Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Back to the Roots
Samael:
Hört sich gut an, aber manche Punkte haben mich dann wieder rausgehauen. „spell slots ergeben in-universe null Sinn“. Kommt drauf an ob man ihnen Sinn zuschreibt oder nicht, wir reden hier über komplette Fiktion. Es gibt durchaus in-game Begründungen für die slots. Und außerdem haben sie spielmechanisch durchaus eine Berechtigung, sie sind nämlich eine Machtbegrenzung für MU. Ob diese auf höheren Stufen ausreicht sei dahingestellt.
Baron_von_Butzhausen:
Ich würde entweder persönlich gerade zu 5 Torches Deep greifen weil es kompatibel zu den neuen D&D Sachen ist wie Abenteuern und Settings etc. Ohne dabei eben zu kompliiert zu werden. Wie du sagst, in höhreren Stufen ist D&D5 zu frickelig. Ich spiele gerade damit einen Pathfinder Abenteuerpfad und bin wenig angetan mit jeder neuen Stufe. Wir sind schon von Pathfinder zu D&D5 gewechselt weil man mir gesagt hat damit wird alles besser. Tut es nicht. Ich schaue mich gerade deswegen auch um und das ist eine der beiden Optionen die ich vermutlich gehen werde wenn es noch schlimmer wird.
Zum anderen finde ich Microlite20 sehr interessant. Da bin ich durch Zufall drauf gestoßen, bzw. auf eine Empfehlung hin. Hier gibt es für Pwyw einfach mal ein Riesen Trümmer Sammlung von allen Sachen, und auch dort drin wohl eine D&D5 Conversion, wenn einem der Bezug zu dem Spiel wichtig erscheint um eben nicht konvertieren zu müssen bei Abenteuern. Aber auch das Standard Spiel sieht schon solide aus und könnte für mich auf Cons und bei kurzen Sachen zum Einsatz kommen.
https://www.drivethrurpg.com/product/311250/Microlite20-RPG-Collection-2020-Edition
ghoul:
--- Zitat von: Scurlock am 14.10.2020 | 21:30 ---Danke, die Einführung liest sich wie das Abarbeiten einer Checkliste meiner Anforderungen. Cool. Ist das von Dir?
--- Ende Zitat ---
Nein, ich lese nur gerne den Tagschatten-Blog. Mein Blog ist ghoultunnel.wordpress.com
und ich liebe spell slots.
Genau wegen deiner Checkliste habe ich es ja hier gepostet. :)
General Kong:
--- Zitat von: ghoul am 14.10.2020 | 21:23 ---Hier, brandneu, die Erlösung für Scurlock?
https://tagschatten.blogspot.com/2020/10/so-nun-isses-soweit.html?m=1
Hic sunt Dracones!
--- Ende Zitat ---
Sieht gut aus! Solide. Mir gefallen die eingestreuten "Tipps" gut. Macht das Regelwerk irgendwie sympathisch.
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
--- Zitat von: Samael am 15.10.2020 | 07:19 --- Und außerdem haben sie spielmechanisch durchaus eine Berechtigung, sie sind nämlich eine Machtbegrenzung für MU. Ob diese auf höheren Stufen ausreicht sei dahingestellt.
--- Ende Zitat ---
No.
They.
Don't!
Ganz im Gegenteil kann ich Dir nachweisen, daß das Spell-Slot-System die Ursache des Übels der quadrierten Zauberkundigen darstellt. Mußt nur meinen entsprechenden Post ansteuern, und ich biete dort auch einen Palmzweig an (der allerdings, weil ich sowas wie Charakter-Balance im Auge habe, eher trist aussieht). Ich bin heut nacht (nach dem Post auf meinem Blog) nochmal durch die Spell-Tables von B/X, BEAM, AD&D und AD&D2 gegangen (der Rest interessiert mich nicht). Resultat: Jede einzelne Tabelle wurde (wahrscheinlich) Pi x Daumen gearbeitet, und jeder einzelne Designer hat nicht mitgekriegt, was er da tut (Schreckliches). Niemand schlimmer als Mentzer mit seinem 36-Stufen-System, das ich trotzdem noch immer für seine gesamtkonzeptionelle Kühnheit bewundere.
Falls jemand sich fragt, warum ich trotz meiner vergangenen Äußerungen zum Tanelorn hier poste: Hic Sunt Dracones ist mein Baby. And nobody puts baby in a corner! :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln