Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Back to the Roots

<< < (18/21) > >>

Fezzik:
Achso ja, Vash, wieso beginnen deine Skill Level bei -9 ?

Mithras:
Danke, das war eine ausführliche Erklärung

Vash the stampede:
@Fezzik. Für die Glückswürfe. Und weil Symmetrie die Weisheit der Dummen ist.

Safe Rest bei FTD heißt, dass man nicht im dungeon oder in potentieller Gefahr nächtigt.

Scurlock:
Hab jetzt die erste Online-Runde mit meinen Hausregeln auf Basis von Lion & Dragon hinter mir. Das Setting ist Dark Albion.
Da es die erste Runde mit Stufe-1-Charakteren war, kann ich noch nicht viel zu den spielerischen Auswirkungen der Hausregeln sagen. Bisher war es ein entspanntes OSR-Spiel.
Kurzer Überblick über die Haus-Regeln:

- Charakter-Erstellung weitgehend aus dem Hausregel-Kapitel von Dark Albion. Die Charaktererstellung ist weitgehend identisch mit der aus Lion&Dragon. Allerdings hat Lion&Dragon eigene Magie-Regeln, die ich nicht verwende. Deshalb ist Dark Albion meine Wahl. Die Charaktere starten mit einem Basisberuf und 6 TP (+Ko-Bonus). TP gibt dann noch zusätzlich die Klasse, ebenso die Basisfähigkeiten für Stufe 1. Zusätzlich wird noch 2x auf der Klassentabelle gewürfelt.
Die Charaktere starten also sehr viel kompetenter als andere OSR-Charaktere. Allerdings relativiert sich das auf weiteren Stufen aufgrund des Würfelns auf der Klassentabelle/Stufe.

- Magie: Skillbasiert. Der Magieanwender kann seine bekannten Zauber so oft wie möglich zaubern, sofern er seinen Zauberwurf nicht vergeigt. Sollte das passieren, kann er diesen Zauber erst wieder nach der nächsten Rast wirken.
Kleriker und Magister (Magier) haben aber unterschiedliche Möglichkeiten ihre Chancen zu verbessern.
So kann ein Kleriker Zauber mit kräftigen Zeitaufschlag auch ohne Skillcheck wirken.
Der Magister hingegen kann seinen Skillcheck deutlich verbessern, indem er entweder eigene Lebenspunkte aufwendet oder Opferungen vornimmt.
Heilige oder magische Orte, Amulette etc. können sich außerdem auch auf Skillchecks für Zauber auswirken.

-Skills: Habe ich in groben Gruppen zusammengefasst, da die Charaktere nur geringe Skillprogression haben und ich auch vom Klein-Klein weg wollte. Keine Wahrnehmung.

-Kampf: Gruppeninitiative, Aufteilung nach Fernkampf->Bewegung->Nahkampf->Zauber...
Der Rest entspricht weitgehend dem Standard. Kritische Treffertabelle ist aus Lion&Dragon entnommen. Kämpfer und hohes Charisma steigern die Möglichkeit auf einen heftigen, kritischen Treffer.

Bisher hat es wie gesagt gut geklappt, aber eine Sitzung ist auch nicht repräsentativ.

Incantatar:
Klingt gut.

Dark Albion wäre meiner Meinung nach perfekt mit einem System wie in Darklands ( https://de.wikipedia.org/wiki/Darklands). Das ist imo unnerreicht im Bereich Historisch-Fantasy. Heiligenwunder + Alchemie statt der üblichen Magie. Das HRR sagt mir als Setting auch sehr zu. Kann man im Prinzip verbinden mit Dark Albion.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln