Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted: The Boys

(1/8) > >>

ghoul:
Eine Gruppe Sterblicher (Spieler-Personnagen) im Ersten Zeitalter plant Anschläge auf einen Zirkel Solarer und ihre lunaren Gefährten. Spielbar? Gute oder schlechte Idee?

Jiba:
Schlechte Idee... sort of.

Fans und sogar Exalted-Writers wiesen seinerzeit darauf hin, dass das Spiel von Sterblichen im Exalted-Setting zwar nett sein kann, aber eigentlich nur, wenn man als SL auf ausgeglichene Machtverhältnisse achtet. Im Ersten Zeitalter ist das Setting für Sterbliche eigentlich mehr kosmischer Horror als alles andere – zugegeben, mit einer Prise Goldener Käfig.

Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wie du das von der Regelengine her umsetzen willst, dass die handvoll Sterbliche eine Chance hat. Du müsstest sie mit Stufe 0 und 1 Artefakten zuknallen, die sie eigentlich auch nur vernünftig nutzen können, wenn sie erwachte Essenz haben (Essenz 1; sind sie dann noch "Boys", überhaupt?)

Ferner müssten sie wahnsinnig hohe Willenskraft, enorme Valor und Conviction, etc. haben. Und dann noch hoffen und beten, dass kein Dawn unter den Zielen ist und keine Zauberkundigen.

Also in den Untiefen der Wahrscheinlichkeiten lässt sich das sicher irgendwie umsetzen, aber das rein rechnerisch so durchzutakten, dass das schaffbar ist: Ich glaube da ist das Regelsystem auch gar nicht drauf ausgelegt.

Es sei denn natürlich du handwedelst oder machst viel erzählerisch. Dann vielleicht ja. Möglich wäre da zum Beispiel die Erzählung, dass den Boys das Attentat nur zufällig gelingt, weil einige Sidereals im Hintergrund am Schicksal und den Wahrscheinlichkeiten rumspielen. Das wäre dann deutlich interessanter, finde ich: Jeder spielt zwei Charaktere: Einen Boy und einen siderischen Strippenzieher im Hintergrund, der alles in die Wege leitet.

Aber vielleicht geht man statt auf "The Boys" auch besser auf "Thirteen Assassins": Statt einer Gruppe Erhabener, ist es vielleicht nur ein Sonnenkönig mit Leibgarde oder ein Solar/Lunar-Pärchen auf Wochenendpicknick.

ghoul:
Die Idee mit den Siderischen finde ich wiederum schlecht. Das würde das Thema kaputt machen.

The Boys: Wie haben Hughey, Franchie, Mothersmilk, Butcher und Kimiko eine Chance gegen den Homelander und Co?

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Halfbloods, Thaumathurgen etc unter den SC sein könnten. Im direkten Kampf hätten die dennoch keine Chance. Da müssten sie 3W-Stunts hinlegen, um überhaupt zu entkommen.
Es ist aber denkbar, dass sie Verbündete bekommen können, auch wenn diese vielleicht unzuverlässig sind (vgl. Mesmer, Starlight ...): Spirits, Dämonen, desillusionierte Lunare gar?
Auch denkbar, dass ein Solarer heimlich die Attentäter unterstützt, um sie als Gegner aufzubauen, gegen die er später glänzen kann.

Jiba:
Ja, aber wie setzt du das regeltechnisch um? Also ich kann mir höchstens vorstellen, mit Sprengstoffen oder einem Äquivalent zu arbeiten: Ein Sterblicher Geomant, der nichts anderes tut als Möbel zu verrücken und Bäume zurechtzuschneiden, um die Drachenlinien so umzulenken, dass das nahe Refugium einen Essenzstau hat und dann in die Luft fliegt und eine instabile Demense-Zone erzeugt, die den Erhabenen schadet. Also es muss wenn schon indirekt sein.

Bei den mächtigen Verbündeten wie Göttern oder Lunaren stellt sich die Frage: Warum machen es die dann nicht direkt selbst?

Der Trumpf von Sterblichen ist, dass sie nicht als Bedrohung wahrgenommen werden.

Da fände ich ein riesiges Netz an Sterblichen, die alle irgendwie helfen und wenn sie nur eine Sache machen müssen, wie eine Tür öffnen oder den Wein mit Essig vermischen schon stimmiger.

takti der blonde?:
Es sei angemerkt, dass in der Comic Vorlage in meiner Erinnerung der Großteil, wenn nicht sogar alle "Boys" Compound V genommen/bekommen haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln