Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)

<< < (41/103) > >>

Camouflage:
Zu den Sardaukar:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)In den Büchern wird nicht wirklich auf deren eigentliche Ausbildungsmethoden eingegangen. Aber es wird darauf eingegangen, dass Salusa Secundus ein Gefängnisplanet und von den Umweltbedingungen her ähnlich lebensfeindlich (wenn auch aus anderen Gründen) wie Arrakis ist. Die Sardaukar rekrutieren aus einem kulturellen Umfeld, in dem nur die stärksten und skrupellosesten überleben und was ihre weitere Ausbildung angeht, so wird in den Romanen regelmäßig der Begriff "warrior fanatics" verwendet. Die Sardaukar dienen dem Imperator und nur dem Imperator und selbst jemand wie der Baron Harkonnen bekommt nicht mal einen Funken Respekt von ihnen (im Buch wird das in den Szenen klar, in denen der Baron direkt mit Sardaukar interagiert - im Film haben sie das durch die Reaktion des Bashars auf seine Befehle gezeigt)

Seraph:

--- Zitat von: Gotham Rundschau am 10.10.2021 | 11:15 ---Aber bitte, liebe Dune-Experten, eine Nachfrage:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Gibt es in den Romanen (habe nur die beiden ersten Trilogen gelesen) irgendeinen Verweis darauf, dass die Ausbildung der Sardaukar auf Selusa Secundus derart martialisch ist? Von kopfüber Geopferten, deren Blut zur Kriegsbemalung der Truppen verwendet wurde, war mir nämlich nichts in Erinnerung. Für mich eine der erschütternsten und gruseligsten Szenen. Und für das Haus Corrino -eigentlich stets auf "saubere" Außenwirkung bedacht- für mich zu drastisch, oder?
--- Ende Zitat ---

Das war für mich auch die beklemmendste und eindrucksvollste Szene des Films.

Runenstahl:
Meine Lieblingsszene (wenn wir schon dabei sind) war der "Last Stand" der Atreides Einheit auf der Treppe. Obgleich man weiß die Jungs und Mädels zum Untergang verdammt sind hofft man das sie irgendwie durchkommen und sie wehren auch Erfolgreich den Harkonnenangriff ab... bis die Sardaukar in ihrem Rücken landen.

Jiba:
Gleich vorweg: Ich werde in diesem Leben kein Fan mehr vom "Dune"-Setting... das ist einfach alles langweilig, besonders dieses unterkomplexe Haus Harkonnen, welches gegen die differenzierte Darstellung der Häuser bei "Game of Thrones" beispielsweise nur verlieren kann. Also mir erschließt sich wirklich in keiner Weise der Reiz dieser speziellen SciFi-Welt. Ich führe das auf Nostalgie zurück.

Aber wo es gerade um Lieblingsstellen geht: Meine Lieblings-Dialogstelle war, wo die Ober-Bene-Gesserit zu Lady Jessica bezüglich Pauls Sonderrolle sagt "Wir haben andere Anwärter". Das nimmt etwas den Muff aus dieser tausendfach erzählten Auserwähltengeschichte.

Ansonsten frage ich mich aber, wo die 90% Rotten Tomatoes-Score herkommt. Der Film soll quasi fast genauso gut gewesen sein, wie "Der Herr der Ringe: Die Gefährten", "Star Wars: A New Hope" oder "2001"?
Ja, wenn man die zähe Handlung als überlegte, intime Handlungsentwicklung fehldeutet, dann vielleicht... aber ich muss ihm immerhin lassen, dass er Build-Up und Pay-Off ganz gut drauf hat.

aikar:

--- Zitat von: Jiba am 11.10.2021 | 11:49 ---Ansonsten frage ich mich aber, wo die 90% Rotten Tomatoes-Score herkommt. Der Film soll quasi fast genauso gut gewesen sein, wie "Der Herr der Ringe: Die Gefährten", "Star Wars: A New Hope" oder "2001"?
Ja, wenn man die zähe Handlung als überlegte, intime Handlungsentwicklung fehldeutet, dann vielleicht... aber ich muss ihm immerhin lassen, dass er Build-Up und Pay-Off ganz gut drauf hat.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mir da die Meldungen anschaue, die ich momentan über alle meine sozialen Kanäle kriege, bist du mit deiner Meinung halt eher allein. Und ja, ich finde ihn (mindestens) so gut wie die von dir genannten Filme. Womit ich deine Meinung nicht entwerten will, ist halt deine Meinung. Ging mir bei Thor Ragnarok auch so, dass ich offenbar der einzige bin, der mit dem Film gar nichts anfangen konnte  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln