Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Ein neuer Gaming-PC will angeschafft werden
schneeland:
--- Zitat von: Megavolt am 31.08.2020 | 16:04 ---Auf die HDD würde ich nicht verzichten, weil es lebt sich einfach sehr relaxt mit 3 TB Spreicherplatz zum Vollmüllen.
--- Ende Zitat ---
Auch 90s-Kids dürfen dafür mittlerweile einfach ein NAS kaufen ;)
TEW:
--- Zitat von: Megavolt am 31.08.2020 | 14:05 ---1. SSD für Systemprogramme
2. SSD für Spiele
3. HDD als Massespeicher
--- Ende Zitat ---
Das würde ich auch immer so machen. Ist bei meinem aktuellen PC (auch schon etliche Jahre alt mittlerweile) auch seit Anfang an so (da waren die SSDs noch teuer und daher nur 128 GB groß; habe sie letztes Jahr geklont und ausgetauscht, da das mit dem Platz doch langsam eng wurde).
Physisch getrennte Platten für System und Spiele ist auf jeden Fall ne gute Sache.
Statt 3. geht natürlich auch ein NAS.
Ansonsten sind Deine Anforderungen ja niedrig genug, dass so ziemlich alles im mittleren Preissegment dafür in Frage kommt. 32 GB RAM würde ich heute wohl auch nehmen, schadet sicher nicht.
Für Langlebigkeit emfpiehlt es sich auch ein hochwertiges Mainboard und Netzteil zu kaufen. Ob man das in Fertig-PCs bekommt, ist wohl eher fraglich.
JollyOrc:
--- Zitat von: JS am 31.08.2020 | 15:48 ---6x 2,9 GHz für einen Gaming-PC?
--- Ende Zitat ---
ok, mehr hilft da immer, aber ich bleibe dabei, dass der reine CPU Takt da jetzt meistens nicht unbedingt das Nadelöhr ist. (Zumal die Testberichte ja "nur" den Score anzeigen, aber diese Werte kaum hilfreich quantifizieren.
Man unterschätzt, wie viel Leistung schon 6x2,9 GHz ist. Gerade weil Holycleric5 ja nun auch nicht die neuesten und dicksten Spiele als Beispiele aufgeführt hat.
Ich habe mein kürzliches RAM upgrade keine Sekunde bereut. Ich hantiere aber auch immer wieder mal mit Gimp und Videoschnitt und habe in der Regel mehr als 20 Browsertabs mit mehr als Text drin offen.. (und mache die nicht zum Spielen zu)
Und ja: Besorgt Euch ein NAS. NAS ist toll :)
JS:
Eigentlich gilt für den Gaming-PC nach wie vor, daß hohe Single Core Performance King ist, und das kann ich von meinem System auch so bestätigen. In reichlich Spielen merkt man mit der besten Graka keinen Unterschied, wenn die CPU nicht mehr Single-Dampf unter die Haube bekommt. Aber das hängt selbstredend auch von den gewünschten Spielen ab. Mit 2,9 gegenüber 4,7 gäbe ich mich heute aber mit Blick auf die nächsten Jahre nicht mehr zufrieden.
:)
Mit Bild- und Videobearbeitung ist natürlich jedes GB RAM mehr top, aber viele Spiele leckern lieber am Graka-RAM.
Megavolt:
Man bedenke beim neuen Gaming PC, dass auch 2x 25 Euro im Budget drin sein müssen für aktuelle Spiele, um die Kiste dann auch mal ein bisschen ausreizen zu können. Ich empfehle auf jeden Fall Battlefield 5.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln