Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)

<< < (21/103) > >>

Trollkongen:

--- Zitat von: Seraph am 17.09.2021 | 07:04 ---Wer "Blade Runner 2049" mochte, mag auch den Film. Wer damit nichts anfangen kann, wird auch hier nicht auf seine Kosten kommen. Der Film ist langsam, ruhig, es gibt viele Dialoge und viel Exposition (was aber immens wichtig ist, wenn man so ein Epos gescheit ins Kino bringen will!) und Marvel-typische Feuerwerkaction vermisst hier hier größtenteils.
--- Ende Zitat ---

Danke, das ist das, was ich lesen wollte.

Mir geht nämlich echt nichts mehr auf den Senkel, als wenn immer noch eine größere und "geilere" Action-Nummer eingebastelt wird - und dann noch so, dass für die Geschichte und Charaktere zu wenig Platz bleibt. (Man nehme da etwa die neueren Star-Trek-Verfilmungen ...) Blade Runner 2049 hat mir da ausgezeichnet gefallen, schön, dass Villeneuve dem treu bleibt.

aikar:
Bin ausgesprochen zufrieden. Das einzige Problem, das ich hatte, war, dass ich ständig die alten Filme wörtlich vor dem inneren Auge und Ohr hatte und auf bestimmte Phrasen gewartet habe (die dann natürlich z.T. nicht kamen)  ;D

Aber es ist eine sehr schöne neue Interpretation, langsam erzählt (weshalb die Teilung schon Sinn macht), mit sehr guten Schauspielern und phänomenaler Optik (Ich liebe die Kostüme, Architektur,...). Die Story ist natürlich herausragend. Es ist halt Dune.

Ich hoffe sehr, dass sie weitermachen. Nicht nur die zweite Hälfte, sondern auch die späteren Bücher, zumindest die erste Trilogie.

P.S.: Ich präferiere ja tatsächlich die 2000er-Fernsehreihe vor dem alten 1984-Film, einfach weil sie viel näher am Originalbuch sind (was auch der neue jetzt ist).
P.P.S.: Wenn ich mal zu einer Coriolis-Kampagne komme, wird dieser Film definitiv als Inspiration angeschaut.

Issi:
Ich kenne die alten Sachen nicht.
Bin deshalb sehr gespannt.
( Komme leider erst nächstes Wochenende dazu)
Blade Runner fand ich schaubar.

Haukrinn:
Was für ein visuelles Meisterwerk. Die Vorlage ist fantastisch in Szene gesetzt, so manche Einstellung dürfte gerne auch im Kunstmuseum ausgestellt werden. Villeneuve schafft es mit Dune wie ich finde zudem sehr gut, Längen im Stoff eben durch diese Meisterleistung geschickt zu überbrücken (etwas, was mir bei Bladerunner 2049 im späten Verlauf tatsächlich arg gefehlt hat). Ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf Part Two.

PS: Das Ende fand ich weder unspektakulär noch unpassend. Ich empfand es eher als die perfekte Stelle für den Einschnitt. Die in dieser Form auch als visuelle Metapher gut in Szene gesetzt ist.

Waldviech:
Sehe ich auch so. Der Cut-Punkt war gut gewählt. Insgesamt hat mir der Film wirklich gut gefallen. Optisch herausragende Gestaltung, gute Schauspieler, angenehm nah am Buch... Doch der Streifen hat ganz gewaltig was.  Sehr schön fand ich auch, daß hier und da auch auf kleine Details geachtet wurde, die ich bei den anderen Verfilmungen so nicht gesehen habe (oder zumindest nicht erinnere), wie die Stiersymbolik bei den Atreides oder die Fremen, die sich mit ihren Chryss-Dolchen schneiden, bevor sie sie wieder wegstecken.

Der einzige Wermutstropfen ist wohl, dass es sich bis zur Fortsetzung noch ziehen könnte...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln