe davon aus, daß die Regeln Recht haben. Wenn nicht, dann ist das ein Teil der Naturgesetze.

In RL wäre es natürlich schön, wenn ein LKW niemanden totfahren könnte. Ist aber so. Auch ein Teil der Regeln.

Nodwick

  • Gast
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #38 am: 26.05.2004 | 16:20 »
man kann encounter übrigens auch planen und sie wie zufall aussehen lassen ::)

ich würde mich reichlich vergackeiert vorkommen wenn mein charakter nur wegen einer rein zufälligen begegnung, die NIX mit der story zu tun hat, draufgeht ::)

ich finde regeln sind richtlinien, an die ich mich gröstenteils halten kann, aber wenn ich der meinung bin das blättern im buch den spielfluss stört oder es mir einfach zu doof ist wegen einer aktion die nur alle schaltjahre mal vorkommt ein regelbuch zu bemühen, dann improvisiere ich. damit bin ich 10 jahre lang als meister sehr gut gefahren, und meinen spielern hats grösstenteils sehr gut gefallen. ich bin GAMEMASTER, MEISTER und kein sklave der regelbücher ;)
Als GM handle ich für die Umwelt, und das innerhalb der Regeln, die die Welt definiert. Daß ich mich dabei an die Gesetze der Welt halte, ist klar. Und das sind nunmal die Regeln.

das war kein persönlicher angriff, ich habe lediglich klargestellt das ich die regeln als richtlinie sehe, und mich in keinem falle slavisch dran festhalte.
Hab ich auch nicht so verstanden :)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #39 am: 26.05.2004 | 16:21 »
Ich warte noch auf die passende Regel, die besagt, dass in deinem Fall kein Wurf auf INT oder WIS erlaubt ist.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Nodwick

  • Gast
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #40 am: 26.05.2004 | 16:21 »
Und was machst du wenn die Regeln etwas bestimmtes nicht abdecken?
Ist es dann unmöglich?
Oder improvisierst du regeln?
Ungeregelte Dinge werden logisch gemacht. Wenn möglich -> Hausregel.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #41 am: 26.05.2004 | 16:22 »
Und die Regeln haben immer recht? Ist es denn nicht möglich dass eine Regel in einer bestimmten Situation Müll produziert?
Die Regeln haben immer echt. Es sind die Regeln! Hallo?
Wenn einem die Regeln nicht passen oder das Spielergebnis einem nicht zusagt, kann man NACH dem Spiel drüber nachdenken was zu ändern (wenn es Kleinigkeiten sind) oder ein anderes Spiel zu spielen (wenn die Gruppe gestorben ist und das Spiel Gruppensterben explizit vorsieht ;) ). Aber IM SPIEL bleiben die Regeln.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Nodwick

  • Gast
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #42 am: 26.05.2004 | 16:22 »
Es hat kein Char auch nur einen Rank auf einen passenden Skill. Und 'allgemeinwissen' (für den INT-check) ist das auf keinen Fall.

Wo steht das ?
Bitte mit Seite und Spalte des Regelbuchs.
(Schon mal was von "Schwierigkeit erhöhen" gehört in solchen Fällen ?)
Ich guck Dir das nach. Aber den Passus mit 'common knowledge' gibts.

Gast

  • Gast
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #43 am: 26.05.2004 | 16:23 »
Auch mit Errata wird es immer Situationen geben, die nicht abgedeckt sind, oder in denen die Regeln nicht funktionieren. Bei manchen Systemen seltener, bei manchen häufiger.

Gast

  • Gast
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #44 am: 26.05.2004 | 16:23 »
Zitat
Macht meiner Meinung nach einen schlechten Spielstil.

Warum ?
Mächtige Charas haben meistens mit 95% der Leute die sie treffen kein Problem.
Die 5% bei denen sie Probleme haben sind doch die Wichtigen und sollten Beachtung finden.

Zur Anmerkung ich leite viel Superhelden oder mit sehr mächtigen Charas.
Ich spiele nicht mit Superhelden ;)

Man wird unvorsichtig, nach dem Motto 'der GM wirds schon richten'. Irgendwann macht man sich nicht mehr die Mühe, nachzudenken.

So habe ich das nicht unbedingt gemeint. Natürlich ist das alles sehr subjektiv, aber ich bin halt der Meinung, dass die Charaktere (besonders in einer Langzeitkampagne) nicht zwischendurch bei unwichtigen Dingen sterben sollten. Mißbrauch muß vermieden werden (sollte aber mit EP-Abzug bei "komischen" Handlungen vermeidbar sein).

Gast

  • Gast
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #45 am: 26.05.2004 | 16:24 »
Und 'allgemeinwissen' (für den INT-check) ist das auf keinen Fall.

ui, sowas, es gibt ja auch keine fertigkeit "zusammenhänge erkennen" ... wie regelst du das? wenn ein spieler jetzt sagt: hey, die viecher reflektieren schaden auf uns! verbietest du ihm das weil sein character die fertigkeit "zusammenhänge erkennen" nicht hat?

dann sollte man vielleicht noch "den gegenstand mit dem auge erfassen" dazu nehmen, da man sonst blind durch die welt stolpert, sofern man die fertigkeit "gehen" bzw. "stolpern" überhaupt besitzt.... von so sachen wie "atmen" und "nahrungsaufnahme" will ich garnicht erst reden... >;D

Minne, dreh deinen sarkasmus-detektor etwas leiser, ja? ;D

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #46 am: 26.05.2004 | 16:24 »
Und was machst du wenn die Regeln etwas bestimmtes nicht abdecken?
Ist es dann unmöglich?
Oder improvisierst du regeln?
Hey, "The Pool" deckt alles ab... ;D
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Nodwick

  • Gast
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #47 am: 26.05.2004 | 16:25 »
Zitat
Macht meiner Meinung nach einen schlechten Spielstil.

Warum ?
Mächtige Charas haben meistens mit 95% der Leute die sie treffen kein Problem.
Die 5% bei denen sie Probleme haben sind doch die Wichtigen und sollten Beachtung finden.

Zur Anmerkung ich leite viel Superhelden oder mit sehr mächtigen Charas.
Ich spiele nicht mit Superhelden ;)

Man wird unvorsichtig, nach dem Motto 'der GM wirds schon richten'. Irgendwann macht man sich nicht mehr die Mühe, nachzudenken.

So habe ich das nicht unbedingt gemeint. Natürlich ist das alles sehr subjektiv, aber ich bin halt der Meinung, dass die Charaktere (besonders in einer Langzeitkampagne) nicht zwischendurch bei unwichtigen Dingen sterben sollten. Mißbrauch muß vermieden werden (sollte aber mit EP-Abzug bei "komischen" Handlungen vermeidbar sein).
Das geht nur, wenn man XP nicht nach bestimmten Regeln verteilt ;)
XP-Abzug gibts bei mir allgemein nicht. XP-Bonus auch nicht, dafür gibts eine Hausregel mit sogenannten Faith-Points.

Nodwick

  • Gast
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #48 am: 26.05.2004 | 16:26 »
Und 'allgemeinwissen' (für den INT-check) ist das auf keinen Fall.

ui, sowas, es gibt ja auch keine fertigkeit "zusammenhänge erkennen" ... wie regelst du das? wenn ein spieler jetzt sagt: hey, die viecher reflektieren schaden auf uns! verbietest du ihm das weil sein character die fertigkeit "zusammenhänge erkennen" nicht hat?

dann sollte man vielleicht noch "den gegenstand mit dem auge erfassen" dazu nehmen, da man sonst blind durch die welt stolpert, sofern man die fertigkeit "gehen" bzw. "stolpern" überhaupt besitzt.... von so sachen wie "atmen" und "nahrungsaufnahme" will ich garnicht erst reden... >;D

Minne, dreh deinen sarkasmus-detektor etwas leiser, ja? ;D
Zusammenhänge müssen die Spieler schon selbst erkennen. Ausser sie haben einen passenden Skill.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Wie wichtig sind Regeln?
« Antwort #49 am: 26.05.2004 | 16:28 »
Und was machst du wenn die Regeln etwas bestimmtes nicht abdecken?
Ist es dann unmöglich?
Oder improvisierst du regeln?
Hey, "The Pool" deckt alles ab... ;D

Wo ist das Kampfsystem ?

Ausserdem gehts um Rollenspiele und nicht um Erzählspiele SCNR ;)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !