Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Aspekte auch als Stunts

(1/4) > >>

1of3:
Ausgehend von diesem Thema, das ich nicht noch weiter entführen wollte, kam mir ein Gedanke. Ich bin ja persönlich auf der Seite, die Jiba die Minimalisten nannte, also Stunts sind doof. Mein vornehmliches Problem mit Stunts ist aber vor allem, dass ihr Gehalt nicht anders ist als der von Aspekten. Sie erlauben es also Dinge über den Charakter auszusagen, aber das tun Aspekte halt auch.

Nun meinte nobody@home, dass Stunts erlauben, einem Charakter auch etwas Beständiges an Mechanismen mitzugeben. Das ist auch eine Kritik, die wahrscheinlich schon so alt ist wie Fate. "Ich bin nur Stark!, wenn ich einen Fatepunkt einsetze", etc. Wie wäre es also, wenn ein Aspekte auch gleichzeitig den Effekt von Stunts mitbrächten? Dann spart man sich die doppelte Buchführung und Aspekte tun immer was. Man könnte

Um das allerdings wirklich sinnvoll zu machen, müsste man auch vom Wording des Aspekts auf stunthafte Wirkung schließen können, denn ansonsten ist es beliebig und doch wieder ein voller zusätzlicher Arbeitsschritt. Wenn ich mich durch den Namen des Aspekt/Stunts schon teilweise festlege, leitet das im Nachgang die mechanische Spielerei. Oder wenn ich einen bestimmten Effekt will, habe ich anders herum einen Leitfaden, den Aspekt zu benennen.

Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass eine Erfahrung oder Werdegang einen Skill Switch symbolisiert. Connections oder Titel könnten ein Bonus auf Vorteil Erschaffen sein. Usw.

Klingt die Idee für euch irgendwie sinnvoll oder ist das totaler Käse? Falls ersteres wie würdet ihr Kategorien aufteilen?

rollsomedice:
Ein Stunt sagt nicht wer du bist sondern was du kannst und kann auch nicht von anderen Spielenden oder der Spielleitung gereizt werden.

Gesendet von einem dieser modernen Telefonen

1of3:
Was du kannst sagen deine Skills. Nächster Versuch.

rollsomedice:
Ein Stunt ist eine Spezialisierung keine breite Anwendung

Gesendet von einem dieser modernen Telefonen

Flamebeard:
Aspekt = Eine Tatsache, die den Charakter definiert und u.U. für Vor- oder Nachteile in einer Situation sorgen kann

Skill/Fähigkeit = Eine festgelegte Befähigung, die durch die Punkte, welche darauf verteilt sind, quantifizierbar ist

Stunt = Eine charakterspezifische Anwendung eines Skills/einer Fähigkeit, die es dem Charakter erlaubt, einen Skill/eine Fähigkeit über das gesetzte Maß hinaus bzw. in anderem Kontext zu nutzen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln