Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)

<< < (79/103) > >>

Matz:
Die Atomwaffen sollten auch nur den Schildwall brechen und "die Wüste hereinlassen" ergo die Würmer, welche dann kurzen Prozess mit den Bodentruppen machten.
Die Spiceproduktion wird laut Buch eigentlich mit dem Wasser des Lebens bedroht, welches in der Lage ist den Kreislauf des Wurmes zu unterbrechen, und damit der Spiceproduktion ein Ende  zu setzen.
Hintergrund: die Spicefelder entstehen aus sog. Spiceblasen, wo der Stoff vor sich hingährt und beim Platzen der Blase in der Umgebung verteilt wird. Die Spiceblasen sind aber auch wohl "Wurmnester", und die Explosion einer Spiceblase setzt einen oder mehrere junge Würmer frei. Das Wasser des Lebens, oder vielleicht auch Wasser generell, unterbindet diesen Prozess und tötet die Würmer. Auf genügend Spiceblasen angewendet, gibt es irgendwann keinen Spicenachschub mehr... Aber ATOMWAFFEN klingt für den unbelesenen Kinogänger halt mal gleich sehr viel eindeutiger, denk Ich.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Ich merke, dass es dem Film wirklich gut getan hätte, wenn Villeneuve insgesamt statt einer Kinoproduktion eine TV-Reihe (wie die aus den 90ern) raus gemacht hätte.

Ich fand den Film sehr gut, wohl gemerkt, aber da musste zur Straffung so vieles eingedampft werden, was im Buch sehr faszinierende Aspekte dieser Welt sind - Mentaten, Raumfahrergilde, der Spice-Zyklus, der imperiale Hof etc.

Isegrim:

--- Zitat von: Matz am 12.03.2024 | 12:23 ---oder vielleicht auch Wasser generell, unterbindet diesen Prozess und tötet die Würmer.
--- Ende Zitat ---

Meiner Erinnerung nach ging es um Wasser. Das Terraforming, dass aus der Wüstenwelt Arrakis eine für Menschen engenehmere Welt machen soll, bedroht die Würmer und ihren Lebenszyklus, da für die Wasser giftig ist, und damit auch die Spice-Produktion.

Gotham Rundschau:

--- Zitat von: Isegrim am 12.03.2024 | 14:00 ---Meiner Erinnerung nach ging es um Wasser. Das Terraforming, dass aus der Wüstenwelt Arrakis eine für Menschen engenehmere Welt machen soll, bedroht die Würmer und ihren Lebenszyklus, da für die Wasser giftig ist, und damit auch die Spice-Produktion.

--- Ende Zitat ---
Das war doch erst die Folge des Terraforming und des von Paul versprochenen grünen Planeten in "Children of Dune", diese Spice-Verknappung war doch gewollter Nebeneffekt von Leto II. goldenem Pfad. Oder? Auch meine Lektüre eindeutig zu lange her...

Matz:

--- Zitat von: Gotham Rundschau am 12.03.2024 | 15:04 --- Das war doch erst die Folge des Terraforming und des von Paul versprochenen grünen Planeten in "Children of Dune", diese Spice-Verknappung war doch gewollter Nebeneffekt von Leto II. goldenem Pfad. Oder? Auch meine Lektüre eindeutig zu lange her...

--- Ende Zitat ---

Ja, Letos II Plan führte genau dahin, auf einen nahezu Stillstand der Spiceproduktion und die damit einhergehende Verknappung über einen Zeitraum von 4000 Jahren iirc.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln