Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)

<< < (77/103) > >>

Solzimer:
Ich mache mich damit jetzt vermutlich unbeliebt, aber ich fand Part Two nicht so gut wie Part One.
Es mag vielleicht daran liegen, dass ich das Buch nicht gelesen habe, aber die Sprünge in Handlung und Charakterentwicklung waren mir zum Teil einfach zu groß und zu plötzlich. Trotz seiner Laufzeit wirkte der Film auf mich dadurch irgendwie überfrachtet und gehetzt. Schon krass bei fast drei Stunden :D  Vielleicht hätte man den Film nochmal teilen können.
Versteht mich nicht falsch: Das ist ein großartiger Film, aber für mich leider nicht das bahnbrechende Meisterwerk, welches ich mir erhofft hatte :/

tartex:
Ich fand ihn sehr gut, vermisse aber sehr (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Alia in Action.
Ich finde, auch dass 3 Filme statt 2 nicht geschadet hätten.

First Orko:
Mir hat er grundsätzlich sehr gefallen, die Optik ist einfach grandios und kann einen schon ein stückweit "betäuben"  ;D Die Wandlung von Paul und seine innere Zerrissenheit fand ich überzeugend dargestellt - aber ja, das Ganze auf nur wenige Monate zusammenzustauchen hat der Erzählung nicht so gut getan. Ich kann mir gut vorstellen, dass Villeneuve (Klicke zum Anzeigen/Verstecken) mit der Figur von Alia seine Probleme hat und sich darum geschlichen hat, sie darzustellen. Genau das:


--- Zitat von: Gotham Rundschau am 11.03.2024 | 08:33 ---...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Großes Verständnis für Auslassungen (Der Verzicht auf Liet Kynes z. B. )
- das Chani nicht bei Paul bleibt, fand ich nicht überzeugend -> hoffe, sie wird nicht zur "Heldin" des dritten Teils gemacht
- dass der Film die Rebellion von Paul und seine Muad'Dib-"Werdung" auf wenige Monate verkürzt, somit Alia zum Zeitpunkt der Machtergreifung noch nicht geboren wurde, fand ich nicht gut - der langwährende, aufreibende Kampf, das allmähliche Eintauchen in die Fremen-Kultur etc. hätte noch besser thematisisert werden können
-die Dialoge Alias mit ihrer Mutter hingegen zeigen deutlich die "Abscheulichkeit" -> hätte trotzdem gerne gesehen, wie Alia ihren Großvater umbringt
--- Ende Zitat ---

hat imho Lynch damals mit den Montagen besser dargestellt. Ob der Kompromiss so sein musste, bezweifle ich: Wer Dune-Fan ist, wird es bleiben - aber die beiden Filme haben in meiner Umgebung niemanden zum Fan gemacht, da hätte eine weiter Zumutung auch nix ausgemacht  8)

Der größte Kritikpunkt bleibt für mich aber: Die Schlachten und Kampszenen. Den Überfall auf den Ernter war stark, aber nach der Harkonnen-Attacke auf Arrakeen waren die Kämpfe dort zu sehr Wiederholung. Auch wenn (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)der Einfall der Würmer ein Highlight war: die Fremen kamen mir dann doch zu sehr wie "yet another army" vor - auch da waren die (komplett dazu erfundenen?) Schallwaffen aus Lynch für mich überzeugender, um die plötzliche Kampfkraft der Fremen darzustellen - vor allem, wo die Sardaukar in Teil 1 noch als derart überlegen dargestellt wurden!

Gotham Rundschau:

--- Zitat von: First Orko am 12.03.2024 | 08:29 ---Der größte Kritikpunkt bleibt für mich aber: Die Schlachten und Kampszenen. Den Überfall auf den Ernter war stark, aber nach der Harkonnen-Attacke auf Arrakeen waren die Kämpfe dort zu sehr Wiederholung.
--- Ende Zitat ---

Wurde eigentlich irgendwo erklärt, warum man erst an die Ernter direkt heran muss, wenn man sie doch mit den weitreichenden Lasguns aus der Entfernung zerschnitzeln kann? Oder haben auch die Ernter Holtzmann-Schilde? Fand die Lasguns als zu stark dargstellt.

Wo wir gerade bei Technik sind. Das Dune-Universum lebt ja davon, dass es ein Imperium darstellt, welches Jahrhunderte nach dem Sieg der Menschheit über sog. "denkende Maschinen" spielt, in dem (komplexere?) Computer verboten sind. Jetzt sehen wir aber eine Vielzahl elektronischer Gimmicks und sogar bei den Harkonnen einen Holo-Tisch mit diversen Darstellungen. Habe ich die Szene richtig interpretiert, dass dieser Tisch von Mentaten "gespeist" wird? Weil die besondere Technologie mit ihren Widersprüchen: Keine Computer, aber Lasguns, Ornithopter, Holtzmann-Schilde hätte doch auch noch mal filmisch erläutert werden können?

Irian:

--- Zitat von: First Orko am 12.03.2024 | 08:29 ---Highlight war: die Fremen kamen mir dann doch zu sehr wie "yet another army" vor - auch da waren die (komplett dazu erfundenen?) Schallwaffen aus Lynch für mich überzeugender, um die plötzliche Kampfkraft der Fremen darzustellen - vor allem, wo die Sardaukar in Teil 1 noch als derart überlegen dargestellt wurden!
--- Ende Zitat ---

Jo, am Ende des Films war mein Gedanke... Ok, meinetwegen, Messerkämpfer, Sandwürmer, dazu Heimvorteil, die können auf Dune was reißen, suspension of disbelief... Aber wenn die auf irgendeinen beliebigen anderen Planeten fliegen, reißt man denen doch die Eier ab, mit der Taktik gewinnen die dort doch da keinen Blumentopf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln