Autor Thema: Level Up: Advanced 5E  (Gelesen 14039 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #75 am: 26.01.2023 | 12:18 »
heisst das jetzt das diese Regeln dann "losgelöst" sind von 5E soll heissen ich brauche NUR die Bücher um meine Charaktere zu basteln / das Spiel zu spielen und muss keine der alten Bücher von 5E dafür haben?
Vorher:

Nachher:

Die Monstrous Menagerie fehlt noch physisch, kommt aber.
Wieder mehr Platz für wirklich gutes Material. >;D
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #76 am: 26.01.2023 | 13:34 »
Sieht so aus. Ist nicht ganz billig, aber die PDFs gibt es dazu. Wird von ShipQuest versendet. Wenn du für 100 Pfund (2 Bücher) bestellst, entfällt die Versandgebühr. Du musst auch keine Umsatzsteuer oder Zoll zahlen. Ich weiß nicht wie das bei Bestellungen unter 100 Pfund oder über 150 Euro (Zoll?) aussieht.
Im Warenkorb ist nicht ersichtlich, dass es die PDF dazu gibt?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #77 am: 26.01.2023 | 13:45 »
Wenn du jetzt schonmal reinschauen willst... Die kompletten Grundregeln (und auch Material aus anderen Büchern) ist auf http://a5e.tools (Offizielle Seite)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #78 am: 26.01.2023 | 13:48 »
Wenn du jetzt schonmal reinschauen willst... Die kompletten Grundregeln (und auch Material aus anderen Büchern) ist auf http://a5e.tools (Offizielle Seite)
Merci

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #79 am: 26.01.2023 | 17:18 »
Im Warenkorb ist nicht ersichtlich, dass es die PDF dazu gibt?

Das kann sein. Aber bei mir steht oben ein schmales Banner mit ‚ Free PDF with every book you buy!‘ und ich konnte sie auch direkt nach der Bestellung herunterladen.
Leite: 5E – White Plume Mountain; Bereite vor: PF2E – Menace under Otari
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu 7; DSA 1+2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – A5E; Midgard 5; Old-School Essentials; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #80 am: 26.01.2023 | 17:36 »
Das kann sein. Aber bei mir steht oben ein schmales Banner mit ‚ Free PDF with every book you buy!‘ und ich konnte sie auch direkt nach der Bestellung herunterladen.
Okay, bin mir noch unschlüssig. Der regelrechte Ansatz von 5E kommt  ir entgegen und d ich weiß nicht, on ich eine aufgebohrt Version brauche. Im Grunde hat mit in meinen Runden das bisher gut gereicht und je komplexer, desto geringer sind die Chancen, dass es bei mir bespielt wird

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #81 am: 26.01.2023 | 17:57 »
Okay, bin mir noch unschlüssig. Der regelrechte Ansatz von 5E kommt  ir entgegen und d ich weiß nicht, on ich eine aufgebohrt Version brauche. Im Grunde hat mit in meinen Runden das bisher gut gereicht und je komplexer, desto geringer sind die Chancen, dass es bei mir bespielt wird

Kann ich gut verstehen. Wir spielen auch erst einmal mit O5E-Klassen weiter. Aber mir gefällt, was ich bei 'Level Up' sehe, und ich werde die Regeln nach und nach einführen. Da wir hauptsächlich über Roll20 spielen, würde ich mir auch weitere VTT-Unterstützung wünschen. Mal sehen wie sich das entwickelt, wenn 'Level Up' eine neue Lizenz bekommt.
Leite: 5E – White Plume Mountain; Bereite vor: PF2E – Menace under Otari
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu 7; DSA 1+2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – A5E; Midgard 5; Old-School Essentials; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #82 am: 26.01.2023 | 20:45 »
Okay, bin mir noch unschlüssig. Der regelrechte Ansatz von 5E kommt  ir entgegen und d ich weiß nicht, on ich eine aufgebohrt Version brauche. Im Grunde hat mit in meinen Runden das bisher gut gereicht und je komplexer, desto geringer sind die Chancen, dass es bei mir bespielt wird
Schau dir doch einfach mal Stellen an denen du mit Wizards O5E nicht so zufrieden bist bei a5e.tools an um zu schauen wie es ENPublishing mit LevelUp/A5E gemacht hat.

Einige von den abstrusen Kombinationen die z.B. bei DnDShorts genannt wurden gingen in der A5E nicht (Coffeelock faellt mir z.B. spontan ein)

Im Warenkorb ist nicht ersichtlich, dass es die PDF dazu gibt?
Ich habe gerade kuerzlich (gerade auch wegen der aktuellen Situation) mit die Print-Versionen von Spieler- und Spielleiter-Buch (AG und T&T) geholt und hatte gleich mit der Bestellung einen Download-Link fuer die aktuellen Datein.
Etwas spaeter (als die Sachen dann wohl durch den Bestellprozess durchgegangen sind) habe ich noch die Downloads auf DTRPG "geschenkt" bekommen. (Geschenkte Files gehen an die E-Mail Adresse mit der du dich bei ENPublishing meldest, wenn die noch kein DTRPG-Konto hat wird dafuer ein neues Konto angelegt)
Damit hast du die dann sogar doppelt als PDFs
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #83 am: 26.01.2023 | 21:01 »
Werde ich machen.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #84 am: 27.01.2023 | 07:19 »
Hab mir jetzt mal bei YouTube eine Charaktererschaffung angesehen. Das war gut und nicht wirklich aufwendiger. Bin mal auf den Rest gespannt.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #85 am: 27.01.2023 | 08:37 »
Hab mir jetzt mal bei YouTube eine Charaktererschaffung angesehen. Das war gut und nicht wirklich aufwendiger. Bin mal auf den Rest gespannt.
Die Charaktererschaffung ist der Teil, der tatsächlich ordentlich abweicht. Aber die Aufteilung in Heritage, Culture und Background macht absolut Sinn. Da ich grade mein Setting umstelle, hab ich mich da mehr einarbeiten müssen - und siehe da, es gehen auch Kombinationen, die man so aus O5e nicht rauskriegt.
Allerdings ist die Auswahl, gerade bei den Cultures, im AG etwas unglücklich. Da sind viele, die auf bestimmte Heritages zugeschnitten sind - wenn man die Heritages nicht im Setting hat, ist das leerer Platz. Dafür fehlen viele, die allgemeiner wären.
Bei den Backgrounds ist es nicht ganz so schlimm, aber ähnlich.
Außerdem sind die Titel teilweise extrem schlecht gewählt (was oft auch daran liegt, dass man den Namen von O5e nicht übernehmen wollte) und man muss sich echt den Text dazu durchlesen, um zu sehen, was das denn nun eigentlich ist. Damit sind im PDF die (tollen!) Lesezeichen weniger nützlich.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.110
  • Username: Undwiederda
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #86 am: 27.01.2023 | 08:43 »
Die Charaktererschaffung ist der Teil, der tatsächlich ordentlich abweicht. Aber die Aufteilung in Heritage, Culture und Background macht absolut Sinn. Da ich grade mein Setting umstelle, hab ich mich da mehr einarbeiten müssen - und siehe da, es gehen auch Kombinationen, die man so aus O5e nicht rauskriegt.
Allerdings ist die Auswahl, gerade bei den Cultures, im AG etwas unglücklich. Da sind viele, die auf bestimmte Heritages zugeschnitten sind - wenn man die Heritages nicht im Setting hat, ist das leerer Platz. Dafür fehlen viele, die allgemeiner wären.
Bei den Backgrounds ist es nicht ganz so schlimm, aber ähnlich.
Außerdem sind die Titel teilweise extrem schlecht gewählt (was oft auch daran liegt, dass man den Namen von O5e nicht übernehmen wollte) und man muss sich echt den Text dazu durchlesen, um zu sehen, was das denn nun eigentlich ist. Damit sind im PDF die (tollen!) Lesezeichen weniger nützlich.

Da kommen glaube ich mit dem neuen Buch Dinge hinzu, vlt ist es dann besser

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #87 am: 27.01.2023 | 11:53 »
Da kommen glaube ich mit dem neuen Buch Dinge hinzu, vlt ist es dann besser
Das "neue" Buch wäre der Dungeon Delver's Guide? Den hab ich schon als PDF.  ;) Da sind noch speziellere Sachen drin.
Der Annual kommt erst, aber ich hab ein paar GPG Ausgaben. Leider auch alles sehr speziell.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #88 am: 27.01.2023 | 12:31 »
Abo aus Interesse. Aber was ist O5E?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.110
  • Username: Undwiederda
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #89 am: 27.01.2023 | 12:33 »
Ne der Gate Oass Gazette Annual 2022 den man gerade Kickstartern kann
8 new cultures, 6 backgrounds, 33 archetypes, und und und

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.110
  • Username: Undwiederda
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #90 am: 27.01.2023 | 12:35 »
Abo aus Interesse. Aber was ist O5E?

hätte es als Old 5 E betitelt, also quasi die normalen klassischen WotC Regeln für 5E

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #91 am: 27.01.2023 | 15:04 »
Ne der Gate Oass Gazette Annual 2022 den man gerade Kickstartern kann
8 new cultures, 6 backgrounds, 33 archetypes, und und und
Ja, wie gesagt, ich hab einige Ausgaben der GPG - sind halt sehr spezielle Sachen drin (Spiderfolk, usw.).
Abo aus Interesse. Aber was ist O5E?
Original 5e.
LevelUp wird zumeist als A5e, also Advanced 5e abgekürzt.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #92 am: 27.01.2023 | 16:55 »
Das was ich bisher im SRD lesen konnte gefällt mir ganz gut. Wieviel komplexer ist das Spiel denn im Vergleich zu DnD wenn ich DnD 2,5 von 5 Komplexitätspunkte geben würde und Pathfinder 2e 4 von 5.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #93 am: 27.01.2023 | 17:20 »
3?
Aber ich würde PF auch eine 5 geben, bzw. eine "mir zu kompliziert". ;D
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #94 am: 27.01.2023 | 17:21 »
3?
Aber ich würde PF auch eine 5 geben, bzw. eine "mir zu kompliziert". ;D
Schon in Ordnung. PF 2 ist schon sher komplex.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.360
  • Username: Gunthar
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #95 am: 27.01.2023 | 17:25 »
Pathfinder 2 als SL ist nix für mich, obwohl der SL recht gut unterstützt wird.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #96 am: 27.01.2023 | 17:27 »
Was in der GPG-Ausgaben drinsteht ist auf a5e.tools gelistet (und verlinkt wenn Morrus dazu gekommen ist das schon einzupflegen), aber wenn konkrete Fragen sind nur her damit ich habe alle GPG Ausgaben.

Wer selbst Heritages und Cultures basteln will dem sei Homebrew and Hacking: Crafting Heritages and Cultures empfohlen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #97 am: 27.01.2023 | 17:46 »
Wieviel komplexer ist das Spiel denn im Vergleich zu DnD
Spruecheklopfer gar nicht mehr, "Martials" bekommen mit Combat Maneuvers ihre eigene Variante an unmagischen "Mini-Spruechen" um mehr machen zu können als HP runterzuzaehlen

Btw: Aktuell läuft jeden Dienstag um 19 (oder 20?) Uhr auf dem Twitch Kanal von ENPublishing eine actual play Runde des ersten Dragonlance Abenteuers von anno dunnemals aber mit A5E Regeln. Sobald der Stream durch ist liegt der auch auf deren YouTube Kanal.

Der Spieler des Kender cleric bemüht sich auf Regeländerungen gegenüber O5E nochmal hinzuweisen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #98 am: 28.01.2023 | 07:13 »
Braucht man die normalen Regelbücher von D&D 5? Also kann man 5E nur mit A5E spielen?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #99 am: 28.01.2023 | 08:29 »
Braucht man die normalen Regelbücher von D&D 5? Also kann man 5E nur mit A5E spielen?
Wurde weiter oben schon gesagt, denk ich, aber: Ja.
Was in der GPG-Ausgaben drinsteht ist auf a5e.tools gelistet (und verlinkt wenn Morrus dazu gekommen ist das schon einzupflegen), aber wenn konkrete Fragen sind nur her damit ich habe alle GPG Ausgaben.

Wer selbst Heritages und Cultures basteln will dem sei Homebrew and Hacking: Crafting Heritages and Cultures empfohlen
Letzteres hab ich - und damit versteht man dann auch endlich, was es mit dem Zeug auf sich hat.  :)
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)