Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)

<< < (19/103) > >>

Infernal Teddy:

--- Zitat von: Urias am 23.07.2021 | 20:10 ---Ich würd ja darauf tippen (auch weil ich mein es irgendwo gelesen zu haben), dass sie aufhören
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)nachdem Paul das Wasser des Lebens getrunken hat
Weiß aber gerade nicht wann das im Buch passiert

--- Ende Zitat ---

Ende Buch zwei wenn ich mich recht erinnere

BBB:
Gott, freue ich mich auf den Film.
Das sieht so, so verdammt gut aus!!!

Runenstahl:
Nochmal zu Hans Zimmer:

Ja, der Mann macht oft Action-Wumms-Einheitbrei.

Aber ja, der Mann kann auch richtig gute andere Musik machen. Ist vermutlich auch immer die Frage was denn von ihm verlangt wird und wieviel Zeit & Mühe er darauf investiert. Von True Romance bis König der Löwen hat der schon so einige bewegende Soundtracks abgeliefert. Insofern kann man wohl erstmal vorsichtig optimistisch sein.

Greifenklaue:
War schon wer drin?

Kurzkitik in 7 min von Bender - Sträter - Streeberg, von Bender in dem Fall, der ausdrücklich das KINO empfiehlt.

Kino+ #358 | DUNE mit XXL-Kritik ab 1:08 fast ne Stunde.

Seraph:
Ich hab ihn gestern gesehen. Fand ihn richtig klasse - bin aber auch Zimmer- und Villeneuve-Fanboy (Blade Runner 2049!  :headbang:)
Zur Einordnung - ich kenne Dune nur aus der Populärkultur, habe den Lynch-Film gesehen, das Videospiel gezockt und mir den Wikipedia-Artikel ein paar mal durchgelesen. Die Bücher kenne ich (noch) nicht.

Spoilerfrei nachfolgend, was ich gut und weniger gut fand:

+ visuell absolut bombastisch
+ ebenso bombastischer Soundtrack von Zimmer
+ durch die Bank gute und glaubwürdige Schauspieler
++ für mich fast der stärkste Pluspunkt: das Gefühl eines Epos, von etwas Besonderem, etwas "Großem" springt hier sofort über. Wenn die Atreides auf Dune landen und sich damit vertraut machen, liegt etwas Schweres in der Luft, etwas Geheimnisvolles, uralte Geheimnisse, die aufgedeckt werden...und das Gefühl, dass hier irgendwas nicht stimmt...hatte ich so selten in den letzten Jahren bei einem "Monumentalfilm"
+ tolles Kostümdesign bzw. Artdesign der Welt als solches

Weniger gut fand ich:
- Kämpfe könnten etwas spektakulärer sein (was nicht heißt, dass sie schlecht sind, ich hätte nur vielleicht 20% mehr Dramatik erwartet)
- einige Fragen bleiben (noch) unbeantwortet, wie z.B. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Warum wollte der Imperator die Atreides vernichten? Wie sieht der Kerl überhaupt aus? Wie gehts dem Baron nach dem Giftgasanschlag (ja, das wurde kurz erwähnt, war mir aber etwas zu dünn)? Hat noch jemand von den Atreides überlebt, z.B. Gurney Halleck oder Thufir Hawat?- das Ende ist etwas unspektakulär (ich überlege noch, ob ich das nicht doch positiv finden soll, weil es anders ist) und natürlich sehr offen für den zweiten Teil

Wer "Blade Runner 2049" mochte, mag auch den Film. Wer damit nichts anfangen kann, wird auch hier nicht auf seine Kosten kommen. Der Film ist langsam, ruhig, es gibt viele Dialoge und viel Exposition (was aber immens wichtig ist, wenn man so ein Epos gescheit ins Kino bringen will!) und Marvel-typische Feuerwerkaction vermisst hier hier größtenteils.

Fazit: ich bin begeistert!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln