Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)

<< < (49/103) > >>

Teylen:
Ich war mittlerweile zwei mal im Film drin.
Das erstemal in einer OV Aufführung für zwei Wochen. Das zweite mal in der Deutschen Variante letztes Wochenende - wobei alle Kinos doch sehr gut besetzt waren.

Ich persönlich mag den Film sehr ... ansonsten hätte ich ihn mir nicht zweimal im Kino angesehen ^^;

Mir persönlich hat die Erzählweise sehr gefallen. Ich habe das Buch respektive die Bücher nicht gelesen, und der Film hat bei mir sehr viele Lücken gefüllt, wo mich der Lynch Film eher irritiert zurück gelassen haben - wobei es dran liegen mag, dass ich den Lynch Film vermutlich zu letzt so vor 20 Jahren sah.

Die Motivation und das Handeln der gezeigten Charaktere war recht deutlich nachvollziehbar und auch die Politik erschloß sich mir mehr. Was wohl auch dran liegt das sich der Film die nötige Zeit nimmt, meiner Meinung nach jedoch auch daran das die Figuren besser charakterisiert wurden.
Das obwohl diesmal fast alles telepathische weggelassen wurde, und man dafür etwas Zeichensprache hatte und teilweise "einfach entsprechendes Schauspiel der Schauspieler". Wenn Jessica die Bene Gesserrit bei der Zeremonie intensiv anschaut, ein Minenspiel zeigt und dann auf Paul schaut, kann man sich - gerade im Verlauf - zusammenreimen was da jetzt abging.
Die einzige Lücke da war das die oberste Bene Gesserrit zu Jessica meinte "Du hättest (ausschließlich) Mädchen gebären sollen, anstelle eines Jungen". Wo die Information fehlte, dass Bene Gesserrit das Geschlecht des Kinds bestimmen können. Was jedoch mein einzige "Whut?!?"-Punkt war.

Farblich gefiel mir der Unterschied von Caladan zu Arrakis gut.
Während Arrakis halt ein Wüstenplanat ist, sieht Caladan halt wie Schottland oder Ireland aus. Wozu auch die Dudelsack Musik beim Einzug des Haus Atreides passte.
Allgemein war es für mich erfreulich, dass sich der Film für nahezu alle Szenen gehörig Zeit nimmt, ruhig ist und es gerade mal eine humorvolle Szene gab. Was ein sehr starker Unterschied zu so ziemlich allem ist was ich an Science Fiction Filmen (und den meisten Serien) in den letzten Jahren gesehen habe.

Dazu kommt eine Musik, welche wirklich sehr beeindruckend ist.
Es ist jetzt nicht so das ich ein Bedürfnis nach einem Soundtrack hätte, aber sowas wie die Ankunft und Abflug der Bene Gesserrit oder das auftauchen der Würmer ... WOAH! Kriege ich zu Hause nicht so hin wie im Kino - respektive würde ich damit die Häuser auf den drei anderen Seiten meines Appartment (sowie alle Nachbarn) mit beglücken. ^^;

Den Zeitpunkt für den Schnitt war meines Erachtens passend.
Man hat vor dem Schnitt eine kleinere Action Einlage und danach einen guten Punkt gefunden wo Paul halt bei den Fremen ankommt. Womit der Fall des Hauses soweit abgearbeitet ist (bis inklusive Duncans letzten Kampf). Was für mich auch ein akzeptables Ende gewesen wäre, wäre Dune II nicht genehmigt worden.#

Ansonsten ist mir in der Englischen Fassung doch einiges entgangen, was ich in der Deutschen heraus hören konnte - wie die Wortfetzen die man bei der Harvester-Wurm Attacke hören kann.


--- Zitat von: tartex am 28.10.2021 | 11:45 ---Pauls Erwachen im Zelt wäre für mich ein passender Abschluss gewesen.
--- Ende Zitat ---
Das hätte mich persönlich komplett irritiert.
Zumal er bereits davor schon sehr viele Zukunftsvisionen hat.

Daneben gibt es bis zu dem Kampf mit Jamis hinweise, dass Paul die Zukunft sehen kann und beeinflußen.
Wie in den Visionen wo er sieht das er von Cha'ani abgestochen wird, wenn er Jamis nicht umbringt. Respektive eine Vision in der Jamis ein Lehrer ist, und Rat aus der möglichen Zukunft bezieht, obwohl er Jamis nie als Lehrer haben wird.

Plus, bis dahin ist gerade mal ein Sandwurm aufgekreuzt. Was jetzt nicht so befriedigend ist, was den Wurm-Faktor angeht.

Camouflage:

--- Zitat von: Teylen am 28.10.2021 | 14:17 ---Respektive eine Vision in der Jamis ein Lehrer ist, und Rat aus der möglichen Zukunft bezieht, obwohl er Jamis nie als Lehrer haben wird.

--- Ende Zitat ---
Die fand ich übrigens echt interessant, wenn man bedenkt, dass sie im übertragenen Sinn wahr geworden ist.

Flamebeard:
Ja, der Film ist auf vielen verschiedenen Ebenen beeindruckend. Kameraführung, Szenen-Aufbau, Kostüme... Selbst die Auswahl der Darsteller ist passend, teils sogar als spitze zu bezeichnen. Gerade Letzteres war so ziemlich mein einziger Punkt, an dem ich ins Grübeln gekommen bin: Lynchs Film war schon gut 'gestopft' mit namhaften Schauspielern. Wie sollten Newcomer da was reißen können? Und ich bin angenehm überrascht worden. :D

Genial finde ich auch Hans Zimmers Kommentar auf Twitter dazu: "Dune: Teil 2 wurde bestätigt. Zum Glück habe ich nicht die ganze Musik für diesen einen Film verbraten."

Hier. (Quelle: Twitter, Hans Zimmer - Thema: Dune - Part 2)

Seraph:
Spricht man es nun eigentlich SarDAUkar oder - wie in der deutschen Synchro - SardauKAR aus?
Ich hatte immer ersteres gedacht...
Was mich noch mehr verwirrt - die Sardaukar-Sprache in dieser grandiosen Szene spricht doch wieder für Ersteres ("Sar-DUUUU-kar!")

Sosthenes:

--- Zitat von: Seraph am 28.10.2021 | 15:42 ---Spricht man es nun eigentlich SarDAUkar oder - wie in der deutschen Synchro - SardauKAR aus?
Ich hatte immer ersteres gedacht...
Was mich noch mehr verwirrt - die Sardaukar-Sprache in dieser grandiosen Szene spricht doch wieder für Ersteres ("Sar-DUUUU-kar!")

--- Ende Zitat ---

Diese Seite hat ein paar alte Soundclips aus einer Lesung von Frank Herbert, das sollte die ultimative Authorität sein. Sardaukar hier. Meines Wissens nach auch ein konstruiertes Wort, also nichts wo man jetzt z.B. auf persisch oder arabisch verweisen könnte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln