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[Knave] Erfahrungsaustausch

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La Cipolla:
Der Titel sagt es eigentlich schon, ich hätte gern ein wenig Erfahrungsaustausch zu Knave, gerade was praktische Erfahrungen angeht! Wie ist es bei euch gelaufen? Worauf sollte man achten? Was habt ihr geändert?

Der Hintergrund ist kein besonderer, ich wollte einfach ein möglichst minimalistisches Regelset, das möglichst kompatibel mit meinen OSR-Abenteuern ist und möglichst spontan gehandwedelt werden kann. Da bin ich bei Knave gelandet. ^^



Ein paar Ideen für Veränderungen hatte ich auch schon:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)– Je nach Gruppe mehr Charaktere erschaffen und weniger auswürfeln
– Schwierigkeit für Saves ist nicht 15, sondern zwischen 10 und 15 (weil Frust und Sterblichkeit, wir sind keine alten OSR-Knacker!)
– Henchmen-Maximum ist CHA-Bonus/2, abgerundet (Mehr Fokus auf die Helden selbst!)
– Auf Level 2, 3, 5, 7, 9 wird eine "Klassenfähigkeit" für jeden ausgehandelt ("Was würdest du gerne können?")
   Standardbeispiele:
   - einmal pro Kampf einen Vorteil auf einen Nah-/Fernkampfangriff erhalten
   - 1x/Tag einen Save in einem Spezialisierungsgebiet wiederholen (Diebeskram, Natur, Wissen ...)
   - 1x/Tag spontan 1W8 HP heilen
   - einen magischen Standard-Fernangriff mit W6 Schaden haben [+erhöhen]
   - 1x/Tag ein Zauberbuch auffrischen
   - Tierbegleiter als dauerhafter Henchman [+W6 Angriff geben]
   Weitere Ideen hab ich schon hier gefunden: https://www.reddit.com/r/osr/comments/dy5gwh/knacks_for_knaves/

La Cipolla:
Nach etwas Spielerfahrung und vielen Überlegungen habe ich mein Hausregelset mal in eine PDF gegossen. Es enthält ein paar Tweaks, eine Tabelle für 0 HP und optional eine Tabelle für Perks, um praktisch ein "vollwertiges" D&D mit Klassen-Feeling auf einer Seite daraus zu machen. Die beiden Tabellen könnte man vielleicht sogar für andere minimalistische OSR-Systeme nutzen.

Feedback wäre gern gesehen!

Im Sinne des Threads sollte ich vielleicht noch ergänzen: Knave ist wirklich groooßartig, wenn man a) schnell loslegen, b) trotzdem D&D-Feeling haben und b) Kompatibilität zu OSR-Materialien haben möchte! Für One-Shots und kleine Runden benutze ich es ohne Perks, also beinah as written.

Stahlfaust:
Ich finde Knave vom lesen auch großartig. Ich bin jedoch noch nicht dazu gekommen es zu spielen.
Der grösste Kritikpunkt sind auch die mangelnden "Bastelmöglichkeiten am Charakter.
Ich finde der Knave Hack "Glaive" hat das ganz elegant gelöst durch die Talents, welche jeweils einer "Klasse" zugeordnet sind.

Knave 2e scheint in vielen Bereichen in eine andere Richtung zu gehen, aber ist ja bisher nur ein Entwurf.

La Cipolla:
Ja, Knave 2 wird sicher cool, aber es wird auch definitiv ein GANZ anderes Spiel. (Ehrlich gesagt hätte ich es anders genannt. Imho ist es nicht näher an Knave dran als dutzende andere minimale OSR-Systeme. xD) Ich werde daher vermutlich bei Knave bleiben!


--- Zitat ---Ich finde der Knave Hack "Glaive" hat das ganz elegant gelöst durch die Talents, welche jeweils einer "Klasse" zugeordnet sind.
--- Ende Zitat ---
Glaive kenne ich nicht (bzw. ich glaube ich habe es mir vor laaanger Zeit angeschaut :D), aber das ist praktisch genau das, was ich oben in Onion Knave gemacht habe, nur halt ohne SPEZIFISCHE Zuordnungen. Die kann man sich aber leicht denken. ;D

Xugro:

--- Zitat von: La Cipolla am 15.10.2020 | 00:56 ---Wie ist es bei euch gelaufen? Worauf sollte man achten? Was habt ihr geändert?
--- Ende Zitat ---
Ich habe Tomb of the Serpent Kings mit Knave geleitet. Dabei waren drei D&D 5E Spieler, die vorher weder großartig Dungeon Crawls gespielt haben noch OSR. Wir kamen bis zum Stone Cobra Guardian (also Level 1&2 von 3 geschafft, aber Level 3 nicht erreicht).

Direkt aufgefallen ist die extrem hohe Tödlichkeit von Knave. Jeder Spieler ist durch einen ganzen Stapel an Charakteren gegangen. Aber Charakter-Erschaffung ist sehr fix, sodass das kein großes Problem war. Nach mehrere Leichen hatten die Spieler auch passende Ressourcen, um besser durch den Dungeon zu kommen ;). Wobei es glaube ich nicht die Idee ist, dass das meiste Loot aus dem Start-Equipment von anderen Charakteren besteht :D.

Sonst war es ein sehr einfaches und schnelles System. Leicht zu erklären und nach ein, zwei Saves und Charakteren hatte jeder alle Regeln verstanden. Wobei ich nichts zu Magie und Charakter-Advancement sagen kann. Dazu kamen wir leider nicht.

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