Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Wann ist ein Stunt zu mächtig?
Jiba:
Da im Nachbarthread ganz klare Vorstellungen davon zu herrschen scheinen, wann ein Stunt zu mächtig oder nicht mächtig genug ist. Hier einfach mal die Frage:
Was ist bei Fate eigentlich "zu mächtig"?
Ich steig nicht so recht dahinter.
Isegrim:
Wenn die anderen Spieler sich benachteiligt fühlen.
KhornedBeef:
Balancing ist nicht so Fates Baustelle, aber das Beispiel im Nachbarthread zeigt ja ein mögliches Kriterium: must-have-Stunts. Macht das Spiel uninteressanter, weil der Slot für die Unterscheidung der Charaktere verloren geht.
Ähnlich liegt der Fall, wenn man durch einen Stunt zuviel Einfluss oder Spotlight hat. Z.b. wenn man bei einer urbanen Mission durch seine "Freunde bei der Polizei" jederzeit jeden verhaftet lassen, jeden Laden zumachen, in jeden Club reinkommen kann, ohne dass es Konsequenzen gibt.
nobody@home:
Für mich verrechne ich das in etwa so: ein Stunt kostet einen Punkt Erholungsrate, also ganz grob überschlagen einen Fate-Punkt pro Sitzung. Er ist aber gleichzeitig lange nicht so flexibel wie ein Fate-Punkt, mit dem ich ja einen x-beliebigen Aspekt einsetzen und noch ein paar Sachen mehr machen kann (natürlich nur eine davon einmal pro Punkt), sondern kann nur das, was eben in seiner Definition steht. Wenn er also den groben Gegenwert eines Aspekteinsatzes liefert (klassischerweise den +2-Bonus), dann sollte er das ruhig mehr als nur einmal pro "durchschnittliche" Sitzung leisten, bzw. wenn ich absehen kann, daß der Stunt nur einmal pro Sitzung oder seltener zum Einsatz kommen wird, dann darf er ruhig auch mehr können als bloß das.
Es sollte also nicht verwundern, wenn ich in vielen Fällen erst mal auf "Okay, wie sähe das aus, wenn ich statt dessen einfach einen +2-Situationsbonus in hinreichend beschränkten Umständen vergeben würde?" zurückgreife. ;) Das trägt dann, nebenbei bemerkt, auch gleich mit dazu bei, daß ich Fertigkeit-wechsel-dich-Stunts eher ablehnend gegenüberstehe; die sind nämlich gerade damit schlecht vergleichbar und können je nach konkreter Fertigkeitsverteilung des Charakters von "eigentlich komplett nutzlos" bis "effektiv Situationsbonus +4 und mehr" reichen, alles zum exakt selben Preis...
La Cipolla:
--- Zitat ---Wenn die anderen Spieler sich benachteiligt fühlen.
--- Ende Zitat ---
Genau, und das heißt etwas pragmatischer, üblicherweise: Wenn er sich entscheidend wirksamer und/oder präsenter als die anderen verfügbaren Stunts anfühlt.
Dazu kommt nobody@homes Ergänzung mit den Fate-Punkten, zumindest WENN man die Regeln nutzt, dass man für Erholungsrate zusätzliche Stunts kaufen kann.
Man kann Stunts also auch megastark machen, aber dann sollten sie nicht mit deutlich schwächeren Stunts oder zusätzlichen Fate-Punkten konkurrieren. Das kann bspw. auch heißen, dass man genau einen megastarken Stunt gratis bekommt, solche Stunts sonst aber nicht wählen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln