Vielleicht muss man auch noch mal klären, was wir unter Twists verstehen?
Für mich ist ein Twist der Moment, der plötzlich alle Ereignisse in einem neuen Licht erscheinen lässt. Das geht vom klassischen "Unser Auftraggeber hat uns über's Ohr gehauen" (was in manchen Rollenspielen ja schon erwartet wird) bis zu "Moment, das ist gar kein Dämonenanbeter, sondern nur ein missverstandener Priester einer anderen Ausprägung der Weisheitsgöttin."
Diesen Moment der Erkenntnis in eine Szene fest "reinzuplanen" halte ich für bestenfalls fragwürdig, denn wenn man sich darauf erst mal eingeschossen hat, ist man dauernd damit beschäftigt, ihn entweder zu verheimlichen oder den SC dann im richtigen Moment unter die Nase zu reiben.
Den Twist in der Hintergrundgeschichte anzulegen ist m.E. wunderbar - und man kann und sollte sich dann auch gerne viele Möglichkeiten überlegen, wie die SC das spitzkriegen können. Aber mein Rat wäre immer: Niemals das Abenteuer daran aufhängen, dass die SC eine bestimmte, entscheidende Information nicht vor einem bestimmten Zeitpunkt bekommen.