Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Level Up: Advanced 5E
Selganor [n/a]:
Im Gegensatz zu anderen Kickstartern die erst am Ende damit anfangen hat ENWorld jetzt schon fast alles fertig (ausser ein paar Add-Ons oder Stretch Goals), kann also den Kern gleich rausschicken sobald alles durch ist.
Zur Erinnerung die Timeline:
--- Zitat --- Immediate (November 5th). PDF core pledge tier rewards go out*.
1 week (early November). PDF addons go out (we have to send those out manually, so we start working thorugh them immediately).
2 weeks (mid-November). Kickstarter funds clear and we place the print run order.
11 weeks (late January). Printed books are dispatched to our warehouses.
12 weeks (late January). Printed books arrive at our UK warehouse.
13 weeks (early February). Packaging and shipping to UK, EU, and other backers.
17 weeks (early March). Printed books arrive at our US warehouse.
18 weeks (mid-March). Packaging and shipping to US and Canada backers.
Later in 2022. ZEITGEIST setting book will go out
*The ZEITGEIST campaign setting book will be completed in 2022. It will not be sent in the first wave of rewards. We expect that mid-late 2022 (it's written, and is currently in layout).
--- Ende Zitat ---
Mal schauen, ob der "Construct" (aka Warforged mti abgefeilter Seriennummer?) noch erreicht wird.
Update: Wurde wohl alles geknackt. der Grossteil der PDFs (bis auf die GPG und das Zeitgeist-Buch?) wurden auch schon verschickt (bzw. deren Gutscheine auf DTRPG)
Bin dann mal kurz weg etwas reinzublaettern.
Tintenteufel:
Habe echt noch nicht viel reingeschaut, aber mal meinen SC für das Starter Adventure angedacht: Human Fighter. Für mich die Baseline und ich will wissen was die Manöver können!
Mir fällt aber gleich auf, dass man bei der SC-Erschaffung "sehr viele" Entscheidungen treffen muss. Ist das bei allen Kombinationen so? Findet ihr das gut oder schlecht?
Selganor [n/a]:
Human Fighter war zu AD&D-Zeiten die "Baseline" da weder Human noch Fighter nennenswerte Zusatzregeln hatten. Aber schon mit den Klassen-Feats (durch die ein Fighter bestimmte Kampfstile verbessern/ermoeglichen konnte) wurde er etwas komplexer.
Mir ist im Abschnitt Origin aufgefallen, dass dort die Herkunft eines Charakters in klare Pakete unterteilt wurde.
Heritage (was in meinem PHB noch "Race" hiess) hat nur noch die angeborenen Dinge dabei (ohne die Rassenvariationen). Attributsveraenderungen sind darin normalerweise nicht enthalten.
Culture (der Kulturkreis in dem man aufgewachsen ist) enthaelt die "Subraces" der Nichtmenschen (in deren Kultur uebrigens auch andere Rassen aufwachsen koennen... ein Mensch der bei Deep Dwarves aufwaechst entwickelt z.B. auch Darkvision). In diesem Schritt ergibt sich auch die Anzahl und Art der Sprachen die man spricht.
Backgrounds sind ziemlich aehnlich den Backgrounds aus dem PHB, aber die Bonus-Attribute die in 5e bei der Rasse verknuepft waren finden sich jetzt hier (im "Beruf vor dem Abenteurleben")
Die Rasse/Heritage hat also (zumindest was die Attribute angeht) keinen Einfluss mehr darauf, welche Klasse man spielen "sollte".
klatschi:
--- Zitat von: Mhyr am 8.11.2021 | 16:36 ---
Mir fällt aber gleich auf, dass man bei der SC-Erschaffung "sehr viele" Entscheidungen treffen muss. Ist das bei allen Kombinationen so? Findet ihr das gut oder schlecht?
--- Ende Zitat ---
Wenn ich es komplexer haben will, dann ist das gut. So kann ich mir genau den Char bauen, den ich will und die beste Kombination ertüfteln.
Ich und meine Gruppe sind da eher anders und mit den Klassen in 5e Original gut bedient.
Es wird dadurch eher zum Expertensystem, was ja auch das Ziel war
Tudor the Traveller:
Nachdem jetzt late pledges möglich sind, habe ich mir die PDFs doch mal gegönnt. Bin gespannt :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln