Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Back to the Roots
Scurlock:
--- Zitat von: Tegres am 23.10.2020 | 17:50 ---Ich würde nur die klassischen Diebesfertigkieten als Fertigkeiten aufnehmen. Wahrnehmung würde ich wenn überhaupt nur als Verteidigungsfertigkeit aufnehmen (um gegen Überraschungen gewappnet zu sein).
--- Ende Zitat ---
Ich tendiere gerade dazu, Wahrnehmung komplett zu streichen. Was Überraschung angeht, würde ich tatsächlich auf die alten Überraschungsregeln setzen mit dem 1w6
Gunthar:
--- Zitat von: Vash the stampede am 23.10.2020 | 17:30 ---Japp, das sehe ich auch so.
Angriff, Fertigkeiten, Rettungswürfe -> W20. Dabei gegen einen Zielwert, der individuell angepasst wird.
Nur beim Schaden finde ich W6 gut.
PS: Und ja, lange Fertigkeitslisten oder so will ich ebenfalls nicht.
--- Ende Zitat ---
Da würde DSA 1 ziemlich gut passen. 8] :D
W20 gegen einen Zielwert oder darunter: Tick
Schaden nur mit W6en ausgewürfelt: Tick
Keine oder wenige Fertigkeiten: Tick
Vash the stampede:
--- Zitat von: Gunthar am 24.10.2020 | 11:14 ---Da würde DSA 1 ziemlich gut passen. 8] :D
W20 gegen einen Zielwert oder darunter: Tick
Schaden nur mit W6en ausgewürfelt: Tick
Keine oder wenige Fertigkeiten: Tick
--- Ende Zitat ---
Habe ich neulich erst gelesen (Kaiser Retro Box) und da hat es nicht *klick* gemacht. Auch wenn es meine ersten Rollenspielerfahrung waren. Aber zu DSA-Regeln werde ich nicht zurückfinden. Zum Setting vielleicht.
Anders war es bei Swords and Wizardry. Da sah ich den Weg, die Idee und den Wunsch zu handeln und zu machen.
Gunthar:
--- Zitat von: Vash the stampede am 24.10.2020 | 11:25 ---Habe ich neulich erst gelesen (Kaiser Retro Box) und da hat es nicht *klick* gemacht. Auch wenn es meine ersten Rollenspielerfahrung waren. Aber zu DSA-Regeln werde ich nicht zurückfinden. Zum Setting vielleicht.
Anders war es bei Swords and Wizardry. Da sah ich den Weg, die Idee und den Wunsch zu handeln und zu machen.
--- Ende Zitat ---
DSA 1 spielt man aber am Besten mit den Ausbauregeln. Dann stimmt es schon.
Vash the stampede:
@Scurlock. Weil ich jetzt beim Basteln selbst darüber stolpere - Warum nimmst du die Zauberliste aus Lamentations of the Flame Princess? Was macht sie besser?
Ich habe LotFL nicht und kenne dessen Zauber nicht.
Ansonsten: Five Torches Deep plus Origins habe ich jetzt durch und werde die eine oder andere Anregung mitnehmen. Duels steht noch an. Gute Bücher.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln