Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine

Einordnung FAGE

(1/5) > >>

SeppelMeister:
Hallo Würfelfreunde!

Ich bin auf der suche nach einem schönen einfachem Fantasy System, welches von der Komplexität irgendwo zwischen DungeonSlayers und Arcane Codex liegt.
DS ist super, ich mag es sehr gerne als Einsteiger System aber ich möchte mit meinen 2 Gruppen aber mal etwas weiter gehen, etwas das Rollenspiel fördern und vielleicht etwas weniger würfeln...
Für AC sind aber beide Gruppen noch nicht soweit. Deshalb bräuchte ich mal ein paar Infos von Euch, die ich aber per Goolge bzw. hier nicht finden konnte:
1. Hat irgendwer durch Zufall mal einen Youtube Link von einem Mitschnitt oder Let's play? Bei der Suchfunktion lande ich immer nur bei Dragon Age... schön wäre das Ganze auf deutsch
2. Die Rezi auf "teilzeithelden" und das was ich hier alles somal eben mitgelesen und überflogen habe, waren für mich ausschlaggebend für meine gefühlte Einstufung zwischen DS und AC. Kann das wer dementieren/bestätigen?
3. Ansonsten wäre ich für Alternativen dankbar.

Vielen Dank im voraus!

Lasst die Würfel rollen!
Euer SeppelMeister

Haëdor:
Hallo!

1. Ich kann dir leider die Unterschiede zwischen DAGE und FAGE nicht aufzählen, aber das Grundsystem ist identisch. Du kannst dir also getrost auch Dragen Age Let‘s Plays ansehen.
Geek and Sundry hat meiner Meinung nach die besten Let‘s Plays dazu. Zum Einen für DragenAge und zum Anderen für FAGE im Titansgrave Setting:

DAGE:
https://youtu.be/Y-61i3R5y9Y
https://youtu.be/He4xdGizuww

FAGE(Titans Grave):
https://youtu.be/YWn6b8vi-PY
https://youtu.be/Q8HbkYV5ZaY

Für die Punkte 2 und 3 fehlt mir der Bezug zu DS und AC. Wenn dir aber FAGE gefällt, kann ich dir noch folgende Systeme ans Herz legen:

* das Cypher System(Numenéra) von Monte Cook
* die Mutant Year Zero Engine(Forbidden Lands, Mutant Year Zero, Vaesen,...) von Free League
* Savage Worlds von Pinnacle

Gruß
Haëdor

Weltengeist:
@SeppelMeister:

In deinem ursprünglichen Posting (das du unter D&D gepackt hattest) hast du geschrieben, dass dich an DS stört, dass es dort nur drei Klassen gibt. Soweit ich mich erinnere, war das bei Fantasy AGE genauso. Deutlich flexibler ist da Modern AGE - gleicher Regelkern, aber Baukastensystem zur Charaktererschaffung.

Zu den Alternativen: Wenn du es etwas crunchiger magst, ohne gleich eine Anfängergruppe zu überfordern, liegst du mit AGE schon ganz richtig. Und ansonsten natürlich wie Haedor schreibt: Savage Worlds. Da bin ich auch selbst gelandet, nachdem ich mit AGE abgeschlossen hatte. Die beiden sind ähnlich "mittelkomplex", aber Savage Worlds ist flexibler beim Charakterbau und hat weniger Kinderkrankheiten. Außerdem hat Savage Worlds den Vorteil, ein echtes Universalsystem zu sein, mit dem man sehr viele verschiedene Settings bespielen kann (und allein für Fantasy gibt es bestimmt ein Dutzend davon).

Ahab:
Moin! Der wesentliche Unterschied zwischen DAGE und FAGE ist, dass a) kein Bezug mehr zur Dragon Age IP, und b) einige Dumpstats entfernt worden sind. Magie gibt es nicht mehr als Eigenschaft, und die Doppelverwendung von GE und ST sowohl als Bonus auf Proben als auch als Schadensbonus für Nahkampf- resp. Fernkampfproben ist entfernt worden. Magie basiert bei FAGE auf Willenskraft, und für Nahkampf gibt es eine separate Eigenschaft Kämpfen, Fernkampf erfolgt mit Präzision. ST gibt Schadensbonus auf Nahkampfangriffe und Wahrnehmung auf Fernkampfangriffe. Ansonsten ist das ganze System sehr intuitiv und durch das Stuntsystem sehr dynamisch und abwechslungsreich. Das ist zumindest das Fazit von meinen Spieler:innen gewesen. Es gibt zwar nur drei grundlegende Klassen, aber durch die Spezialisierungen hat man im Laufe der 20 Stufe sehr viel Individualisierungsspielraum. Und mit dem Companion obendrauf hast Du noch sehr viel mehr Optionen (vor allem die Anpassung der Arkana, die damit jeweils 8 Zauber anstatt der jeweils 4 aus dem GRW umfassen). Ich bin ein sehr großer Freund von dem System. Aktuell bin ich dabei, Modern AGE für Shadowrun zu konvertieren, bzw soweit anzupassen, dass all das, was noch nicht irgendwie mit den Grundregeln abzubilden ist, umgesetzt werden kann.

Das Einzige, was natürlich bei Fantasy AGE nach wie vor noch existiert, ist der berüchtige Hit Point Bloat (HP steigen mit der Stufe, der Waffenschaden aber nur unwesentlich). Hierfür gibt es aber einige einfache Hausregeln, um das zu optimieren (Modern AGE macht es vor).

Falls Du da irgendwelche Fragen hast, melde Dich gern.

SeppelMeister:
Moinsen!

Vielen Dank für die Antworten. Die Helfen schon mal ein gutes Stück weiter.

@Haedor: Danke für die Links. Die Alternativen gucke ich mir nochmal genauer an. Wirkten für mich aber nicht imbedingt wie "klassisches" Fantasy. (Savage Worlds mal aussen vor gelassen)

@Weltengeist: Danke auch Dir nochmal für den Hinweis mit den Klassen. Deine Erinenrung ist korrekt und es gibt nur die 3 Klassen. Trotzdem wirken die auf mich etwas weitgefächerter, als die in DS.

@Ahab: Danke nochmal für deine kurze und knackige Gegenüberstellung. Erscheint das Companion noch auf deutsch? Auf dein Angebot komme ich gerne zurück.

Genießt die Sonne

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln