Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)

<< < (4/103) > >>

Sir Mythos:

--- Zitat von: Grandala am 10.09.2020 | 08:17 ---Der Trailer hat ihr auf jeden Fall nicht geholfen

--- Ende Zitat ---

Wenn man Dune nicht kennt, dann ist das auf jeden Fall richtig.
Ich bin mir noch nicht so sicher, ob mir der Trailer nicht zu dunkel ist.

Gotham Rundschau:
Die Bildsprache und das (zumindest im Trailer gezeigte) Tempo überzeugen. Bei Dune treffen starke innere Motivationen, Intrigen, Schicksal und verschiedenste Machtgruppen mit ihren jeweiligen Partikularinteressen aufeinander. Dune ist im höchsten Maße kein typischer SF-Roman, auch keine Fantasy, sondern Epos, getrieben von Politik und Wirtschaft.

Warum schreibe ich das? Weil ich die (ersten) Bücher sehr mag und große Bedenken habe, wie man dieser komplexen Weltenschöpfung mit ihren vielen Facetten in einem einzigen Kinofilm gerecht werden möchte. Auch wenn die Bildgröße dann weniger "episch" ist, bietet sich die vielschichtige Handlung, die Menge an Charakteren, die diversen Machtgruppen und das Herausstellen einzelner Aspekte (die Umwelt Arrakis', die Macht der Bene Gesserit, die Gilde etc.) für ein Serien-Format an. Nicht für einen in der Laufzeit begrenzten Kinofilm.

Ich sorge mich, dass diesem Universum ähnliches blühen könnte, wie der Justice League. Immerhin prangt zu Beginn des Trailers das Warner Bros. Logo...

Space Pirate Hondo:
Die Musik aus dem Trailer erinnert mich irgendwie an König der Löwen.

Gotham Rundschau:

--- Zitat von: Kingpin000 am 10.09.2020 | 09:34 ---Die Musik aus dem Trailer erinnert mich irgendwie an König der Löwen.

--- Ende Zitat ---

zügige Kamerafahrt in Bodennähe über endlose Sandwüsten, leichte Windverwehungen, Windrauschen, Kamera schwenkt und fährt auf die aufgehende Sonne zu, wird langsamer, als Schatten sich schwarz vor dem Halbrund der Sonne abzeichnend bricht ein gewaltiger Sandwurm hervor, kurz bevor er den "Zenit" seines Aufstiegs erreicht, verlangsamt sich die Aufnahme, nicht ganz auf Zeitlupe, aber fast

die Musik setzt ein:


...
...
...

NANTS INGONYAMA BAGHITA BABA!!!

und jetzt habe ich mir gleich zwei Franchises (die ich eigentlich mag) endgültig versaut!

Fenix:
Die Vorschau sieht meiner Meinung nach sehr vielversprechend aus. Denis Villeneuve traue ich nach Blade Runner 2049 zu, dass er den Stoff adäquat verfilmt. Hoffentlich kann er sich durchsetzen und es wird kein hektischer, überkandidelter Actionreißer gespickt mit Albernheiten, wie zu viele in letzter Zeit. Wenn der Produzent auch noch zulässt, dass der Film Überlänge haben darf, dann könnte er wirklich gut werden.

Was den Hauptdarsteller angeht: wenn ich mich recht entsinne, soll Paul Atreides zur Zeit des Umzugs seiner Familie nach Arrakis fünfzehn Jahre alt sein, also ein Junge der von den Ereignissen überrollt wird. Von daher sieht er doch ganz passend aus...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln