Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Was haltet ihr von diesem Stunt

<< < (3/4) > >>

LUCKY_Seb:
Dadurch ist er ziemlich ausgeglichen.

Aber mich persönlich würde es mehr stören, das mehrere Leute den Stunt haben wollen...
Kämpft ihr so oft gegen Mobs? Will jeder nen "Schlachtroß" spielen?

Das würde ich als SL bei Gelegenheit mal anstoßen und die Encounter in der Zwischenzeit etwas modifizieren ;)

Jiba:
Ich finde ihn jetzt tatsächlich zu schwach. Kann aber auch sein, dass ich mich an dem -2 störe. Fate arbeitet nicht mit Abzügen. Und er gibt eigentlich nur einen Netto-Bonus von +2. Da braucht es dann auch keinen Voraussetzungsstunt mehr.

nobody@home:
Interessant wäre wahrscheinlich auch noch, wie die Teamwork-Boni der Mobs im Schnitt eigentlich so aussehen. Schließlich ist es immer noch SL-Sache, zu entscheiden, wie sich die namenlosen Mooks auf ihre SC-Gegner verteilen und wieviele von ihnen sich überhaupt jeweils gleichzeitig helfen können, ohne sich irgendwann selbst im Weg zu stehen. :think:

Ich meine, betrachten wir die Sache mal so: bis zu einem Mob von drei Gegnern gegen einen ist "ihr kriegt euer Teamwork nicht auf Angriffe gegen mich" einem "ich kriege +2 platt auf Verteidigung gegen euch" bestenfalls gleichwertig, wenn nicht schwächer. Erst ab vier Angreifern entspricht das einem effektiven Verteidigungsbonus von +3 oder mehr...und wenn das nicht wirklich ziemlich regelmäßig vorkommt, würde ich das mit den Fällen, in denen derselbe SC es halt nur mit einem oder zwei Gegnern auf einmal zu tun kriegt, verrechnen und für ausgeglichen erklären.

Jiba:
Kommt ja auch aufs Genre an.

Bei Gritty Fantasy ist da vielleicht bei 3 Gegnern gleichzeitig Schluss. Bei akrobatischer Action, z.B. bei Mantel-und-Degen oder Wuxia, wäre da durchaus mehr drin. Da schlägt der Held ja gerne mal im Gewühl um sich.

Rise:
Also wir spielen aktuell Malmsturm und sind noch nicht sehr erfahren.
Da nimmt sich dann der erste den erwähnten Stunt und alle fidnen das cool und wollen ihn halt dann auch.
Wir spielen alle Nordmänner/Frauen und sind entsprechend auch alle ein bisschen Viking. haben zwei absolute Kampfschweine in der Gruppe, einen ebenfalls sehr Kampf-Erfahrenen Jäger und eine Seider/Schildmaid.

Da ist jetzt keiner dabei, dem ich einen so mächtigen Stunt einfach verweigern würde, weil er ja "nur" einen schmächtigen Dieb/Magier etc. spielt.

Mobs sind bei uns durchaus die häufigsten Gegner und kommen gerne in Gruppen von 2-5 / Spieler daher.
Das überfordert die Spieler auch in keinster Weise. Eben gerade weil sie ja alle den Stunt haben.

Wenn die Spieler den Stunt nicht hätten, würde ich die Gegnergruppen meistens kleiner halten bei 2-3 Gegnern/SC.

Das ist soweit der Hintergrund der Gruppe.

Allerdings finde ich das bei der generellen Betrachtung eines Stunts und seiner Balance das Setting keine so große Rolle spielt. Klar, wenn man Ausnahmesettings mit sehr speziellem Flair spielt ist das etwas anderes, aber ich versuche ja erst mal mit den Standart Core Regeln zu arbeiten und habe mich deshalb der Stuntsammlung von Peter Blake bedient um keine Fehler rein zu hauen. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln