Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Einstiegshilfe für 4E benötigt
Crimson King:
Du wirst in jedem Fall die Players Handbooks brauchen mit den Klassen und Völkern, die gespielt werden. Das Rules Compendium ist meines Erachtens auch mehr ein Nachschlagewerk als ein wirkliches Regelbuch. Der DMG wird außerdem sehr hilfreich sein.
Selganor [n/a]:
Nur fuer Klassen/Rassen braucht er das PHB ja nicht, die "Heroes of..."-Buecher waren ja die Nachfolge-PHBs der "Essentials"
Wenn es auch was anderes "aehnliches" sein darf:
Die 4e auf ein Buch "eingedampft" und um ein paar weitere Sachen erweitert findet sich in Strike! RPG - Tactical Combat and Heedless Adventure
Das hat zwar noch die Roles aus der 4e aber statt "normaler" Klassen sind das eher "Kampfstile" (Duelist, Archer, Warlord, Bombardier, ...) die dann aber untereinander beliebig kombinierbar.
Der Kampf ist ganz deutlich der "taktische Kampf" auf Battlemap wie in der 4e, aber ausserhalb des Kampfs hat man einen fast komplett anderen Charakter mit sonstigen Faehigkeiten die fuer den Kampf keine (oder nicht nennenswert) Auswirkungen haben.
Ich habe die ganze Zeit der 4e nie einen Charakter ohne Character Builder gebaut (aber der ist inzwischen ja offline), die Strike!-Charaktere sind aber problemlos auch mal so mit der ganzen Gruppe innerhalb einer Sitzung am Tisch schnell zusammengeschrieben.
Ich hatte da mal eine Testrunde mit zwei Spielern mit denen mal ein wenig im GW2-Setting gespielt wurde (und die Charaktere und das Setting in der Charakterbau-Sitzung schnell "zusammengebaut" wurde)
grannus:
--- Zitat von: Crimson King am 28.10.2020 | 14:52 ---Du wirst in jedem Fall die Players Handbooks brauchen mit den Klassen und Völkern, die gespielt werden. Das Rules Compendium ist meines Erachtens auch mehr ein Nachschlagewerk als ein wirkliches Regelbuch. Der DMG wird außerdem sehr hilfreich sein.
--- Ende Zitat ---
Besonders der DMG2 ist ein wahrer Augenöffner für dieses System. Ich finde, der hat so vieles klar gestellt und ist für mich eines der coolsten SL-Bücher überhaupt. Klar, vieles davon ist heutzutage verständlicher (siehe zb Skill-Challenges im Vergleich zu den klassischen Clocks aus Pbta), aber er ist auf jeden Fall eine Lektüre wert.
Crimson King:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 28.10.2020 | 15:25 ---Nur fuer Klassen/Rassen braucht er das PHB ja nicht, die "Heroes of..."-Buecher waren ja die Nachfolge-PHBs der "Essentials"
--- Ende Zitat ---
Da sind dann nicht nur die Auswahloptionen erheblich eingeschränkt. Eine ganze Reihe von Essentials-Klassen verlieren im zweistelligen Stufebereich schnell an Boden. Vor allem die Striker fallen in Sachen Nova-Schaden ordentlich zurück, was Kämpfe zäher und zäher macht. Wenn man im Heroic-Bereich bleibt, sollte das aber kein Problem darstellen.
Die Essentials-Klassen sind dafür größtenteils deutlich weniger komplex als die ursprünglichen 4e-Klassen. Merkt man auf unteren Stufen noch nicht so sehr, später aber schon.
Arldwulf:
Am stärksten merkt man es schlichtweg bei der Auswahl an Optionen innerhalb der Klassen, generell ist es besser die "Heroes of…" Bücher erst als Ergänzung zu nutzen wenn man die restlichen Spielerhandbücher kennt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln