Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Back to the Roots

<< < (7/21) > >>

Tegres:

--- Zitat von: LushWoods am 14.10.2020 | 07:26 ---
--- Zitat von: Samael am 13.10.2020 | 19:32 ---Achtung, wer Dark Albion kauft, unterstützt mit dem Autor einen reaktionären Rechtsauslieger und Trump-Fan. Wollts nur gesagt haben.

--- Ende Zitat ---
Was für ein Bullshit  ;D

--- Ende Zitat ---
Nein, das ist ein Fakt, dafür muss man sich nur seine Twitter-Seite anschauen. Als rechts und Trump-Fan bezeichnet er sich selbst.

Zurück zum Thema: Ich komme immer wieder auf den Aspekt "Low Magic" zurück. Da passt Beyond the Wall recht gut. Gibt es etwas, was gegen Beyond the Wall spricht? Du schreibst, dass du es kennst, aber deine Frage nach einem anderen OSR-Spiel impliziert, dass es für die nicht in die engere Auswahl kommt. Vielleicht könntest du einen klassischen Retroklon nehmen bwie Labyrinth Lord oder OSE, die ebenfalls auf der B/X-Version fußen, aber das Magiesystem von Beyond the Wall nehmen.
Zum Thema Low Magic gehören außerdem die magischen Gegenstände und magisch begabte NSCs. Ich denke, deren Häufigkeit lässt sich unabhängig vom System leicht runterschrauben, sodass allein dadurch ein "Low Magic"-Gefühl erzeugt wird. Das ist also nur bedingt systemabhängig.

Samael:

--- Zitat von: LushWoods am 14.10.2020 | 07:26 ---Was für ein Bullshit  ;D

--- Ende Zitat ---

Absolut nicht.

Fezzik:
Dark Fantasy Basic könnte noch was sein.
https://www.drivethrurpg.com/m/product/229046

Oldschool feel, aber auf Low/Dark Fantasy. Übersichtliche Regeln.
Magie ähnlich wie bei Lion& Dragon.
Nicht zu feinkörnige Skills.

Scurlock:

--- Zitat von: Tegres am 14.10.2020 | 08:28 ---Zurück zum Thema: Ich komme immer wieder auf den Aspekt "Low Magic" zurück. Da passt Beyond the Wall recht gut. Gibt es etwas, was gegen Beyond the Wall spricht? Du schreibst, dass du es kennst, aber deine Frage nach einem anderen OSR-Spiel impliziert, dass es für die nicht in die engere Auswahl kommt. Vielleicht könntest du einen klassischen Retroklon nehmen bwie Labyrinth Lord oder OSE, die ebenfalls auf der B/X-Version fußen, aber das Magiesystem von Beyond the Wall nehmen.
Zum Thema Low Magic gehören außerdem die magischen Gegenstände und magisch begabte NSCs. Ich denke, deren Häufigkeit lässt sich unabhängig vom System leicht runterschrauben, sodass allein dadurch ein "Low Magic"-Gefühl erzeugt wird. Das ist also nur bedingt systemabhängig.

--- Ende Zitat ---
Beyond the Wall ist ein tolles System, um Charaktere miteinander und mit ihrer Umgebung zu verbinden. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Regelgerüst für spätere Charakterprogression nicht wirklich geeignet ist bzw. da Lücken aufgefüllt werden müssen hinsichtlich Magie, Fertigkeitensystem etc.

--- Zitat von: Almah am 14.10.2020 | 09:56 ---Was hat dir an C&C denn nicht gefallen, dass du nach etwas neuem guckst? Das könnte helfen :)

--- Ende Zitat ---

C&C ist an sich ein feines System, aber die Siege-Engine ist einfach Mist. Wenn die Grundsäule eines Regelsystems so schief ist, dass man nicht um Hausregeln herumkommt, dann stimmt etwas nicht.

Low Fantasy Gaming
Der Ansatz ist interessant, aber ich habe einfach den Eindruck, dass der Designer auf halber Strecke aufgehört hat und den Spielern die eigene Bequemlichkeit als vermeintliche Optionen verkaufen will. Deshalb ein klares Nö.

Hero's Journey 2e
Tolle Ideen, aber hinsichtlich der Regeln von anderen OSR-Standards zu weit entfernt, so dass man nicht um eine umfangreiche Konvertierung herum kommt, wenn man wie ich kiloweise OSR-Abenteuer/Settings etc. hat. Das Regelgerüst ist zusätzlich noch eng mit dem sehr speziellen Setting verbunden.

Mythras
Hab ich hier auch herumstehen, bin aber irgendwie nie richtig warm geworden mit dem Werk. Tatsächlich soll es auch weitgehend OSR werden, weil ich mich nicht komplett in ein neues Regelwerk einarbeiten mag.

--- Zitat von: Fezzik am 14.10.2020 | 10:19 ---Dark Fantasy Basic könnte noch was sein.
https://www.drivethrurpg.com/m/product/229046

Oldschool feel, aber auf Low/Dark Fantasy. Übersichtliche Regeln.
Magie ähnlich wie bei Lion& Dragon.
Nicht zu feinkörnige Skills.

--- Ende Zitat ---
Kenne ich nicht, klingt gut und schaue ich mir an. Danke für den Tipp.

Luxferre:
HackMaster 5th wird Dir zu frickelig und progressiv sein, oder?
AD&D 2nd trifft RoleMaster-light - wäre so mein Schlagwort. Ich finds super und würde im Gegenzug dazu keine 3e/PF/5e mehr anfassen. Und HackMaster hat das beste Monstrous Manual ever  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln