Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Level Up: Advanced 5E
Bilwiss:
Klar.
Ich habe mal die Character Erschaffung überflogen. Ehrlichgesagt überzeugt mich das nicht so wirklich.
Scheint mir eine eher unelegante Weise zu sein die Charactererschaffung tiefer zu gestalten.
Bin kein Fan jetzt noch eine Kategorie "Culture" einzufügen.
Wenn man Attributsboni nicht mehr von der Herkunft ableiten will wäre ich eher dafür dass man das ganze System freier macht.
Aber ich bin eh nicht der Meinung dass die Character Erschaffung bei D&D5 besonders verkompliziert werden sollte. Von daher war das wohl sowieso nichts für mich.
Bin eher gespannt was für Kampfmanöver für Martials sie sich ausdenken.
Tintenteufel:
Ich fände ja cool wenn es am Ende ein Werkzeugkasten voller Module werden würde, die man einzeln und/oder in Gruppen in die 5.0-Basisi stecken kann.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 14.09.2020 | 15:08 ---Das ist Third Party Content, ja?
--- Ende Zitat ---
Ja, aber von Leuten die schon laenger Erfahrung mit der 5e haben und das "Level Up" (bisher ja nur Arbeitstitel) hat den Anspruch komplett kompatibel zur "offiziellen" 5e zu sein, so dass man die Sachen einfach so verwenden kann ohne was konvertieren zu muessen.
Vergleich das z.B. mit den unterschiedlichen Archetypes der Klassen. Wenn du jemanden hast der es lieber simpel will dann gibt der seinem Fighter vermutlich den "Champion" mit seinen meistens fixen Boni, wer mehr Stil in seinen Angriffen haben will nimmt den "Battle Master" und wer bis Stufe 3 festgestellt hat, dass er auch gerne ein wenig zaubern will, aber nicht gleich Multiclassen will sondern nur seinen Kampf selbst etwas magisch pimpen will der nimmt den "Eldritch Knight". (Um mal die Beispiele aus dem PHB zu verwenden)
flaschengeist:
--- Zitat von: Runenstahl am 14.09.2020 | 15:06 ---Die Klassen die hohen "Nova" Schaden machen, sind meist am unteren Ende der Liste sobald sie ihr Feuerwerk abgebrannt haben. Heißt aber auch, das das Balancing am Spieltisch nur dann flunzt, wenn man D&D wie vorgesehen spielt (also mehrere Begegnungen am Tag und nicht immer Rastmöglichkeiten). So wie wir spielen (meist nur ein Kampf in mehreren Tagen) sind Nova-Starke Klassen natürlich klar im Vorteil.
--- Ende Zitat ---
So haben auch alle meine Runden bisher gespielt. Ich halte das auch für den gröbsten Designfehler der 5e, denn es gibt diverse Möglichkeiten für Spieler, mit Zaubern eine Rast förmlich zu erzwingen (z.B. Leomunds Tiny Hut, alle Gegner ohne Dispel Magic und Konsorten sind dagegen völlig machtlos). Die Optionalregel, nach der eine Short Rest einen Tag dauert und eine Long Rest eine Woche löst das Problem nicht, sondern kehrt es nur um. Eine tragfähige Lösung für das Problem würde ich echt feiern.
Tintenteufel:
Playtest Doc #2: Fighter
Mit mehr Manövern. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln