Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Sinnfreies Spekulieren: Wie müsste man eine VtM-Hörspielserie aufziehen?

(1/5) > >>

Waldviech:
Nur mal so ein paar ganz dämlicher - und vor allem sinnbefreiter - Gedanken, die mir eben kamen:

1. Vampire: The Masquerade war in Deutschland ziemlich beliebt - und außerdem hatte die Vampirwelle hier ja auch ziemlich getobt.
2. Deutschland ist ein Land der Gruselhörspiele. Zeugs wie Gruselkabinett, John Sinclair, Gabriel Burns und Konsorten ist, was Hörspiele angeht, ziemlich populär.

Daher stellt sich mir gerade die Frage: Warum gab es eigentlich keine größere Hörspielreihe mit Vampirprotagonisten mit dem ganzen, üblichen Urban-Fantasy-Gedöns? (OK, es gab Vampira, aber das war ja eher kurzlebig).

Und in der Folge drängt sich natürlich die Frage auf: Wie müsste man eigentlich eine VtM-Hörspielreihe aufziehen, damit das Ganze funktioniert? (Nicht, dass das mal jemand in der Praxis machen würde...)

Ein paar Grundideen wären ja naheliegend:

- damit man den Zuhörer nicht gleich in der ersten Folge mit der kompletten VtM-Lore erschlägt, bietet es sich an, mit einem jungen und unerfahrenen Vampir als Protagonisten anzufangen, mit dem der Zuhörer dann "zusammen" in die WoD einsteigen kann.
- Fiese und hundsgemeine Plots sind in deutschen Hörspielen i.d.R. kein Problem. Allerdings empfiehlt es sich, die Hauptfiguren sympathisch zu gestalten - was vermutlich in einem Cast von (mehr oder weniger) "guten" Vampiren resultiert

Was böte sich denn noch so an? :)

Teylen:
Man hat aktuell dieses Hörbuch produziert:
Vampire: The Masquerade: Volume Number 1 - Walk Among Us

Wobei ich das "Volume Number 1" als Hinweis nehme, dass dort vielleicht weitere Hörbücher in der Reihe folgen werden  8)

Ansonsten könnte man es ähnlich gestalten, wie der neue Vampire Comic.
Welche den Leser auch recht sanft in die Welt einführt. In dem die statuslose Nicht-Sherrif über den Status und die Camarilla vor Ort diskutiert sowie eine Vamprin adoptiert, und man daneben eine Gruppe Anarchen/Sabbat Vampire hat, die mehr oder weniger ahnungsbefreit rumstrampeln.

Waldviech:
Cool! Danke für den Link zum Hörbuch - das wird bei Zeiten mal erworben. :)

--- Zitat ---Welche den Leser auch recht sanft in die Welt einführt. In dem die statuslose Nicht-Sherrif über den Status und die Camarilla vor Ort diskutiert sowie eine Vamprin adoptiert, und man daneben eine Gruppe Anarchen/Sabbat Vampire hat, die mehr oder weniger ahnungsbefreit rumstrampeln.
--- Ende Zitat ---

Jupp, so in etwa würde ich mir das vorstellen! Das kann ganz gut funktionieren.

Als weitere Überlegung: VtM erlaubt von Hause aus sehr große, lange und komplexe Geschichten - etwas, das in modernen Hörspielserien ja auch sehr gut funktioniert. Trotzdem wäre es vielleicht ganz charmant, die Serie erst einmal mit kleineren Einzelgeschichten zu starten, die sich erst später zu einem größeren Ganzen zusammenfügen. Das kann auch ganz gut dazu dienen, weitere Settingelemente zu etablieren, ohne das man den Zuhörer gleich damit zuschüttet.

Auribiel:
Gerade bin ich wieder auf dem Hörspiel-Tripp (dank Amazon Music unlimited) - und habe gerade erst Gabriel Burns entdeckt.
Für so ein Hörspiel (auf Deutsch) wäre ich sofort Feuer und Flamme.

Einziges Problem das ich - in Abhängigkeit der Darreichungsform - sehe:
Die einzelnen Episoden sind im Vergleich mit einer Serie im TV einfach zu teuer (so um die 4,99 Euro plus für ca. 60 min Hörspaß), da nicht über Werbung gegenfinanziert. Daher passen mMn in der klassischen Form nur kurze Geschichten, die dann auch mit einer Folge abgedient sind und die langfristige Story dann nur für den Hintergrund.

Oder das ganze wird anders veröffentlicht als über kostenpflichtige mp3/CDs.

Grandala:
Also es gab da doch mal die Tremere Clan-Triologie. Meines Wissens nach waren da zwei Protagonisten. Eine Tremere und ein männlicher Vampir dessen Clan niemals benannt wurde.

Diese Geschichte ist, so glaube ich mich erinnern zu können, auch gut für Quereinsteiger genießbar, da sie zwar wenig Exposition nutzt, aber nicht so total tief in den Deeplore einsteigt.

Das wäre eine offizielle Geschichte, die sich mMn für ein Hörbuch eigenen könnte. Bonus ist auch, dass die Geschichten nicht ganz so lang sind für sich alleine genommen.

Also ich bin grade wieder auf dem Hörbuchtrip gelandet. Momentan aber eher so GRR Martin um mich wieder in SoIaF "einzuhören" bevor vielleicht mal das nächte Buch kommt.

Auf Youtube gab es mal eine recht robuste kleine Szene an Content Machern, die StarWars Romane selbst gelesen hochgeladen haben. So ein Vormat wäre zumindest realistisch in der Umsetzung.

Also freiwillige vor  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln