Autor Thema: Ein Zauber um die Opfer Zahlen ein zu schätzen ?  (Gelesen 1606 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Ein Zauber um sehen zu können wie viele Abenteurer/Helden/Superhelden/andre von jeweiligen setting angebotene Gutmenschen schon in einem Dungeon Getötet wurde wehre wohl ziemlich unrealistisch. Aber sehr Nützlich und bei Magie und dem Hobby sollt man nicht immer Gleich denken das etwas nicht geht.  So ein Zauber ist wohl möglich. Doch für welche der üblichen Klassen wie man sie aus Fantasy Welten kennt ist dieser Zauber so zu  sagen Teil ihrer Klassen Liste ? Wie Mächtig/Schwer ist er ? Wie kann ein Boss seinen Dungeon davor Schützen ? Wissen die Bosse überhaupt davon ? Und hätte der Zauber noch anderen Nutzen als einem zu Helfen die Ungefähre Gefahr des Ortes ein zu Schätzen bzw was könnte man kreatives ungewöhnliches damit anfangen ? 

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Ein Zauber um die Opfer Zahlen ein zu schätzen ?
« Antwort #1 am: 26.09.2020 | 18:41 »
Wahre Macht liegt in SQL:
Select d.CDC, count(d.Heads) from dungeoninhabitants d where d.dungeon_id = :Parameter group by d.csdc and d.deadstatus  = 1

CDC= Creaturedangerclass
deadstatus  => 0 = alive, 1= dead, 2= undead
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Ein Zauber um die Opfer Zahlen ein zu schätzen ?
« Antwort #2 am: 26.09.2020 | 18:42 »
Wahre Macht liegt in SQL:
Select d.CDC, count(d.Heads) from dungeoninhabitants d where d.dungeon_id = :Parameter group by d.csdc and d.deadstatus  = 1

CDC= Creaturedangerclass
deadstatus  => 0 = alive, 1= dead, 2= undead

Wunderbar! Und die Klasse dazu wäre dann DBmant, wenn ich das richtig sehe?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Supersöldner

  • Gast
Re: Ein Zauber um die Opfer Zahlen ein zu schätzen ?
« Antwort #3 am: 26.09.2020 | 18:42 »
Engländer !

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Ein Zauber um die Opfer Zahlen ein zu schätzen ?
« Antwort #4 am: 26.09.2020 | 18:50 »
Wunderbar! Und die Klasse dazu wäre dann DBmant, wenn ich das richtig sehe?
Eine Klasse würde man erst dann dazu schreiben, wenn man keinen Direktzugriff auf die Daten haben will und das deshalb in einem Programm kapseln wollte.
Die Klasse wäre dann der fest verdrahtete Zauberspruch mit Inputparametern "Geste", "Codewort" und "Zaubererstufe" und dem Outputparameter ListofDungeoninhabitants [0...maxlvl][int].
Sonst kommt der Nächste mit Update oder delete an ...
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.956
  • Username: KhornedBeef
Re: Ein Zauber um die Opfer Zahlen ein zu schätzen ?
« Antwort #5 am: 26.09.2020 | 18:51 »
Hätte  der Zauber nicht hauptsächlich Nutzen für den Dungeonboss? So als Kennzahl, wie gut es bei ihm läuft? Zum Angeben bei den anderen Oberschurken?
« Letzte Änderung: 26.09.2020 | 19:40 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Ein Zauber um die Opfer Zahlen ein zu schätzen ?
« Antwort #6 am: 26.09.2020 | 18:53 »
Eine Klasse würde man erst dann dazu schreiben, wenn man keinen Direktzugriff auf die Daten haben will und das deshalb in einem Programm kapseln wollte.
Die Klasse wäre dann der fest verdrahtete Zauberspruch mit Inputparametern "Geste", "Codewort" und "Zaubererstufe" und dem Outputparameter ListofDungeoninhabitants [0...maxlvl][int].
Sonst kommt der Nächste mit Update oder delete an ...

Das wäre dann ja imperativ. Oder würdest du einem Anwender mit der Eingabe von wichtigen Daten trauen? Die sind gefälligst automatisiert zu erheben, sodass vertrauenswürdige Anwender diese zwar angucken, aber nicht anfassen können. Da könnte ja sonst jeder kommen...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Ein Zauber um die Opfer Zahlen ein zu schätzen ?
« Antwort #7 am: 26.09.2020 | 19:02 »
Ein Zauber um sehen zu können wie viele Abenteurer/Helden/Superhelden/andre von jeweiligen setting angebotene Gutmenschen schon in einem Dungeon Getötet wurde wehre wohl ziemlich unrealistisch.

Jupp. Aber wir spielen hier Rollenspiele, also trotzdem im Rahmen.

Aber sehr Nützlich und bei Magie und dem Hobby sollt man nicht immer Gleich denken das etwas nicht geht.

Jupp. Player-Empowerment und so.

So ein Zauber ist wohl möglich.

Jupp.

Doch für welche der üblichen Klassen wie man sie aus Fantasy Welten kennt ist dieser Zauber so zu  sagen Teil ihrer Klassen Liste ?

Magier mit Hellsicht-Schule, eventuell Kleriker mit entsprechendem Göttlichen Portfolio. Eventuell Waldläufer oder Schurken mit entsprechender Prestige-Klasse und eingeschränkter Spruchliste.

Wie Mächtig/Schwer ist er ?

Rang 3-4, würde ich sagen. Das kann man, je nach Klasse/Prestige-Klasse variieren. Gut zu sehen noch bei D&D 3.5/Pathfinder 1: Fokussierte Klassen bekommen Sprüche teils 1-2 Ränge niedriger als breit angelegte. Ich würde also den Kleriker und Magier bei Rang 4 ansiedeln, die Prestige-Klassen eher bei Rang 3.

Wie kann ein Boss seinen Dungeon davor Schützen ?

Klassiker: Schutz vor Hellsicht.

Wissen die Bosse überhaupt davon ?

Jupp. Gibt ja auch Monster mit Stufen in Heldenklassen.

Und hätte der Zauber noch anderen Nutzen als einem zu Helfen die Ungefähre Gefahr des Ortes ein zu Schätzen bzw was könnte man kreatives ungewöhnliches damit anfangen ?

Nur, wenn der Zauber auch die eventuelle Dummheit der in diesem Gewölbe Gestorbenen erkennen kann. Sonst ist da eigentlich nur zu erkennen: "Aha, da sind bereits 20 Abenteurer gestorben. Also liegt ihre Ausrüstung da jetzt zusätzlich zur normalen Beute rum."
 Alternativ, wenn der Spruch auch erkennen kann, welche Stufe die Verstorbenen hatten bzw. in wie weit es eine Diskrepanz zwischen Sterbendem und Assistent gab.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.295
  • Username: nobody@home
Re: Ein Zauber um die Opfer Zahlen ein zu schätzen ?
« Antwort #8 am: 26.09.2020 | 19:50 »
Doch für welche der üblichen Klassen wie man sie aus Fantasy Welten kennt ist dieser Zauber so zu  sagen Teil ihrer Klassen Liste ?

Nekromant natürlich. Wenn so ein Spruch nicht mitten rein in dessen Fachgebiet fällt, dann weiß ich auch nicht. ;)

Erbschwein

  • Gast
Re: Ein Zauber um die Opfer Zahlen ein zu schätzen ?
« Antwort #9 am: 26.09.2020 | 20:16 »
Hallo,

Ich kenne ein Ungefähren Zauber der so Funktioniert. Der kann Erkennen was für Gesamt-Level an ein Gewissen Umkreis ist.
Der kommt dem sehr Nahe.

AngeliAter

  • Gast
Re: Ein Zauber um die Opfer Zahlen ein zu schätzen ?
« Antwort #10 am: 26.09.2020 | 20:20 »
Ein Pförtner am Dungeoneingang der Gewinnlose an die Besucher verteilt und natürlich mitzählt, wie viele wieder durch das Drehkreuz hinaus kommen.

Supersöldner

  • Gast
Re: Ein Zauber um die Opfer Zahlen ein zu schätzen ?
« Antwort #11 am: 26.09.2020 | 20:23 »
nobody /hört sich für mich an als suchst du nach einem weg Nekromanten zu legalisieren. ^^^^^nicht das mich das stört. Wehre sogar irgend wie  cool. Stufe 6 Krieger Beschwert sich bei stufe 8 Abenteurer Offizier der Gilde ,Nein ich geh da nicht rein. den Dungeon hat noch kein Nekromant  überprüft,.

Erbschwein

  • Gast
Re: Ein Zauber um die Opfer Zahlen ein zu schätzen ?
« Antwort #12 am: 26.09.2020 | 20:27 »
Ein Pförtner am Dungeoneingang der Gewinnlose an die Besucher verteilt und natürlich mitzählt, wie viele wieder durch das Drehkreuz hinaus kommen.

Naja, man muss Ja nicht Gleich ein Los Kaufen. Wenn Ich drin war und es hat Mich Interessiert kann Ich ja Nachträglich eins Kaufen.  ~;D

Erbschwein

  • Gast
Re: Ein Zauber um die Opfer Zahlen ein zu schätzen ?
« Antwort #13 am: 26.09.2020 | 20:32 »
Es Gibt ein Spruch, der ist Erste Stufe. Der heißt Raten und der Schlägt nur zu 25% fehl. Top die Wette Quillt.  ~;D

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.295
  • Username: nobody@home
Re: Ein Zauber um die Opfer Zahlen ein zu schätzen ?
« Antwort #14 am: 26.09.2020 | 20:48 »
nobody /hört sich für mich an als suchst du nach einem weg Nekromanten zu legalisieren. ^^^^^nicht das mich das stört. Wehre sogar irgend wie  cool. Stufe 6 Krieger Beschwert sich bei stufe 8 Abenteurer Offizier der Gilde ,Nein ich geh da nicht rein. den Dungeon hat noch kein Nekromant  überprüft,.

Was heißt legalisieren, der Übergang vom "bloßen" Nekromanten zum ehrwürdigen Priester eines Ahnenkults ist so oder so schon fließend -- beide können (wenn sie denn nicht bloß so tun, als ob) die werten Verstorbenen um Rat und Hilfe fragen, der Nekromant ist gegebenenfalls nur etwas respektloser. ~;D

(Schön, in der modernen Fantasy werden Nekromanten meist unbesehen als "Schurken" einsortiert, weil sie vielen Leuten mindestens unheimlich und daher ein leichtes Ziel sind und es sie außerdem in echt nicht gibt und die Damen und Herren Schreiberlinge sich also keine Sorgen darum machen müssen, von ihnen wegen Verleumdung und Rufschädigung verklagt zu werden. Aber es gibt bei genauerer Betrachtung keinen wirklich guten Grund, warum sie nicht allermindestens genauso ehrbare Zauberer sein können wie alle anderen auch -- möglicherweise sogar noch achtsamer, denn wenn jemand weiß, was nach dem Tod auf einen wartet, dann ja wohl sie.)

Erbschwein

  • Gast
Re: Ein Zauber um die Opfer Zahlen ein zu schätzen ?
« Antwort #15 am: 26.09.2020 | 20:55 »
Was heißt legalisieren, der Übergang vom "bloßen" Nekromanten zum ehrwürdigen Priester eines Ahnenkults ist so oder so schon fließend -- beide können (wenn sie denn nicht bloß so tun, als ob) die werten Verstorbenen um Rat und Hilfe fragen, der Nekromant ist gegebenenfalls nur etwas respektloser. ~;D

Hallo, sorry

aber ein Priester oder ein Nekromant müssen, eigentlich auf Wunder oder auf Zauber hoffen. Meine Gedankenfassung ist das auch gute Klassen an Zauber nur Schwer kommen. Naja zu Thema,
Der Priester kann eventuell auf das Glück hoffen warum das ist und der Nekromant auf sein Fuschen als Arzt. Wenn beide Glück haben werden sie von ein Dämonen geliebt "Äugelt".  ~;D

 :btt:


-Editiert: -Die Götter mögen Mir gnädig Sein-  ~;D
« Letzte Änderung: 26.09.2020 | 21:14 von Erbschwein »

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Ein Zauber um die Opfer Zahlen ein zu schätzen ?
« Antwort #16 am: 26.09.2020 | 21:40 »
was wer nach dem Tod auf einen wartet, dann ja wohl sie.)
fixed for you  ~;D
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

AngeliAter

  • Gast
Re: Ein Zauber um die Opfer Zahlen ein zu schätzen ?
« Antwort #17 am: 27.09.2020 | 09:45 »
Naja, man muss Ja nicht Gleich ein Los Kaufen. Wenn Ich drin war und es hat Mich Interessiert kann Ich ja Nachträglich eins Kaufen.  ~;D

Das geht irgendwie in Richtung "Fanartikel", Dungeonschals, Dungeonuhren.. hmm... Spaceball-Flammenwerfer. So ein Dungeon hat ja auch hohe Kosten und finanziert sich ja nicht alleine durch die Ausrüstung der Verstorbenen. Wobei, vielleicht hinterlassen Dungeonfans ja Erbschaften für den Dungeonkeeper?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.004
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ein Zauber um die Opfer Zahlen ein zu schätzen ?
« Antwort #18 am: 27.09.2020 | 10:49 »
Zitat
Doch für welche der üblichen Klassen wie man sie aus Fantasy Welten kennt ist dieser Zauber so zu  sagen Teil ihrer Klassen Liste ? Wie Mächtig/Schwer ist er ? Wie kann ein Boss seinen Dungeon davor Schützen ? Wissen die Bosse überhaupt davon ? Und hätte der Zauber noch anderen Nutzen als einem zu Helfen die Ungefähre Gefahr des Ortes ein zu Schätzen bzw was könnte man kreatives ungewöhnliches damit anfangen ? 

So ziemlich alle. Das ist im Grunde nur die Erweiterung von dem unangenehmen Schauer beim Betreten eines Spukhauses. Kompetentere Personen werden wohl genauere Schätzungen bekommen.

Andere Nutzen: Tod zu spüren dürfte für Rettungskräfte nützlich sein. Wir vermissen 20 Personen, messen aber nur 13 Verstorbene. Graben Leute!

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Ein Zauber um die Opfer Zahlen ein zu schätzen ?
« Antwort #19 am: 27.09.2020 | 10:52 »
So ziemlich alle. Das ist im Grunde nur die Erweiterung von dem unangenehmen Schauer beim Betreten eines Spukhauses. Kompetentere Personen werden wohl genauere Schätzungen bekommen.

Andere Nutzen: Tod zu spüren dürfte für Rettungskräfte nützlich sein. Wir vermissen 20 Personen, messen aber nur 13 Verstorbene. Graben Leute!

Oder für dramaunwillige/sorgfältige Helden: Der BBEG ist mit x Treffern am Leib in die Lavaschlucht gefallen, aber kein Eingang bei Charon gemeldet? OK, wir müssen da doch noch einmal runter ...
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Erbschwein

  • Gast
Re: Ein Zauber um die Opfer Zahlen ein zu schätzen ?
« Antwort #20 am: 27.09.2020 | 12:13 »
Das geht irgendwie in Richtung "Fanartikel", Dungeonschals, Dungeonuhren.. hmm... Spaceball-Flammenwerfer. So ein Dungeon hat ja auch hohe Kosten und finanziert sich ja nicht alleine durch die Ausrüstung der Verstorbenen. Wobei, vielleicht hinterlassen Dungeonfans ja Erbschaften für den Dungeonkeeper?

Man kann das Dungeon Übernehmen, den Pförtner hat man schon. Damit der Pförtner Besser Aufpassen tut, würde Ich paar Cheerleader einstellen, man kann ja noch was Lernen. Ist Eventuell was anderes als Gaukler. Wenn das Dungeon nicht toll ist, zumindest ein Unterschlupf und als Unterschlupf Finanziert sich das von selber.

Erbschwein

  • Gast
Re: Ein Zauber um die Opfer Zahlen ein zu schätzen ?
« Antwort #21 am: 27.09.2020 | 13:01 »
Ein Zauber um sehen zu können wie viele Abenteurer/Helden/Superhelden/andre von jeweiligen setting angebotene Gutmenschen schon in einem Dungeon Getötet wurde wehre wohl ziemlich unrealistisch. Aber sehr Nützlich und bei Magie und dem Hobby sollt man nicht immer Gleich denken das etwas nicht geht.  So ein Zauber ist wohl möglich. Doch für welche der üblichen Klassen wie man sie aus Fantasy Welten kennt ist dieser Zauber so zu  sagen Teil ihrer Klassen Liste ? Wie Mächtig/Schwer ist er ? Wie kann ein Boss seinen Dungeon davor Schützen ? Wissen die Bosse überhaupt davon ? Und hätte der Zauber noch anderen Nutzen als einem zu Helfen die Ungefähre Gefahr des Ortes ein zu Schätzen bzw was könnte man kreatives ungewöhnliches damit anfangen ?

Hallo,

Supersöldner

Erstmal ziemlich Locker die Frage, Finde Ich gut.
Also Rolemaster hat "vielleicht" Nicht Dein Spruch den Du haben Willst. Aber es kommt fast hin, mit Sprüchen die Ich gefunden hatte.

Sprüche:
Präsenz: Erfährt von intelligenten Lebewesen.
Macht analysieren: Analysiert (z.B. Stufe) der Person, Beruf
Leben analysieren: Analysiert: Volk, Alter und derzeitigen Gesundheitsstand

Das waren nur ein Paar Sprüche, es könnte mit dem Zauber Raten auch Funktionieren. Der Grund das es sowas Nicht gibt, dass was Du Suchst. Weil es eine Genaue Aussage trifft. Somit deine Risiko Bereitschaft senken würde. Dann könnte man Viele Dinge Umgehen. Somit die Gebrauchten Leute die dafür man Braucht das Dungeon zu Säubern Erfahren und die Schwierigkeit gleich auf 0% Verluste senken und das Böse würde Schnell Ausgelöscht werden. Somit hätte das Gute, nur Sich als Problem.