Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern
Einsteiger-Rollenspiel für 10-Jährige
Faras Damion:
Wir haben erfolgreich eine DSA5 Einsteigerbox an einen 10-Jährigen verschenkt. Kommt darauf an wie leseaffin das Kind samt Freunde ist, aber die "Kinderrollenspiele" sind zu kindisch und auch für Eltern als SL vorgesehen. Eine echte Box (D&d5, DSA5, Splimo) ist zukunftsfähig.
JS:
Ich kann schwer einschätzen, wie weit Zehnjährige schon sind, aber wir haben uns damals DSA 1 locker mit 12-14 Jahren selbst beigebracht. Ich denke auch, daß ab den Teens eine "echte" Einsteigerbox für die großen Systeme viel Potential bietet.
Faras Damion:
Die DSA5 Box nimmt den Leser auch wirklich Stück für Stück an die Hand. Die Regeln mögen etwas komplizierter sein, aber die Erklärungen sind viel besser als das Zeug der 70/80er Jahre.
Nodens Sohn:
--- Zitat von: JS am 17.09.2020 | 13:20 ---Ich kann schwer einschätzen, wie weit Zehnjährige schon sind, aber wir haben uns damals DSA 1 locker mit 12-14 Jahren selbst beigebracht. Ich denke auch, daß ab den Teens eine "echte" Einsteigerbox für die großen Systeme viel Potential bietet.
--- Ende Zitat ---
So eine Einsteigerbox ist natürlich ne gute Sache. Aber zwischen 10 und 12 ist ein großer Unterschied. Es kommt darauf an, ob ein größerer Bruder da ist, oder wie leseafin man ist. Äventyr ist zwar auch ganz nett, aber da würde ich vielleicht wirklich mit einer Einsiegsbox irgendeines Rollenspiels anfangen.
So nicht, Schurke habe ich schon mit 7-12 Jährigen gespielt. Alle hatten recht viel Spaß dabei, aber es wird eben auch „nur“ die kindliche Fantasie bedient.
Gunthar:
Naheliegend wäre auch die D&D 5e Einsteigerbox.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln