Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Ye Olde Magic Shoppe
Feuersänger:
So, also mal kurz gesagt: Ogers Einteilung mit M0 bis M5 gefällt mir gut, halte ich für ein sinnvolles Werkzeug.
Das ist auch hilfreich um zu identifizieren, wenn wieder zwei (oder mehr) aneinander vorbei reden -- der eine denkt an M1 bis maximal M2, der andere an M3 mit Tendenz zu M4. Und dieser andere, das bin meistens ich. ;D
Um also nochmal zusammenzufassen:
Unterhalb von M4 ist ein YOMS mit breitem (katalogartigem) Sortiment auf Lager kaum plausibel. :(
In M3 kann man sich noch halbwegs mit Netzwerken, Agenten und dergleichen behelfen, womit im wesentlichen gehandwedelt wird: "Wenn es irgendwo in der zivilisierten Welt diesen Gegenstand zum Verkauf gibt, kommst du da irgendwie ran."
Ansonsten sind Auftragsarbeiten angesagt, die aber wieder das Problem haben, dass sie in halbwegs zeitkritischen Kampagnen einfach nie rechtzeitig geliefert werden, sondern bei Fertigstellung bereits veraltet sind. Außer, man schraubt an den Regeln oder lässt NSC-Crafter einfach etwaige Regeln zum Zeitbedarf ignorieren.
Komplett andere Regeln zur Herstellung und Verbesserung magischer Gegenstände mal außen vor gelassen.
Samael:
--- Zitat von: Der Oger (Im Exil) am 13.10.2020 | 16:36 ---Back to OT:
Ich würde sagen, das hängt von den Grundprämissen einer Kampagnenwelt ab, wie Magie angesehen wird, usw. Davon hängt im großen und ganzen auch die Art und Weise ab, wie gehandelt wird, und wie diese Güter gesichert werden.
Ich würde im Groben die folgenden Unterteilungen machen:
M0 - Stammeszauberer: Magie steckt in den Kinderschuhen - der Zauberer der Gruppe ist der Schamane oder Hexendoktor des Stammes, oder ein Ausgestoßener. Auf Anhieb fällt mir keine publizierte Kampagne an, die das widerspiegelt, nur eine, die ich noch mal irgendwann spielen will. Die Sicherheitsvorkehrungen sind (gemessen an späteren Epochen) primitiv.
M1 - Verbotene Künste Magie ist - zumindest den Normalsterblichen - Verboten. Das kann sich auf alle oder nur einen Teil der Magie (Kleriker, Magier, Druiden etc) beziehen. Ein Beispiel für eine solche Kampagne ist Dark Sun. Die Wirtschaftsform ist der Schwarzmarkt. Die Sicherheit ist vorwiegend darauf ausgerichtet, nicht erwischt zu werden.
M2 - Verlorenes Wissen Magie ist das Wissen eines untergegangenen Zeitalters. Nicht selten hat Magie etwas damit zu tun, dass es ein untergegangenes Zeitalter gibt. Sie wird als mysteriös, gefährlich und selten angesehen. Greyhawk und die anfänglichen Vergessenen Reiche gehen diesen Weg. Besitzer des Wissens hüten dieses - ihren Vorsprung gegenüber anderen Magiern - eifersüchtig. Wenn es einen Handel gibt, dann vermutlich nur informell und Tauschhandel. Um Zauberbücher oder Artefakte werden auch schon mal Kriege geführt, und die Sicherheitsmaßnahmen richten sich nach der Paranoia und Erfahrung ihres Besitzers. (ich muss dazu sagen, dass diese Epoche mir am meisten zusagt. Aber das ist Geschmackssache.)
M3 - Mystische Renaissance Magie ist hier alltäglicher, und in den Kosmopolen der Welt nichts ungewöhnliches. Die späteren Vergessenen Reiche wären ein Beispiel. Die ersten Gilden und Zünfte tauchen auf, da die Magier glauben, dass sie ihre Kunst so einfacher verbessern können. Reguläre Märkte und Geschäfte für magische Dinge Tauchen auf, wodurch diese häufiger werden. Die Sicherungen sind recht gut, und umfassen magische wie weltliche Fallen und beschworene Monster.
M4 - Magische Industrie Magie ist alltäglich. Es ist ein Handwerk wie viele andere auch, oder zumindest nichts ungewöhnliches. Fliegende Kutschen, Automaten, volle Beleuchtung bei Nacht. Vielleicht gibt es auch schon eine "Magische Umweltverschmutzung". Eberron wäre ein Beispiel für eine solche Welt. Der Markt wird vielleicht zunehmend von großen Gruppen dominiert. Magische Gegenstände sind Massenware, die Sicherungen sind sehr gut und umfassen meist mehrere Ebenen und Maßnahmen.
M5-Extraplanare Zivilisation. Ebenenwanderer, die aus allen möglichen Ebenen alles mögliche Anschleppen und zu Hause verhökern. Es gibt keinen Mangel, alles ist im Überfluss vorhanden (für den, der es sich leisten kann). Es wird vielleicht "1 GM-Läden" für Massenware geben. Die Sicherheit wird ansonsten der einer M4-Zivilisation ähneln.
Vielleicht bekommt man auch ein zyklisches System hin. Also, eine Zivilisation, die irgendwann M4/M5 erreicht, baut unweigerlich bald den nächsten Knall, und man fängt bei M0/M1/M2 wieder an. Oder so.
--- Ende Zitat ---
Applaus!
Tintenteufel:
Top Thread!
Bin auch mal wieder am Thema dran. Kann derzeit aus Zeitgründen nicht viel beitragen, aber...
--- Zitat von: Feuersänger am 13.10.2020 | 01:58 --- Eine Idee: die Ware wird in einer Taschendimension gelagert, die nur der Inhaber betreten kann. Artikel werden gegen Vorkasse (Geld wird auch in der Taschendimension gelagert) einzeln dort zur Begutachtung herausgeholt. Überlegt der Interessent es sich anders, wird die Prozedur eben umgekehrt durchlaufen.
--- Ende Zitat ---
Klingt sehr ähnlich wie The Griffon‘s Saddlebag.
Mein Plan war das Artefakt mal demnächst in unserer Kampagne zu testen.
Mouncy:
Bei der Frage, bis zu welchem M-Level sich eine Zivilisation enfalten kann, ist dann relevant wie begrenzt die Ressourcen sind, die für die Erschaffung von MI benötigt werden. Ein Realweltbezug wäre z.B. seltene Erden, oder spaltbares Kernmaterial. Edelsteine oder magische Kristalle kämen in den Sinn, aber auch so etwas wie Körperteile von seltenen Kreaturen (Drachenschuppenrüstung etc.). Müsste es in einer M3+ spätestens ab M4 Welt nicht auch entsprechende Zuliefererketten geben? Je nachdem wie Roh das Material überhaupt verarbeitet werden kann, mit entsprechend vielen Zwischenstufen in der Kette. Vielleicht kann nicht jeder einfach so hochwertigen Magiekristallstaub mit Reinheitsstufe X herstellen. Drachenleder zu gerben ist eine Kunst, für die man Jahrzehnte Lehrzeit benötigt usw.
Will sagen: Wie plausibel die jeweilige Ausprägung eines YOML ist hängt nicht nur an der Rahmenbedingung M-Level sondern auch an der Ressourcenverfügbarkeit bzw. Begrenztheit (das M-Level ist übrigens eine tolle Definition!).
Was passiert eigentlich, wenn eine M5 Welt irgendwann sämtliche Rohstoffe die sich als MI-Material eignen, verbraucht hat? Gibts dann eine MI Recycling Industrie? ~;D
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat ---Was passiert eigentlich, wenn eine M5 Welt irgendwann sämtliche Rohstoffe die sich als MI-Material eignen, verbraucht hat? Gibts dann eine MI Recycling Industrie? ~;D
--- Ende Zitat ---
Das vielleicht...eher einen Krieg um die verbleibenden Quellen und einen Zusammenbruch ... Siehe Zyklus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln