Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)

<< < (37/103) > >>

Issi:

--- Zitat von: Faras Damion am 27.09.2021 | 08:44 ---Meine Nichte (17 und ohne Vorwissen) war der Film recht egal.

Die Personen hätte bedeutungsschwanger geredet, ohne dass das mit Substanz gefüttert würde.
Die Handlung schien ihr fragwürdig (wenn das Spice so wichtig sei, wieso setzt der Imperator nicht mehr Ressourcen zum Schutz ein, und nutzt den Planet für billige Intrigenspielchen).
Und die Protagonisten nicht sympathisch genug, um Interesse zu wecken.

Insgesamt schien ihr der Film von einem Buchfan gemacht, der sich nicht getraut hätte, genügend zu kürzen, um einen Aspekt ordentlich auszuleuchten, statt dessen wurde zu viel zu kurz behandelt.

Gelobt wurde die Bildgewalt, die Schauspielerleistung und die Effekte.

--- Ende Zitat ---
Kann ich zum Teil sogar nachvollziehen.

Es gab jetzt (verglichen mit anderen Filmen) nicht soviele Dialoge.
Es wurde viel mit Schweigen und Bildern erzählt. ( Was durchaus Bedeutungsschwanger wirken kann)

Mr.Misfit:

--- Zitat von: unicum am 27.09.2021 | 17:46 ---Die Gilde hat das Monopol auf die Dienstleistung Raumfahrt, wenn jemand das Monopol brechen könnte (1) hätte er einen gewaltigen Vorteil. Die ganze Machtgesichte trief eh von Spionage und Intriegen und da sollte dann wirklich so etwas siginifikantes Geheim bleiben über eine so lange Zeit?
[...]

--- Ende Zitat ---

Wenn ich mich recht erinnere liegt das laut den Büchern daran, dass es mit Butlers Jihad massive Verluste des Wissens um die Technik gab, und die Mentaten am Ende schlicht kein Ersatz für Hochleistungselektronik sind, nur ein schwacher Abklatsch. Es ist ja nicht umsonst so, dass Leto II später weiß, dass es erst nach seiner Herrschaft zur Erfindung eines Non-Spice-Weltraumantriebes kommen wird, weil sein tyrannisch-absolutistisches Imperium extrem gut den Deckel auf den Menschen hält, was diese ja auch mit sich machen lassen. (Herbert lässt es Leto so beschreiben, dass unter einem allsehenden Tyrannen die Menschen gar keinen Widerstand wollen, weil das WeiterSo ja funktioniert, und deswegen eigentlich gar keinen Antrieb haben, etwas zu ändern, wie einen neuen Antrieb zu entwickeln, und er deswegen ja sogar den Widerstand gegen sich selbst selber inszinieren muss.)

carthinius:
Wie großartig ist eigentlich das Foreshadowing, dass Paul nicht der Kwisatz-Haderach ist? Die Visionen der Zukunft, gegen die er bewusst verstößt, weshalb man selbst nie genau weiß, wohin die Reise gehen wird? Grandios. Der Kniff deutet für mich schon stark darauf hin, dass die Geschichte mindestens bis Leto II. erzählt werden soll, wenn man Villeneuve machen lässt. Darf er gern, ich war begeistert und werde noch mindestens ein weiteres Mal reingehen.

Achamanian:

--- Zitat von: carthinius am 28.09.2021 | 00:13 ---Wie großartig ist eigentlich das Foreshadowing, dass Paul nicht der Kwisatz-Haderach ist? Die Visionen der Zukunft, gegen die er bewusst verstößt, weshalb man selbst nie genau weiß, wohin die Reise gehen wird? Grandios. Der Kniff deutet für mich schon stark darauf hin, dass die Geschichte mindestens bis Leto II. erzählt werden soll, wenn man Villeneuve machen lässt. Darf er gern, ich war begeistert und werde noch mindestens ein weiteres Mal reingehen.

--- Ende Zitat ---

Hm, in meiner Interpretation war Paul durchaus der Kwisatz Haderach - Laut Leto II hätte er ja durchaus das gleiche Schicksal wie sein Sohn auf sich nehmen können, er ist nur davor zurückgeschreckt.
Der Begriff des Kwisatz Haderach bezeichnet ja ohnehin erst einmal nur ein Konzept der Bene Gesserit von dem Mann, der an vielen Orten/Zeiten zugleich sein kann. Und das traf in der Form schon auf Paul zu.
Leto II ist letztendlich der, der den Stein der Diaspora ins Rollen gebracht und damit (wahrscheinlich) die Menschheit gerettet hat (und ihr mit den Geehrten Matres zugleich eine neue große Gefahr beschert hat, die dann wieder die Synthese mit den Bene Gesserit eingehen musste, es ist halt ne endlose Geschichte ...); aber ich würde schon Paul als den Kwisatz Haderach interpretieren - er ist das, worauf die Bene Gesserit hingearbeitet haben; dass er damit letzendlich nur (ein) Anfangspunkt in der weiteren historischen Entwicklung ist, konnten sie halt nicht wissen.

Abgesehen davon: Den Film habe ich noch nicht gesehen, bin gespannt, was da an Foreshadowing kommt!

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Rumpel am 28.09.2021 | 00:25 ---Hm, in meiner Interpretation war Paul durchaus der Kwisatz Haderach - Laut Leto II hätte er ja durchaus das gleiche Schicksal wie sein Sohn auf sich nehmen können, er ist nur davor zurückgeschreckt.

--- Ende Zitat ---
möglicherweise weil er in seinen Visionen gefangen war

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln