Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Sinnfreies Spekulieren: Wie müsste man eine VtM-Hörspielserie aufziehen?
Teylen:
--- Zitat von: Waldviech am 14.10.2020 | 15:56 ---Bei einem Actual Play hört man einer Gruppe Rollenspieler zu - mit allem, was dazugehört - insbesondere Metagequatsche über das, was im Spiel gerade regeltechnisch abläuft ("Ich hab Dominate 3 - mal gucken, wie der Tünnes darauf reagiert"). Dazu kommen natürlich noch Outgame-Witzeleien, Chipstütengeraschen, etc.pp.
Einem Hörspiel fehlt dieser "Bruch der vierten Wand", außer ich baue ihn gezielt an. Dafür habe ich Soundeffekte, Backgroundmusik, (mehr oder weniger) professionelle Sprecher etc.pp.
--- Ende Zitat ---
Es gibt unterschiedliche Arten von Actual Plays.
Es gibt welche die Outgame Gespräche, Meta Diskussionen und dergleichen haben.
Es gibt welche die mit Soundeffekten, Hintergrundmusik und Sprechern arbeiten. Sowie die sich auf verträgliche 1 bis 2 Stunden pro Folge beschränken.
Ein Beispiel für eine Hörspielartige Actual Play Reihe sind die Produktionen von Red Moon Roleplaying, welche für ihre Gestaltung regelmäßig ENnies abräumen:
Vampire: The Masquerade V5 - No Man is an Island
Martin Ericsson ist der Erzähler, man verfolgt die Geschicke einer Gruppe Menschen der SI, von denen einer zum Dünnblut wird.
Das ganze ist sehr, sehr low street level und beiweilen sehr langsam.
Vampire: The Masquerade V5 - Chicago by Night, The Sacrifice
Klara Herbol ist die Erzählerin, man bekommt das Szenario aus Chicago by Night geboten.
Vampire: The Masquerade V5 - Cults of the Blood God, The Family
Matthew Dawkins ist der Erzähler, man bekommt ein Szenario im Kontext des Cults of the Blood Gods Szenario geboten
Ein anderes Beispiel für eine Hörspielartige Actual Play Reihe ist Stitch of Fate:
Vampire the Masquerade 5th Edition - Stitch of Fate
Hierbei verfolgt man eine Gruppe auf Toreador, Ventrue, Nosferatu und Dünnblut in New York.
Beide Actual Play Podcats arbeiten ohne visuelle Komponente, wie bei V5 - L.A. by Night.
Wobei ich LA by Night nicht nahm, da man eher noch Gewürfel hat, etwas lachen und die Folgen um die 3 Stunden gehen.
Allerdings hat LA by Night dedizierte Schauspieler und professionelle Voice Actor als Spieler.
Neben den Actual Plays, kann man sich auch Videos ansehen, in denen einem bspw. Coteries of New York durchgespielt wird, und die Leute die Texte ggf. mit verteilten Rollen lesen.
Teylen:
Ergänzung, wenn man ein deutschsprachiges Actual Play sucht, dass zumindest etwas in die Richtung geht, empfiehlt sich:
Vampire V5 - Blood and Sand von Koali und Spielern
Es hat Video und jetzt weniger Effekte, sollte aber halbwegs noch passen :)
Waldviech:
Also bevor das hier versumpft! Ganz heißen Dank für die Links - und vor allem auch für die nähere Erläuterung zum Thema "Actual Play"! Da hab ich die nächsten Tage wieder was zu hören :d :d :d
Hellstorm:
Gehts beim Aufziehen jetzt um Technik oder Plot :o?
Waldviech:
Eigentlich um Plot (und generelle Möglichkeiten). Ich hatte den Technik-Part erst einmal ausgespart, da die (zugegebenermaßen unausgesprochene) Idee für das sinnfreie Spekulieren erstmal war "Angenommen, wir sind Maritim oder Europa, haben die Möglichkeiten und wollen sowas machen. In welche Richtung müssten wir gehen, damit das Konzept funzt?".
Allerdings ist Technik keine ganz unwesentliche (und vor allem keine uninteressante) Frage, wenn man das Ganze als Fanhörspiel selbst produzieren wollen würde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln