Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)

<< < (59/103) > >>

Tegres:

--- Zitat von: BBB am  7.11.2021 | 14:56 ---Bei mir waren es auch irgendwie 15 Euro nochwas oder so. Inkl. 3d. Was ich eigentlich gar nicht wollte (ich hasse 3d, vor allem diese im Nachhinein konvertierten Streifen...)
Ich weiß jedenfalls wieder, warum ich nur noch 1 bis maximal 2mal im Jahr ins Kino gehe.

--- Ende Zitat ---
Lief der bei euch nur in 3D? Das ist ja schade und voll doof.

Ich war im IMAX zweimal für jeweils 15€ drin und einmal normal für 8€ oder 9€. Hat sich stets gelohnt.

Ludovico:
Eine Sache, die mir auch negativ in Erinnerung geblieben ist, ist die Kapitalismuskritik.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Als Baron Harkonnen aus seinem Schlammbad kommt und Sohnemann erzählt, wie viel er zu welchem Preis verkaufen solle. Und ja nicht zuviel, damit der Preis nicht falle
Ich hab ja nix gegen etwas Gesellschaftskritik, aber das (wie so einiges im Film) fühlte sich grob an.

Camouflage:

--- Zitat von: Ludovico am  7.11.2021 | 18:59 ---Eine Sache, die mir auch negativ in Erinnerung geblieben ist, ist die Kapitalismuskritik.

--- Ende Zitat ---
Das ist auch im Buch schon so. Das Spice, dessen Bedeutung für das Imperium und die Ausbeutung der Vorkommen ohne Rücksicht auf die lokale Bevölkerung sind eine Metapher für Öl in der realen Weltwirtschaft.

tartex:

--- Zitat von: Ludovico ---Ich hab ja nix gegen etwas Gesellschaftskritik, aber das (wie so einiges im Film) fühlte sich grob an.

--- Ende Zitat ---

Die Gesellschaft ist ja auch recht häufig grob. Die Harkonnen sind mir als Kind beim Lesen öfters zu grob vorgekommen. Im Sinne von zu schwarz/weiß.

Leider hat besonders das letzte Jahrzehnt Weltpolitik mich eines besseren belehrt, und ich musste meine Meinung revidieren und bei den Nachrichten über besonders einen Politiker öfters an den Baron denken und dass Frank Herberts näher an der Wirklichkeit waren, als ich annehmen wollte.

Ludovico:
@Camouflage
Ich hab auch nichts gegen die Kritik. Aber muss es denn die grobe Kelle sein? OK, wie das Beispiel mit dem Zahn zeigt, scheint der Film nicht wirklich dezent sein zu wollen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln