Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)

<< < (65/103) > >>

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  3.04.2023 | 12:06 ---Wobei sie dann im eigentlichen Kampf mMn nicht so beeindruckend wirkten und dann später Duncan allein einen ganzen Haufen von denen mit in Grab genommen hat.

--- Ende Zitat ---

Da kämpfen sie ja in beiden Fällen gegen genau die Atreides-Copycat-Truppe, wegen der Shaddam die ganze Story angeleiert hat  ;)

Und wenn man genau hinguckt: Die Sardaukar machen in Arrakeen dann ja (zugegebenermaßen durch Angriff in den Rücken) eine Atreidestruppe platt, gegen die eine ganze Horde Harkonnengrunts nicht wirklich angekommen ist.

Aber es stimmt, man hätte das den Nicht-Buch-Kundigen im Kinopublikum auch mal genauer verklickern können. Wie so vieles, was leider auch nicht in den endgültigen Film reinkam (die Interaktion zwischen Piter und dem Baron, Thufirs Verdacht gegen Jessica und die Konfrontation der beiden, das Bankett in Arrakeen mit den ganzen lokalen Hofschranzen), aber dann wäre der noch mal ne Stunde länger gewesen.

Da frage ich mich immer wieder, ob man da nicht besser noch mehr Filme draus gemacht hätte, oder gleich ne TV-Reihe. Erzählerisch wäre letzteres tatsächlich die bessere Lösung gewesen, aber andererseits wirkte dieser Film auf der Großleinwand erst so richtig monumental.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am  3.04.2023 | 13:14 ---Und wenn man genau hinguckt: Die Sardaukar machen in Arrakeen dann ja (zugegebenermaßen durch Angriff in den Rücken) eine Atreidestruppe platt, gegen die eine ganze Horde Harkonnengrunts nicht wirklich angekommen ist.
--- Ende Zitat ---
Naja die Szene ist so kurz und dunkel das man einen Unterschied zwischen der Kampfkraft der 3 Truppen nicht wirklich sieht (jedenfalls nicht bei mir zuhause auf dem Bildschirm).

Und nachher im Kampf gegen die Fremen oder Duncan machen die auch nicht viel her.



Megavolt:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  3.04.2023 | 13:07 ---Das ist dann wohl auch was das im Film nicht so klar wird.

--- Ende Zitat ---

Wieso heißt der denn Idaho?

Empfinde ich jedesmal neu als Stolperstein, wird nur noch getoppt durch MAFEA. :)
Landsraat ist auch krass irgendwie. Klingt wie Holland in Space.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  3.04.2023 | 16:00 ---Und nachher im Kampf gegen die Fremen oder Duncan machen die auch nicht viel her.

--- Ende Zitat ---

Auch da passt das: Fremen sind Sardaukar überlegen (was in der ganzen Story ein sehr wichtiges Element ist), und Duncan Idaho ist der beste Kämpfer im Haus Atreides. In der Story treffen die Sardaukar halt nie auf den durchschnittlichen Duniverse-Grunt, sondern nur auf die Ultraelite-Slayer. Da kann man dann schlecht zeigen, wo sie auf der Skala eigentlich stehen.

Im Buch ging das halt anders, da kriegt man z.B. die Gedankengänge vom Baron mit, der genau weiß, dass die eine Sardaukarlegion auf Arrakis seine eigenen zehn Legionen auseinandernehmen können.

Wie hätte man das filmisch darstellen können? Höchstens, indem man eine Kampfszene gezeigt hätte, wo Sardaukar irgendwelche Standardgegner zerpflücken, so quasi als Demonstration. Aber man musste für den Film so viel vom eigentlichen Hauptstrang zurechtstutzen, da wäre das ziemlicher Metzelfetischismus gewesen, für sowas dann eine eigene Sequenz dazuzufügen.

Insgesamt ist es sehr schwierig, all die feinen Verästelungen dieses Universums, die das Hintergrundrauschen bilden (und auch für den Ablauf der Geschichte wichtig sind), halbwegs klar im Film unterzubringen, wobei Villeneuve das aber insgesamt recht gut hinbekommen hat. Ich wüsste nicht, wie man innerhalb dieser Filmlänge mehr hätte reinpacken können, ohne zu einer Duniverse-Doku zu werden.


--- Zitat von: Megavolt am  3.04.2023 | 16:34 ---Wieso heißt der denn Idaho?

Empfinde ich jedesmal neu als Stolperstein, wird nur noch getoppt durch MAFEA. :)
Landsraat ist auch krass irgendwie. Klingt wie Holland in Space.

--- Ende Zitat ---

MAFEA ist die deutsche Übersetzung. Im englischen heisst der Verein CHOAM. Wobei ich sprachlich das alles völlig anders empfinde, und nicht verstehe, was an Idaho oder Landsraad oder MAFEA jetzt so clunky sein soll.   ;)

nikol ogg:

--- Zitat --- jedenfalls nicht bei mir zuhause auf dem Bildschirm ...
--- Ende Zitat ---
Ich denke, das ist ein Hauptkriterium um dem Film gerecht zu werden.
Für mich war kaum ein anderer Film so sehr für die ganz grosse Leinwand bestimmt wie DUNE.
Da kann ein heimischer Screen nur abstinken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln