Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)

<< < (93/103) > >>

Timberwere:
Der Begriff "Kwisatz Haderach" kommt ja tatsächlich direkt aus dem Hebräischen kəfitzat haderech, also 'Verkürzung des Weges'.

Lustigerweise kommen im sechsten Band, "Chapterhouse: Dune", nicht nur angelehnte, sondern echte Juden vor, deren Religion sich in all den Jahrtausenden kein Stück verändert hat.
Da heißt es an einer Stelle: “It is probable that a rabbi from ancient times would not find himself out of place behind the Sabbath menorah of a Jewish household in your age.”

unicum:

--- Zitat von: Isegrim am 20.03.2024 | 23:22 ---In den Büchern bezahlen die der Gilde Unmengen Spice, damit der Himmel frei von Beobachtungssatelliten bleibt.

--- Ende Zitat ---

Ja stimmt, jezt wo du es schreibst meine ich mich auch daran zu erinnern.

Alleine, wirklich überzeugend ist das auch nicht.
Da müsste schon irgendein auf Militär spezialisierter Mentat auf die Idee gekommen sein das da jemand etwas zu verbergen hat.
Das ist jezt wirklich kein Hexenwerk, ich bin kein Mentat und komme sofort auf die Idee.


--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 21.03.2024 | 07:26 ---https://dune.fandom.com/wiki/Pardot_Kynes
https://dune.fandom.com/wiki/Fremen/DE#Nutrition

--- Ende Zitat ---

Damit verhällt es sich ähnlich, nur das in den verlinkten Seiten es leider so gut wie keine Referenzen auf irgendwelche textstellen in den Büchern gibt, und es ist für mich recht fraglich wie man einem Esel einen Fremenanzug anlegt und ihn anleitet wie man über Sand läuft,...

Wie gesagt ich hab so meine Probleme mit dem ganzen Setting und sehe da einiges an logischen Löchern,... noch mehr als das oben angesprochene.

Lyonesse:
Bemerkenswert ist jedenfalls, dass sich in der alten Verfilmung noch vereinzelt Spuren von
Herberts Homophobie finden lassen, während das in den neuen Filmen völlig ausgeklammert
wurde.
Da ist der neue Regisseur vernünftigerweise nicht der literarischen Vorlage gefolgt, in der das
doch recht ausgeprägt rüberkommt - Stichwort: Baron Harkonnen und tendenziell die ''Kultur''
seines Hauses.

Runenstahl:

--- Zitat von: unicum am 21.03.2024 | 14:13 ---Wie gesagt ich hab so meine Probleme mit dem ganzen Setting und sehe da einiges an logischen Löchern,... noch mehr als das oben angesprochene.

--- Ende Zitat ---

Das ist mMn nach völlig fair. Wobei man allerdings der Fairniss halber auch erwähnen muss das andere Settings wie Star Wars oder Game of Thrones auch derartige Logiklöcher haben.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wieso bekommt Luke Skywalker für den Angriff auf den Todesstern einen X-Wing ? Die Rebellion die irgendwie notdürftig Ressourcen für ihren Kampf zusammenkratzt hat wirklich mehr X-Wings als Piloten ? Wobei Luke ja noch nicht einmal ein Pilot ist. Der Junge ist Farmer hat bis vor kurzem seinen Landspeeder noch von Droiden steuern lassen.

Wie genau ernährt man sich in Westeros in Wintern die Jahrzehnte Dauern ? Ja, es wird erwähnt das Winterfell ein Gewächshaus hat. Und das ernährt dann die gesamte Gegend ?

Natürlich ist "andere machen auch Fehler" kein Grund das nicht besser zu machen. Immerhin hätte man in der Verfilmung ja auch das Ernährungsthema zumindest mal kurz tangieren können.

Isegrim:

--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 21.03.2024 | 12:27 ---Dass er arabische Wörter benutzt, und auch arabische Kulturelemente, das alleine sagt nicht aus, dass die Fremen quasi Araber wären, das ist tatsächlich ne Projektion, die der Autor nirgends selber so unterstützt.
--- Ende Zitat ---

Ich hab auch nirgends behauptet, dass seien "quasi Araber", sondern dass die Abstammungsgeschichte von Frank Herbert so angelegt ist. Der einzige, der hier projeziert, bist du.  ::)


--- Zitat von: unicum am 21.03.2024 | 14:13 ---Da müsste schon irgendein auf Militär spezialisierter Mentat auf die Idee gekommen sein das da jemand etwas zu verbergen hat.
Das ist jezt wirklich kein Hexenwerk, ich bin kein Mentat und komme sofort auf die Idee.
--- Ende Zitat ---

Paul auch, und andere vermutlich nicht weniger. Ist  die Frage, ob daraus irgendwas resultieren sollte. Dass die Fremen a) nicht gerne beobachtet werden wollen, weil Krieg & so, und b) über Zugang zu Spice verfügen und es sich leisten können, ist ja nicht sonderlich überraschend. So wie ich das sehe sind es eigentlich nur die Harkonnen, und da besonders der Baron, die die Fremen sträflich unterschätzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln