Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)

<< < (35/103) > >>

unicum:
Ich sehe die Frage warum man den wichtigsten Planeten der Galaxis für Intriegenspiele benuzt - und zwar eines auf dem man (der Imperatuor) weis dass es am Ende zu Krieg kommen soll - aber als durchaus berechtigt an.

Die gegebene Antwort ist: man musste den Atreides schon einen goldenen Knochen hinwerfen um sie aus ihrer eigenen (postuliert: gut befestigten) Stellung zu locken.

Trichter:
Ich fand den Film gut, aber nicht überragend. Hatte leider erst kurz vorher erfahren, dass die Story auf mehrere Teile ausgewalzt wird. Im Trailer war das nicht so richtig klar geworden. Das ist zwar scheinbar gerade angesagt, aber dadurch wird die Geschichte schon sehr langsam erzählt.
Bleibt es eigentlich bei der Handlung des ersten Buches (wie in der alten Verfilmung) oder kommt auch die weitere Handlung in die Filmreihe?

Bei aller Kritik: technisch ist der Film auf top-niveau gemacht. Da kann man wirklich nichts dran aussetzen.

aikar:

--- Zitat von: unicum am 27.09.2021 | 11:01 ---Die gegebene Antwort ist: man musste den Atreides schon einen goldenen Knochen hinwerfen um sie aus ihrer eigenen (postuliert: gut befestigten) Stellung zu locken.
--- Ende Zitat ---
Ja, das wäre auch meine Antwort.


--- Zitat von: Trichter am 27.09.2021 | 11:35 ---Bleibt es eigentlich bei der Handlung des ersten Buches (wie in der alten Verfilmung) oder kommt auch die weitere Handlung in die Filmreihe?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube zumindest Messiah ist geplant. Ebenso wie die zweite Hälfte des ersten Buches halt abhängig vom Erfolg.

Weltengeist:

--- Zitat von: Faras Damion am 27.09.2021 | 08:44 ---Meine Nichte (17 und ohne Vorwissen) war der Film recht egal.

Die Personen hätte bedeutungsschwanger geredet, ohne dass das mit Substanz gefüttert würde.
Die Handlung schien ihr fragwürdig (wenn das Spice so wichtig sei, wieso setzt der Imperator nicht mehr Ressourcen zum Schutz ein, und nutzt den Planet für billige Intrigenspielchen).
Und die Protagonisten nicht sympathisch genug, um Interesse zu wecken.

Insgesamt schien ihr der Film von einem Buchfan gemacht, der sich nicht getraut hätte, genügend zu kürzen, um einen Aspekt ordentlich auszuleuchten, statt dessen wurde zu viel zu kurz behandelt.

--- Ende Zitat ---

Da hat sie zwar nicht völlig unrecht, aber ich frage mich gerade, welche Filme sie sonst so anschaut. Denn auch wenn der Film in den genannten Aspekten nicht perfekt ist, war er doch um Klassen logischer und stringenter als das allermeiste, was in der Blockbusterklasse sonst so ins Kino kommt.

Crimson King:

--- Zitat von: Weltengeist am 27.09.2021 | 13:15 ---Da hat sie zwar nicht völlig unrecht, aber ich frage mich gerade, welche Filme sie sonst so anschaut. Denn auch wenn der Film in den genannten Aspekten nicht perfekt ist, war er doch um Klassen logischer und stringenter als das allermeiste, was in der Blockbusterklasse sonst so ins Kino kommt.

--- Ende Zitat ---

Viele neue Actionfilme sind so schnell, dass man keine Zeit hat, während des Films drüber nachzudenken, und so flach, dass es sich hinterher nicht mehr lohnt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln