Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)

<< < (45/103) > >>

aikar:

--- Zitat von: Gotham Rundschau am 11.10.2021 | 16:49 ---Ich hätte "Abscheulichkeit", "Mißgeburt" o. ä. besser gefunden. Gerade "Abscheulichkeit" hätte sogar den kommenden Ereignissen einen prophetischen Rahmen gegeben.
--- Ende Zitat ---
Und wäre absolut falsch gewesen. Paul ist eben nicht das, was im Dune-Kontext als Abscheulichkeit bezeichnet wird.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Jemand, der schon im Mutterleib die die Erinnerungen seiner:ihrer Vorfahren erhält und mit vollem Bewusstsein zur Welt kommt (Und ziemlich sicher wahnsinnig wird)

gilborn:
Ich fand den Film super.
Es gibt eigentlich nur 3 Dinge die mich gestört haben:


* Der Spannungsbogen war nicht so dolle, liegt aber vermutlich an mir weil ich die Geschichte schon kannte, aber auch weil ich keine große Beziehung zu den Figuren aufbauen konnte (was aber vermutlich auch wieder an der Vorlage liegt).
* Pauls Mutter war fand ich zu weinerlich, das fühlte sich oft nach overacting an - so hatte ich zumindest eine Bene Gesserit nicht im Kopf.
* Die Sandwürmer haben mir nicht gefallen. Deutliches CGI, das darf bei einem Dune Film eigentlich nicht passieren. Das machte tatsächlich der Dune von Lynch schon besser und ich hätte mir Mut zu "practical FX" gewünscht.
Figurenzeichnung, Ausstattung, Größe, Treue zur Vorlage war alles toll.
Die Grandiosität von Blade Runner erreicht er mMn hier jedoch nicht.

Zed:
Ich sehe diegleichen Punkte wie Du, Gilborn, plus tolle Darsteller, Bilder und Musik (wenn auch oft zu bombastisch). Zur Story: Das Schicksal der Figuren ging mir am Mors vorbei, alles war vorhersehbar.

Da mir die Geschichte wichtig ist, ist dieser ein für mich unterm Strich okayer Film.

Gotham Rundschau:

--- Zitat von: aikar am 11.10.2021 | 22:07 ---Und wäre absolut falsch gewesen. Paul ist eben nicht das, was im Dune-Kontext als Abscheulichkeit bezeichnet wird.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Jemand, der schon im Mutterleib die die Erinnerungen seiner:ihrer Vorfahren erhält und mit vollem Bewusstsein zur Welt kommt (Und ziemlich sicher wahnsinnig wird)
--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das ist richtig, wäre aber im Rahmen seines Wutanfalls möglicherweise als "passendere" Übertreibung denkbar gewesen. Unterstellt natürlich, er hat ein gewisses Wissen über die BG un deren Begrifflichkeiten. Was man, da er deren Techniken teilweise beherrscht, durchaus unterstellen kann. Jessica hat ihn ja ausgebildet.

Jiba:

--- Zitat von: Zed am 12.10.2021 | 08:34 ---Ich sehe diegleichen Punkte wie Du, Gilborn, plus tolle Darsteller, Bilder und Musik (wenn auch oft zu bombastisch). Zur Story: Das Schicksal der Figuren ging mir am Mors vorbei, alles war vorhersehbar.

Da mir die Geschichte wichtig ist, ist dieser ein für mich unterm Strich okayer Film.

--- Ende Zitat ---

Ja, da finde ich mich auch wieder.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln