Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Back to the Roots

<< < (5/21) > >>

Scurlock:
So, ich habe noch ein wenig in meinen Bücherregalen gestöbert und "Lion & Dragon" gefunden. Offensichtlich habe ich es mir gekauft kurz bevor ich eine OSR-Pause eingelegt habe. Die Regelmechanismen sind definitiv OSR und doch anders, insbesondere hinsichtlich der Magie (Skillbasiert). Das Klassensystem ist mehr auf Zufall aufgebaut, das heißt jede Stufe wird 2x erwürfelt welche Boni der Charakter erhält, alternativ kann man einen Bonus auswählen. Die Boni sind klassenspezifisch und somit sind die Rollen der Klassen weiterhin eindeutig und Charaktere ein und derselben Klasse spätestens auf Stufe 3 unterschiedlich. I like.
Ich habe erst angefangen mich da einzulesen, aber es könnte das sein, was mir neben "Fantastic Heroes & Witchery" und LotFP am besten gefällt. Kennt jemand "Lion & Dragon" oder hat sogar Spieltischerfahrung damit?

CK:
Keine Spieltischerfahrung, nur Leserefahrung - dazu noch den Dark Albion Kram vom selben Autoren.

Die Monster sind definitiv was anderes (Auswahl/Interpretation) und auch wenn da mehr mittelalterliche Realität drin verwurstet ist, ist sie natürlich nicht realistisch verwurstet (bspw. die Wahrscheinlichkeiten bei den gesellschaftlichen Rängen), sondern hat von den Tabellen her immer noch OSR-Charme.
Die Magie "ist" bzw. funktioniert halt gänzlich anders, als in typischen OSR-Produkten - die Magier hantieren halt im Grunde nur mit Dämonen, die Geistlichen haben spezielle Kräfte, Sprüche wie Feuerball oder Levitation gibt es da nicht.

Für Szenariodungeon-Vorschläge empfehle ich Dark Albion (das ist halt Lion & Dragon mit ein paar Modifikationen und eigenem Setting, das sich am englischen Rosenkrieg orientiert), wobei The Ghost of Jack Cade on London Bridge mal was gänzlich anders ist als typische OSR.

Ich mix hier L&D und DA bestimmt auch gut durcheinander, eben weil ich in beiden reichlich quergelesen habe und die sich sehr ähneln.
Unabhängig davon wurde zudem erst kürzlich noch das Old School Companion veröffentlicht

Scurlock:
Ja, Dark Albion und Dark Albion Cults of Chaos liegen auf meiner Festplatte und ersteres steht auch in meinem Regal. Das Setting mag ich, auch wenn mir der pseudorealistische Ansatz (soziale Stellung etc. ) ein wenig zu sehr over-the-top ist und in der durchschnittlichen Runde auch nicht wirklich den Spaßfaktor erhöht.
Darüberhinaus ist das Setting aber gut geschrieben und interessant. 

CK:
Gestern nochmal nachgelesen - zumindest was DA angeht habe ich etwas Murks erzählt, die meisten OSR-Zauber sind dort noch immer vorhanden.

Samael:
Achtung, wer Dark Albion kauft, unterstützt mit dem Autor einen reaktionären Rechtsauslieger und Trump-Fan. Wollts nur gesagt haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln