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Back to the Roots
Scurlock:
Ich bin gerade am Zusammentackern der unterschiedlichen Regelversatzstücke. Charaktergenerierung und Klassen übernehme ich aus Lion & Dragon bzw. den Hausregeln aus dem Settingbuch Dark Albion. Letzteres ist kombatibler mit anderen OSR-Regeln und auch die Zauberklassen sind einfacher und spielbarer. Auch die Rettungswurfregelung verwende ich aus Lion & Dragon, inklusive Charismabonus.
Skills werden wie bei Dir mit einem D20 zuzüglich den üblichen Boni gegen einen SG abgwickelt. Hoch ist gut. Die Skills habe ich aber in einige wenige zusammengefasst. So umfasst z.B. Athletik: Schwimmen, Klettern, Laufen etc. oder Tinkering: Schlösser öffnen, Fallen entschärfen, Dinge reparieren...Auf Wahrnehmungsproben verzichte ich.
Zauber werden im Sinne von Five Torches Deep mit einem Skillwurf gewirkt, auch mit Patzertabelle. Die Zauberlisten hingegen nehme ich wohl aus LotFP. Daraus entnehme ich wohl auch die Rüstungsregeln.
Für den allgemeinen Kampfablauf verwende ich die Standardregeln aus S&W.
Auf meiner offenen Liste stehen aber noch solche Dinge wie Ausrüstung (inklusive Rüstungs- und Belastungsregeln) und Heilung.
Fezzik:
Ich weiß, mich hat keiner gefragt, aber ich hab grade wie ihr auch meinen Regelsatz für OSR Games gebaut, den ich in Zukunft im Verein verwenden möchte.
Sieht bei mir wie folgt aus:
* Völker aus Basic Fantasy RPG. Es gibt also die 4 Standard Völker (Menschen, Elfen, Zwerge und Halblinge)
* 4 Klassen (Kämpfer, Dieb/Spezialist, Kleriker, Magier).
* Kämpfer verwenden die besseren Rüstungswerte der Ausrüstungsliste aus Lion & Dragon. Außerdem addieren sie ihre Stufe auf Ergebnisse für kritische Treffer.
* Der Dieb wird ersetzt durch den Specialist aus LotfP.
* Vereinfachte Rettungswürfe aus dem Appendix von Beyond the Wall: Reflex, Willen und Zähigkeit.
* Jeder Spielercharakter erhält eine Möglichkeit an die Vorstellung des Spielers angepasst zu werden, anhand dieser Blog Artikel von Tales of the Grotesque and Dungeonesque.
https://talesofthegrotesqueanddungeonesque.blogspot.com/2015/12/prior-experience-and-customizing.html und https://talesofthegrotesqueanddungeonesque.blogspot.com/2017/08/singular-curiosities.html
* Jeder Charakter erhält einen Background aus Fantastic Heroes & Witchery.
* Folgende Zauberliste findet Verwendung. https://wrathofzombie.wordpress.com/2012/07/20/the-concise-spell-list-for-any-version-of-dd-or-osr/
* Für Kämpfe verwende ich aufsteigende Rüstungsklasse, Angriffsbonus und die kritische Treffertabelle für Kämpfer (Stufe 1) aus DCC.
Für Attributwürfe und Skill Checks verwende ich den W20. Alle 1 in W6 Proben rechne ich um. Startzielnummer die zu erreichen ist, ist größergleich 17 mit dem W20.
Jeder "Dot/Skillpoint" auf dem W6 entspricht einem Skillrank, dieser zählt 3 Punkte auf dem W20.
Also: 1/W6 = 17+/W20, 1-2/W6 = 14+/W20, 1-3/W6 = 11+/W20, 1-4/W6 = 8+/W20, 1-5/W6 = 5+/W20 und 1-6/W6 = 2+/W20. Attributsboni werden auf den Wurf angerechnet.
Edit: Schreibfehler
Scurlock:
Die verlinkte Zauberliste ist großartig und wird gleich geklaut.
--- Zitat von: Fezzik am 23.11.2020 | 15:37 ---Für Attributwürfe und Skill Checks verwende ich den W20. Alle 1 in W6 Proben rechne ich um. Startzielnummer die zu erreichen ist, ist größergleich 17 mit dem W20.
Jeder "Dot/Skillpoint" auf dem W6 entspricht einem Skillrank, dieser zählt 3 Punkte auf dem W20.
Also: 1/W6 = 17+/W20, 1-2/W6 = 14+/W20, 1-3/W6 = 11+/W20, 1-4/W6 = 8+/W20, 1-5/W6 = 5+/W20 und 1-6/W6 = 2+/W20. Attributsboni werden auf den Wurf angerechnet.
--- Ende Zitat ---
Deshalb mag ich dieses Forum so. Irgendwie gibt es immer einen, der eine elegante Lösung für ein Problem gefunden hat, das man selbst bisher zur Seite geschoben hat. Danke.
Vash the stampede:
@Fezzik. Cool. :d
Ebenfalls Danke für den Link mit der Zauber-Liste. Bisher hatte ich überlegt, jene aus Five Torches Deep zu benutzen. Vielleicht muss ich es jetzt überdenken. :P
@Fertigkeiten. Mein Ansatz sieht wie folgt aus: SG 10 bzw. 11 als Basis. Muss in den meisten Fällen nicht angepasst werden. Bei den Fertigkeiten gibt Stufen, die ebenfalls in dreier Schritte laufen, jedoch bei -9 beginnen und bis +9 laufen (also -9 -> -6 -> -3 -> 0 -> +3 -> +6 -> +9). Damit ist das Verhältnis zu den W6-Proben im groben gegeben.
@Rettungswurf. Ja, die dreier Einteilung hat was. Aber ich denke, ich bleibe beim einfachen System von S&W mit speziellen Abstufungen in drei Bereiche (Magie, Gift, Tod).
Da ich Fantastic Heroes & Witchery nicht habe und kenne, kann ich leider nichts zu den Backgrounds sagen. Daher: Was machen sie?
Fezzik:
Kein Ding. Ich bin ja froh das solche Regelfuchsereien teilen darf.
@Vash: Im Endeffekt ist das nur eine vernünftige Liste ( nicht zu viel, nicht zu wenig). Man hat im Eintrag für den Hintergrund z.B. Seefahrer aber auch kurz und knapp umrissen in welchen Skills/Tätigkeiten der SC Routine mitbringt (Routine gelingt immer) und einen Bonus abgreift ( Skillcheck bei mir 14+/W20)
In Kombination mit "Prior Experience" kann man mit wenig Mitteln viel Charakterdifferenzierung erreichen.
Die Occupation Liste aus Dungeon Crawl Classics Quickstart Guide tuts aber auch.
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