Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Ye Olde Magic Shoppe
bobibob bobsen:
Ich habe das in Pathfinder genau so gemacht. Sachen aus dem laden kosten halt den doppelten Listenpreis. Das hat meine Mitspieler aber nicht davon abgehalten sich zu optimieren.
Habe keine Probleme damit festgestellt. Die idee in den Laden einzubrechen kam irgendwie nie auf.
Antariuk:
Der klischeehafte YOMS in einer D&D-Metropole wirkt auf mich vor allem deshalb schwierig, weil die Anhäufung von Gegenständen im mehrstelligen Goldtaler-Wertbereich andernorts in der Regel Viehzeugs wie Drachen oder wirre Lich-Wizards anlockt, die darauf zu sitzen pflegen. Und wenn es in genannter Metropole dann sogar mehrere solcher Läden gibt, wird das... sehr unglaubwürdig. Weil es gibt genug Kreaturen, die sich nicht wirklich um so Sachen wie "Stadtwachen" oder die Anwesenheit eventuell hochstufiger Magier und so weiter kümmern.
Heißt, der YOMS muss entweder ein kleiner, feiner und erlesener Spezialitätenladen sein, der stets nur eine Handvoll Gegenstände im Sortiment hat (und das trifft sicher auch die Empfindung vieler, dass solche Sachen rar und nicht von der Stange kaufbar sein sollten), oder man muss sich mit Schutzmaßnahmen beschäftigen, wie FS sie ja bereits nannte. Das wiederum finde ich ansprechend, weil man die im System vorhandene Magie dann auch konstruktiv ins Setting einbauen kann und sie den SCs nicht allein für Kämpfe überlässt.
Rhylthar:
Nur ein paar Stichworte vor dem Zahnarztbesuch:
- Bazar
- Geheim
- Illegal (?; ab einer bestimmten Größenordnung)
Antariuk:
--- Zitat von: Rhylthar am 13.10.2020 | 10:28 ---- Illegal (?; ab einer bestimmten Größenordnung)
--- Ende Zitat ---
Das setzt voraus, dass es jemanden gibt, der die Legalität kontrollieren und ggf. enforcieren kann. Also nur eine Lösung für Sigil, CoB und andere Mega-Metropolen.
Rhylthar:
--- Zitat von: Antariuk am 13.10.2020 | 10:29 ---Das setzt voraus, dass es jemanden gibt, der die Legalität kontrollieren und ggf. enforcieren kann. Also nur eine Lösung für Sigil, CoB und andere
Mega-Metropolen.
--- Ende Zitat ---
Natürlich.
Aber das +5 Schwert verkauft man ja nicht in Pivitsheide VL/Westfalen. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln