– Je nach Gruppe mehr Charaktere erschaffen und weniger auswürfeln
– Schwierigkeit für Saves ist nicht 15, sondern zwischen 10 und 15 (weil Frust und Sterblichkeit, wir sind keine alten OSR-Knacker!)
– Henchmen-Maximum ist CHA-Bonus/2, abgerundet (Mehr Fokus auf die Helden selbst!)
– Auf Level 2, 3, 5, 7, 9 wird eine "Klassenfähigkeit" für jeden ausgehandelt ("Was würdest du gerne können?")
Standardbeispiele:
- einmal pro Kampf einen Vorteil auf einen Nah-/Fernkampfangriff erhalten
- 1x/Tag einen Save in einem Spezialisierungsgebiet wiederholen (Diebeskram, Natur, Wissen ...)
- 1x/Tag spontan 1W8 HP heilen
- einen magischen Standard-Fernangriff mit W6 Schaden haben [+erhöhen]
- 1x/Tag ein Zauberbuch auffrischen
- Tierbegleiter als dauerhafter Henchman [+W6 Angriff geben]
Weitere Ideen hab ich schon hier gefunden:
https://www.reddit.com/r/osr/comments/dy5gwh/knacks_for_knaves/