Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)

<< < (55/103) > >>

Lyonesse:
Der Film beeindruckt durch seine Zurückgenommenheit bei gleichzeitiger Bildgewalt.
Insgesamt wirklich ausgezeichnet, allerdings muß man sich erst an das bedächtige
Erzähltempo gewöhnen und der Soundtrack war, trotz passender Themen, einfach nur
brachial laut und viel zu aufdringlich; da wäre weniger aus meiner Sicht vermutlich mehr gewesen.

Die sehr gute Besetzung tat ein übriges, wobei die Sandwürmer für mich die heimlichen Stars waren.

Mit der Mahdi/Messias Thematik kann ich schon seit einer Weile nur wenig anfangen, aber das
ist mein Problem und war mir vorher klar. Immerhin zieht Dune diese Thematik äußerst konsequent
durch, und gibt sich da nicht mit einem Harry Potter Niveau zufrieden.

Sehr empfehlenswert!

8/10

Waldviech:

--- Zitat ---das war jetzt mies
--- Ende Zitat ---
Ja - gut. Schon richtig. Ein bisschen schäme ich mich ja auch dafür, das erwähnt zu haben....


--- Zitat ---Wobei es mich nicht wundern würde wenn sie, weiteren finanziellen Erfolg vorausgesetzt, irgendwann Star Wars denken und versuchen das immer weiter zu expandieren.
--- Ende Zitat ---

Wenn dem so wäre - Why not? Sofern das Ganze weiter so nah an der literarischen Quelle bleibt, hätte ich nichts dagegen.

Xemides:

--- Zitat von: Lyonesse am 30.10.2021 | 18:10 ---Mit der Mahdi/Messias Thematik kann ich schon seit einer Weile nur wenig anfangen, aber das
ist mein Problem und war mir vorher klar. Immerhin zieht Dune diese Thematik äußerst konsequent
durch, und gibt sich da nicht mit einem Harry Potter Niveau zufrieden.
--- Ende Zitat ---

Dune erweitert das Thema ja sogar dahingehend, das er durch die Bene Gesserit gezüchtet wurde und eine Generation zu früh geboren wurde und das die B.G. die Erwartung auf sein Kommen vorbereitet haben, so das er eigentlich eine selbst erfüllende Prophezeiung. 

aikar:

--- Zitat von: Waldviech am 30.10.2021 | 19:49 ---Wenn dem so wäre - Why not? Sofern das Ganze weiter so nah an der literarischen Quelle bleibt, hätte ich nichts dagegen.
--- Ende Zitat ---
Children of Dune wär schon super, der 2000er-Film war für seine Zeit schon sehr gut. God Emperor wird dann halt schon sehr speziell. Evtl. könnte man den aber einfach zusammengefasst ans Ende von Children of Dune stellen.

Megavolt:
Habe den Thread nicht gelesen und kenne auch den Dune-Lore kaum. Bin erwartungsfrei in den Film rein, nur kurz meine Eindrücke:

+ sehr starkes Worldbuilding, viele viele schöne kleine Details, für mich außerdem erfrischend, weil neu
+ schöne Exposition, der Film nimmt sich Zeit
+ insgesamt angenehm langsames Pacing. Ich habe mir oft gedacht, okay, jetzt ballern sie gleich mal 45 Minuten als Filler, und dann blieb das aus, großartig!
+ die Figuren sind allesamt interessant und gut gemacht, nicht überladen o.ä., viele kommen sympathisch rüber
+ keine aufgesetzte dramaturgische Kurve, wirkt über weite Strecken eher wie eine Dune-Doku, fand ich klasse
+ keine aufgesetzte Action, keine aufgesetzten erzieherischen Belehrungen, keine aufgesetzte Effekthascherei, keine aufgesetzten Sex-Szenen - insgesamt fand ich den Film sehr true und sehr unverbogen, das rechne ich ihm hoch an
+ der junge Messias rennt den ganzen Film ausgerechnet mit seiner Mutter durch die Pampa, das fand ich lustig, als es mir aufgefallen ist
+ diese Schutzschilde sind sau geil
+ schönes Spiel mit den Dimensionierungen, der mega fette Spice Erntesammler zB, das fand ich gut gemacht

- der Film war zu dunkel, jede zweite Szene ist bei Nacht im Bunker oder so
- die Fremen nerven schon ein bisschen, superkrasse High Tech Survival Freiheits Assassinen, die aber ihre Feinde austrinken müssen vor lauter Wassermangel, so ein Quatsch (Herzog Arthritis"Ich will mit euch im Frieden leben" - Fremo: "HA, du kannst echt NIX anbieten, was wir brauchen könnnten" - eh? Soll er halt mal drei Badewannen voller Wasser einlassen und rüberschicken?)
- Die Kulissen wirkten auf mich (zu) oft billig. Viele monotone Strukturen, es war halt doch kein Star Wars. Die Wüste hat scheiße ausgesehen, das hat mich verdutzt. Da hätte es sich doch gelohnt, zu protzen.
- ohne dramaturgischen Schwung gabs für mich auch keinerlei spannenden Moment, der Film plätschert so vor sich hin
- Glitzersand ist lame :)
- der Film hört mittendrin auf
- der Imperator war nonstop in aller Munde, aber nicht da, oder habe ich den nur übersehen?
- null Chemie zwischen dem jungen Arthritis und seinem love interest, das wird in Teil zwei noch ein schlimmes Problem werden
- der Film war hinten raus zu lang
- die Filmmusik bzw die Soundkulisse war ganz komisch, teilweise störend

Kann man sich geben, finde ich. Bei uns hat der Film außerdem 6,50 gekkostet, ich dachte schon das sei irgendwie ein Scherz, ich hatte 16 Euro erwartet. Wenn das der Kinopreis ist, das macht mich gleich sehr viel großzügiger, da würde ich auch einen beknackten Film sehr viel relaxter ertragen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln