Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System
Grenzwerte für Hero-Fantasy Kampagne
Maarzan:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 16.10.2020 | 17:14 ---Wenn ein Spieler dann erst anfaengt Regelbuecher zu waelzen und Punkte rumrechnet kann der Rest Daeumchen drehen oder Kaffee kochen, ... ;D
--- Ende Zitat ---
Da das Spontanzaubern dann ja tatsächlich "spontan" sein soll im Gegensatz zu formell gelernten Zaubern, hat der Spieler 1 Minute Zeit.
Pro INT-Punkt darf er einen Spickzettel mit einem Zauber mit maximal n-Elementen vorbereitet halten ... ;D
ALLE Zauber erfordern MANA aka dedizierte END
Essenz :
kleiner persönlicher Pool aus Attributen, einen größeren Sammelpool - aber der entlädt sich rasch und muss vor dem zaubern größeren Krams erst passend von außen Gefüllt werden.
Zum Zaubern Mindestnachteile aus Gesten, Komponenten und Sprüchlein
Channeling: wie oben, aber der Pool wird mit gottesgefälligen Taten gefüllt (oder bei Fehlverhalten geleert). Zum Zaubern Gebet notwendig
Die Effekte müssen halt zum Portfolio des Gottes passen.
Mentalismus: Nope, kein Pool, nur begrenzter Bereich dafür vergünstigter mentaler Effekte, dafür ohne zwingende Aktivierungsaktionen
Morvar:
Zuerst einmal:
DAnke für die Rückmeldungen!
Also:
Spontanes improvisieren werd ich wohl völlig rausnehmen und wenn dann nur durch mich "improvisiert". Sprich: Ich entscheide das der Effekt den der Spieler machen kann in etwa seinen Fähigkeiten entspricht und er dann halt würfeln und Kosten zahlen muss. Erfahrungsgemäß kommt das aber selten vor...
Was schwebt mir vor:
REine Essenzmagier (Also eher klassische Anwender egal ob intuitiv oder durch Ausbildung) sollen je nach Schule einige feste Formeln beherrschen.
Beispiel:
Feuer
Es gibt Ausbildungsrang 1- 5 z.b.
Rang 1 ist der Novize der dann halt den Zauber Feuerfinger und Wärmen kann
Rang 2 der Aufgenommen der neben den oben genannten noch Feuer erschaffen und Hitze beeinflussen kann
Rang 3 dann Geselle der Feuer formen, Feuerschild und Feuerball kann
Rang 4 dann der Magister der Feuerresistenz und Flammenwand und Feuersbrunst kann
Rang 5 dann der Magister MAjor der Feuerelementare beschwören und Flammenrüstung und Flammenimmunität kann
So. diese Kräfe würde ich eventuell in eine Art..Multipower packen.
Alle anderen Zauber die thematisch passen dann als einzelne Zauber, die man vllt als Rituale oder so wirken kann.
Keine Ahnung ob das überhaupt passt?
Bezahlen müsste der Magier die Zauber mit END evtl. gibt es ein Talent/Power für Extra Mana
Jeder Magus muss per se Gesten/Worte und Ingredenzien nutzen. Ich würde mich da voll auf die Zaubervorrausetzungen aus dem Grimoire richten.
Die Metaschule bezieht sich auf den Umgang mit Magie selbst, also Bannen, spüren, Identifizieren usw.
Effekte die auf verschiedene Art und Weise erzielt werden können, kosten halt dasselbe und heißen nur anders. Wärmen aktiv durch Feuer oder eben Kälte negieren mit Beherrschung des Eises...
Leitmagie ist die Kraft die mir durch andere gewährt wird. Ehrlicherweise ist das ja immer ein großes Feld. Ein Gott des Wassers gewährt anderes als der Dämonenlord der Untoten.
Mentalmagie bezieht sich hier auf den Spruch Geist beherrscht meinen Körper. Also Stichwort: Shaolin Mönche die schier unglaubliche Tane vollbringen (Chi usw,)
Tatsächlich wäre eine grobe Einteilung danach wieviel DC ein ZAuber verursachen kann im Verhältnis zu Schaden durch Wafffen wahrscheinlich sinnvoll...Gibt es da INfos?
Liebe Grüße
Morvar:
So...habe jetzt stundenlang gelesen und versuche mit meinen begrenzten Englischkenntnissen und eingeschränktem REgelverständnis genau beschreiben was ich will.
1. Wie oben beschrieben gibt es für jede Art von Magie eine bestimmte Schule/Glaubenszweig/Mentale Kraft.
2. Wenn wir uns jetzt einen Feuermagier vornehmen der klassisch ausgebildet wird in einem Magierturm mit allem drum und dran...würd ich mir folgendes vorstellen:
a) Er kann diverse "Machstufen" nacheinander durchlaufen. Also Lehrling bis Erzmagus
b) Ein Lehrling hat grundsätzlich weniger Chancen einen Zauber zu wirken als ein Erzmagus (Skillwurf)
c) Ein Lehrling kann rein theoretisch mehr potentielle rohe Macht haben als ein Erzmagus (besonders begabt) (Energiequelle größer)
d) Jeder Rang stellt auch eine Vertrautheit mit Magie da und die Sprüche werden immer mächtiger
e) Magie soll was Schaden und Schutz angeht (im Einzelkampf) so angelegt werden, dass mächtige MAgier durchaus nicht so einfach von einem normalen Kämpfer getötet werden können (vor allem wenn sie vorbereitet sind), aber spezielle Magierkiller existieren können. Ein gewisses Gleichgewicht zwischen FEuermagus und Waffenmeister sollte vorhanden sein.
f) Mit richtigen Hilfsmitteln und Ritualen kann ein Magus allerdings auch eine Stadt zerstören....wenn er Zeit und viiiiell Energie hat.
3. Ich als SL würde alle SChulen selber VORHER bauen. Ich habe die Vorstellung die Ränge in 7 Stufen aufzuteilen.
1 Novize bis 7 Erzmagier.
Wie wäre es wenn ich einen VPP baue für jede Schule. z.b Feuer und diesen in 7 Stufen unterteile? Rang 1 z.b. nur keine Ahnung 20 CP und Rang 7 100 oder so. Und diesen Stufen dann klassische Zauber zuweise. Wie oben schon beschrieben. Jeder Spieler kann nun seine Stufe in seiner SChule kaufen, den Skill dazu und seine reine "kraft" (also Magiepunkte).
Ein Lehrling könnte z.b. extrem viel rohe Kraft haben (100 MP) aber hat den Nachteil ziemlich lahm in der Anwendung zu sein (Skill niedrig). Ein Meister könnnte besonders versiert, aber nur mit Hilfe von Gegenständen in der Lage sein mächtiger Magie zu wirken.
Spieler könnten zwischen Sitzungen in ihrem Rahmen Zauber verbessern oder ummodeln...aber eben nicht im Spiel. Trotzdem hat man eine gewisse Flexibilität.
Für den klassischen Magier (egal ob er intuitiv oder hermetisch zaubert) gelten folgende Limitations:
a) Focus (außer er kauf den für einen Zauber weg)
b) Gesten (s.o.)
c) Worte (s.o.)
d) Fertigkeitswurf
d) VPP ist jeweils für eine EINZIGE Schule. Will erein weitere dazunehmen....>neu kaufen. Außnahme ist immer die Metamagie. Die würde ich für alle Magieanwender irgendwie vergünstigen....
Liebe Grüße
Morvar
Wie würde sowas aussehen?
Hab das Grimoire da und beide Grundbände. Kann also da z.b Zauber rausnehmen...und in so
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln