Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Die Bestimmung - Divergent The RPG
Blizzard:
Ich habe wie gesagt letztens zufällig einen Film aus der Reihe Die Bestimmung gesehen. Und war vom Hintergrund/Setting so angetan, dass ich das gerne in/mit einem RPG verankern würde.
Ich finde schon alleine die Idee mit den 5 bzw. 7 verschiedenen menschlichen Fraktionen unglaublich spannend. Und auch das Szenario mit seiner Endzeit-Cyberpunk-Mischung spricht mich voll an.
Bislang habe ich nur den zweiten Teil "Insurgent" gesehen- wobei ich da eben nicht wusste, dass das der zweite Teil ist/war. Habe ich nur durch nachträgliche Recherche heraus gefunden. Ich habe mir jetzt mal alle 3 Teile auf DVD bestellt und will mir auf jeden Fall erstmal noch die anderen beiden Teile ansehen. Außerdem will ich auch noch die dazu gehörigen Romane von Veronica Roth lesen.
Es gibt sicherlich einige von euch, die damals alle Filme im Kino gesehen haben und/oder auch die Bücher dazu gelesen haben. An mir sind sowohl die Filme als auch die Bücher damals komplett vorbei gegangen-keine Ahnung wieso.
Ach ja:Ich möchte hier keine Diskussion über die Qualität der Filme oder der Bücher. Hier soll es einzig & allein um die Umsetzung des Settings in einem oder als RPG gehen.
Ich habe mir -wie im DLiT-Thread schon kurz gesagt- auch schon einige Gedanken zur Umsetzung gemacht, inclusive einiger, weiterführender Ideen. Bevor ich darauf näher eingehe will ich aber zumindest mal noch Teil 1 und Teil 3 mir anschauen.
Diejenigen von euch, die das Setting ebenfalls spannend finden und an einer RPG-Umsetzung interessiert sind, dürfen sich hier gerne rege beteiligen. :)
Sequenzer:
Mhmm spannend naja hat was, aber den Setting fehlt das Potenzial da rollenspielerisch was raus zu holen. Da fehlt mir ein gewisses Fundament was die Welt spannend macht zum bespielen.
Blizzard:
--- Zitat von: Sequenzer am 6.10.2020 | 13:40 ---Mhmm spannend naja hat was, aber den Setting fehlt das Potenzial da rollenspielerisch was raus zu holen. Da fehlt mir ein gewisses Fundament was die Welt spannend macht zum bespielen.
--- Ende Zitat ---
Was (genau) fehlt dir denn da bzw. was vermisst du in dem Setting ?
Ich finde die Welt spannend bzw. spannend genug um darin spielen zu wollen- und das obwohl ich bisher nur den einen Film dazu gesehen habe.
Die Bedenken, die ich vorab bzgl. der Umsetzung habe, betreffen auch das Setting, gehen aber in eine etwas andere Richtung.
Blizzard:
Auch hier mal ein kleines Update:
Ich habe jetzt auch Teil I und Teil III der Filme gesehen. Lesen der Bücher steht noch aus.
Mein 1. Gedanke an eine RPG-Umsetzung fiel auf Heredium. Dort gibt es ebenfalls 5 Fraktionen, es gibt nur Menschen bzw. Mutanten als spielbare Rasse. Und die Fraktionen/Zivilisation weisen teilweise auch einige Ähnlichkeiten mit den Fraktionen aus "Die Bestimmung" auf. Zudem liefert Heredium ja praktsicher Weise schon eine entsprechende Endzeit-Welt mit.
Ein anderer Gedanke wäre eine RPG- Umsetzung mit A|State (zumindest vom Setting her). Dafür müsste ich mich aber noch genauer in A|State einlesen.
Ravenking:
Bei Divergent hab ich auch sofort ans Rollenspiel gedacht ;D
Weil mir die verschiedenen Fraktionen einfach so klassisch nach Charakterklassen klangen... Das kann man sicher super regeltechnisch umsetzen, aber von der interessanten Idee, die Fraktionen als Charakterklassen zu modelieren abgesehen, bin ich mir nicht so sicher, ob das für mich als Setting taugen würde.
Obwohl ich die Bücher mag. Mehr als die Filme (Nr. eins ist m.E. nah beieinander, danach weicht es ab. Und wie so oft sind die Bücher besser als die Filme). Aber Quintessenz der Story ist ja schon die Aufdeckung der Hintergründe zu dem Fraktionssystem (und dessen Auflösung), daher bin ich nicht sicher, in welchem Zeithorizont / Wissensstand man dann spielen wollen würde oder inwieweit sich das dann letztlich am Spieltisch wirklich nach Divergent anfühlen würde.
Bin auf jeden Fall mal gespannt, hier mitzulesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln