Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)

<< < (63/103) > >>

Lyonesse:
Ja war schade, dass der etwas experimentell wirkende, aber gute
Soundtrack so brachial laut reinorgelte.

Drantos:
Ich stelle gerade fest, dass die Investition in meine surround Anlage vor 10 Jahren die richtige Entscheidung war. Einmal den receiver richtig eingestellt und nie wieder Probleme gehabt.

Hab Dune auch gerade gesehen. Fand ihn ok - gut.

cu Drantos

Ein Dämon auf Abwegen:
Nach ich den Film jetzt auch gesehen hab, und als jemand des Vorwissen daraus besteht die 2000er Mini Serie gesehen zu haben als sie damals hier lief.

Der Film ist ganz in Ordnung haut mich aber nicht wirklich vom Hocker. Und fühlt sich er an als hätte man den Ersten Akt eines Filmes gesehen als den Erste Teil eines Filmreihe.

Mit den Charakteren hab ich so ein bisschen das selbe Problem wie bei "Rogue One", die wirken alle so distanziert das sie einen nicht wirklich mitreißen.

Die Aktion Szenen fand ich für einen Film der Größe auch arg schwach. Und in Bezug auf die Schilde waren sie irgendwie auch inkonsistent, erst zeigen sie am Anfang das man da quasi nur durch kommt wenn man das Messer langsam ansetzt und Schneidet, und nacher im Kampf wird zum Teil doch einfach normal zugestochen...

Gotham Rundschau:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  2.04.2023 | 23:19 ---(...)Und fühlt sich er an als hätte man den Ersten Akt eines Filmes gesehen als den Erste Teil eines Filmreihe.

--- Ende Zitat ---

völlig verständlich, denn der Film ist ja auch tatsächlich nur der erste Akt, behandelt nämlich nur knapp die erste Hälfte des ersten Romans.

Die künstlerischen Freiheiten, die sich genommen wurden, um die vielen inneren Dialoge des Romans bildlich umzusetzen, fand ich gut. Ich bin immer noch über die Sardaukar.Szene auf Salusa Secundus schockiert. Kam so nie im Buch vor, zeigt aber (drastisch) zu welchen Mitteln die einzelnen Häuser bereit sind, zu greifen.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Gotham Rundschau am  3.04.2023 | 08:49 ---Ich bin immer noch über die Sardaukar.Szene auf Salusa Secundus schockiert. Kam so nie im Buch vor, zeigt aber (drastisch) zu welchen Mitteln die einzelnen Häuser bereit sind, zu greifen.

--- Ende Zitat ---

Fand ich extrem genial gemacht, denn diese Szene gab einem - mit ganz anderen Mitteln als im Buch - genau die Informationen, die einem im Buch selber der Glossareintrag zu den Sardaukar lieferte: Blutrünstige militaristische Fanatiker mit Überlegenheitskomplex, vor denen die ganzen anderen Häuser zu Recht zittern.

Hatte ich bei allen bisherigen Filmversionen echt schade gefunden, dass dieses wichtige Element da nie gezeigt wurde. Immerhin ist zumindest im Buch einer der Hauptgründe für den Padischah-Imperator, das Haus Atreides platt zu machen, der, dass die Atreides dabei sind, Truppen von ähnlicher Qualität wie die Sardaukar aufzubauen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln