Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[MYZ] Kampagne GRW
Tele:
Wir haben gerade die MYZ Grundregelwerk Kampagne beendet.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Szenarien: haben die Spieler nur die Schrottburg besucht. Das erste gefiel mir nicht. Um den Nova-Kult, die Höllenfahrer, die andere Arche haben die Spieler einen Bogen gemacht.
Arche: Die Arche ist eine Demokratie mit Gericht und starkem Militär. Technisch unterentwickelt. Ein Boss im Knast, die anderen fürchten den Zorn des Volkes und sind sehr vorsichtig. Die Spieler haben die ganze Arche ungekrempelt.
Zone: die Spieler haben 5% der Zone erkundet. Die ersten vier Ausflüge waren witzig, aber irgendwann war dann auch gut. Das Erforschen nutzte sich irgendwann ab.
Finale: von fünf Spielern sind zwei in die Rakete eingestiegen. Es war eine tränenreiche Trennung. Die Spieler waren vom Ende überrascht.
Fazit: Geile Kampagne, doch kann ich nur empfehlen, die Geschichte nicht künstlich in die Länge zu ziehen, da sich die Mechanismen irgendwann abnutzen. Ich habe den zentralen Hinweis gegeben, als ich merkte, die Arche entspricht ungefähr den Vorstellungen der Spieler und die Gefahren der Zone wiederholten sich.
Ninkasi:
Super.
Wie lange habt ihre etwa dafür gebraucht?
Tele:
Etwas zwischen 35 und 40 Stunden reine Spielzeit.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich hätte das Finale noch um 2 Stunden strecken können, aber irgendwie passte das nicht. Ich brauchte weder Endel noch einen der Assitenten. Meine Spieler haben die Omega Mutanten sofort als ihresgleichen erkannt und sie (erfolgreich mit Empathiegespür und der Mutation Pathogenese [ich glaub die heißt so]) auf ihre Seite gezogen. Ein Kniff war, dass sie die Lokalisation Edens nur heraus bekommen haben, indem sie den Leuten in der Schrottburg den Ort im Grunde auch verraten haben. Dadurch ist ein Wettrennen nach Eden entbrannt. Das war cool.
Die Archen-Politik und Ereignisse waren ganz faszinierend und sind stets komplett anders verlaufen, als ich dachte. Meine Spieler haben die Bosse sehr effektiv gegeneinander ausgespielt und erreichten eine Art Heldenstatus, da sie einen Angriff der Zonengouhle fast im Alleingang abgewehrt haben. Außerdem haben sie zwei Kinder des Nova-Kults mit in die Arche gebracht, was ihren Status noch untermauerte. Dann haben sie einen Boss gestürzt, was ein rollenspielerisches Highlight war.
Ein Fehler in der Anlage der Zone war, dass ich Eden VIEL zu weit weg von der Arche platziert habe. Deshalb haben sie irgendwann ein Auto (einen Renault Twingo) gefunden und sie haben über eine horrende Bezahlung ein paar Höllenfahrer, die sie in die Schrottburg getroffen haben, dazu gebracht, das Auto fahrtüchtig zu machen und ihnen den Gebrauch beizubringen. Was auch ziemlich cool war.
Ninkasi:
Hört sich perfekt an.
Überschaubare Kampagne mit Ende.
Für alle Spieler und Spielleiter spannende Spielerentscheidungen und unerwarteter Geschichtenverlauf.
NurgleHH:
Mir stellt sich nach Deinem Bericht die Frage, ob ihr wieder mal zu MYZ zurück kommt. Es wirkt Deiner Beschreibung nach als ob es sich etwas abgenutzt hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln